Wasserkühlung für Lian Li PC-V351

Superwip

Lötkolbengott/-göttin
Wasserkühlung für Lian Li PC-V351

Mit meinem neuen PC werde auch ich auf eine Wasserkühlung setzen.

Hardware: Core i7-3930K OC, später wahrscheinlich eine GTX 680 (?)

Vorerst wird nur der CPU gekühlt, GPU Kühlung folgt mit der neuen Karte; sollte die Radiatorfläche dann wie erwartet nichtmehr zufriedenstellend sein wird entweder irgendwie ein zusätzlicher 120er irgendwie reingequetscht oder ich werde einen zusätzlichen externen Radiator (oder eine andere externe Lösung; Aquarium?) nutzen, der über Schnellkupplungen bei Bedarf entfernt werden kann aber das überlege ich mir noch, wenn es so weit ist und ich das Gehäuse habe

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3db93429195ce140a5db25ff5da9338a

CPU Kühler: was brauche ich um den Sockel 2011 tauglich zu machen, falls er das nicht schon ist?

Pumpe: ein Billigteil. Aber sehr klein, was bei den beengten Platzverhältnissen von Vorteil ist und wenn sie sich nicht als sehr langlebig herausstellen sollte ist es wenigstens nicht schade drum

Radiator: Slim, da es sonst zu Platzproblemen kommen würde/könnte

Lüfter: aus dem selben Grund Slim

Temperatursensor: wie kann ich möglichst billig einen Temperatursensor anbinden? Das MB bietet soweit ich weiß leider keinen entsprechenden Sensoranschluss und eine komplette Lüftersteuerung brauche ich zumindest vorerst auch nicht; ich habe auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden aber es muss da doch was geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Lian Li PC-V351

Der PC muss auf jeden Fall mobil bleiben, koste es was es wolle! (Und damit ist nicht nur Geld sondern auch Lautstärke gemeint)

-> Alle Radiatoren müssen intern verbaut werden können; ein zusätzlicher, bei Bedarf abkoppelbarer, externer Radiator ist vorgesehen und wird zusammen mit der GraKa und ihrem Kühlkörper nachgerüstet

dazu braucht man aber entweder ein Aquero oder nen Heatmaster oder ne XT ultra .......

Okay, es wird wohl ein Heatmaster, der kann zwar weit mehr als ich eigentlich wollte (was aber nicht schlecht sein kann) und kostet auch mehr aber 40€ sind auch nicht die Welt

Zuletzt bearbeitet:

Ja wenn du modden willst kanns den Würfel sicher umbauen und in die Seitenteile was reinschneiden,.......(jedoch haut das die Optik echt zam)
Puu also die CPU wirst sicher mit nen 240er und hoher Lüfidrezahl locker in den Griff bekommen (240er Front )
Jedoch sollte mal da die GPU mit eingebunden werden, dann muss aufs Dach ein verbund von 2 x 240er oder irgdwas anderes.
CPU mit mäßign oc ~ 160 W , + 350W grak = worst case 510 W eher weniger sag ma 450W da müsstn 2x 360er rein ..................Die Grak wird ein Prob werden.......:schief:
Edit: Laut Uter kann man mit 75 watt pro 120er radi rechnen, somit werdns zwei 360er packn ;)

Zuletzt bearbeitet:

Laut Uter kann man mit 75 watt pro 120er radi rechnen

Ein 120mm Radiator kann je nach Modell, wenn man es drauf anlegt und die Lüftergeschwindigkeit/Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielen locker 300W+ abführen (siehe etwa verschiedene GTX 480/ GTX 580 mit Komplett-WaKü; damit werden, mit einem 120er immerhin deutlich bessere Ergebnisse erzielt als mit ref. LuKü, vor allem bei den Temps; es gab ja auch, letztes Jahr, wenn ich mich recht erinnere, einen "welcher Radi reicht für was aus" Test, hab die Ausgabe leider nicht gefunden, dort ist man aber auch zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen)- man muss, wenn man das wirklich ausreizt (was ja nicht der Fall ist denn in der Praxis hat man ja nicht 100% Dauerlast) dann eben mit Geräuschkulisse und Temps auf Mittelklasse-LuKü Niveau leben aber die 2x 120 für CPU und GraKa sind ja sowieso nur eine Notlösung für den mobilen Betrieb, ich denke daher, das sollte durchaus meinen Ansprüchen genügen; eine Aufwendige Modlösung mit einem weiteren internen Radi kann ja immernoch nachgerüstet werden

Wenn dir W-temp wurscht ist und du gegen Lautstärke immunt bist dann so:
Lüfis: Scythe GentleTyphoon 5400, 120x120x25mm, 5400rpm, 253.67m³/h, 50.5dB(A) (D1225C12B7AP-31) | Geizhals.at Österreich
Radiator: 240er slim - vielleicht der Alphacool NexXxoS Pro II Radiator Rev. 2, schau auf eng anliegende Lammelen die profitieren am meisten von hohem Luftdurchsatz....
Radator: 80er - MagiCool XTREME SINGLE 80 Radiator

Du wirst diese 50db monster wirklich brauchn ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ein 120mm Radiator kann je nach Modell, wenn man es drauf anlegt und die Lüftergeschwindigkeit/Lautstärke eine untergeordnete Rolle spielen locker 300W+ abführen

Uter rechnet aber mit "es soll leise UND kühl sein"-Werten ;)
75W für nen 120er sind da nicht ganz schlecht, wobei ich ja eher sagen würde: Für leise oder kühl entscheiden, dann gehen auch 125 W noch ganz gut. (= ein 240er mit 1200er Lüftern ist bei meinen 250 W wesentlich kühler, als mein versammelter Passiv-Haufen)

Zurück