Wasserkühlung für Lancool k62

Michixxx

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung für Lancool k62

Hallo!

Ich besitze einen Lancool k62. Da zu Weihnachten ein großes update ansteht habe ich davor noch ein paar Fragen:

Das System soll danach so ausschauen:
CPU: i7-3630k
MB: AsRock x79 extrem 9
ram: 32gb (egal ob sinnvoll aber bei den preisen^^)
Der Rest bleibt

Ich möchte die CPU und evt. die Grafikkarten kühlen, wobei die CPU im Vordergrund steht. Welche Wasserkühlung würdet ihr empfehlen? Will auch ein bischen OC betreiben^^ Als Pumpe habe ich an eine Laing gedacht. Es stellt sich auch die Frage ob der Radiator extern oder intern sein soll. Das ganze sollte auch ein gutes Preis/Leistungs Verhältniss haben. Danke im vorraus

Michixxx

AW: Wasserkühlung für Lancool k62

Hast du den Guide und die Beispielkonfigurationen schon gelesen?
Wenn ja erstelle docheinmal einen Warenkorb bei Aquatuning und verlinke ihn hier.
Dann können wir (sofern notwendig)verbessern

Ich hab auch ein K62. In den Deckel bekommt man einen 280er Magicool Slim, damit habtte ich bei mir einen X6 + HD6950 gekühlt, das Wasser wurde dabei jedoch ca. 35° warm, bei einer RT von ca. 22° die Hardware war jedoch dennoch recht kühl.
Man könnte noch hinten einen 120er anbringen, da würde sicher die Temperatur noch etwas fallen.
Ich selbst habe dann einen Nova extern aufgestellt, nun wird das Wasser maximal 24° warm.^^
Zur Laing kann ich nur sagen, das mir diese zu laut und zu teuer wäre! Eine Eheim 1046 ist aber auch nicht optimal, wenn man sie auf den Gehäuseboden stellen will, da sie aufgrund der Länge nur etwas Quer hinpast. Eine Phobya würde da sicher besser hinpassen.

Der Nova würde mich genauer interessieren. Wie schaut deine genaue Konfiguration aus? Die Pumpe könnte ich auch außen anbringen, da der Nova sowieso an die Wand und nicht außen aufs Gehäuse montieren muss.

Also im Moment hab ich den 280er unterm Deckel und den Nova mit 4*180er unter dem Schreibtisch stehen. Eine Eheim 1046 steht quer vor dem Netzteil auf dem Boden und der AGB sitzt in einem 5,25" Schacht.
Gekühlt wird damit eine 6950@6970 mit einem EK Kühler (den ich nichtmehr kaufen würde) sowie der 1055T@3,9 Ghz von einem Phobya CPU Kühler. Alles verbunden mit 16/10 Schlauch.

Ich habe bei aquatuning einen Nova 1080 mit 9 Lüfter für ca. 140€ gesehen was ich absolut okey finde! Damit könnte ich mir dann den 280 sparen oder?Der i7 3930k soll auf ca. 4,5 Ghz kommen. Weil brauch für die 8 ram Riegel eh noch Belüftung. Was für Pumpe würdest du dann empfehlen(Die Eheim passt ja nur quer rein). Ist dein AGB durchsichtig? Wie schaut das beim Lancool aus? Eventuell blau beleuchtet^^

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde bessere Lüfter und einen anderen CPU-Kühler kaufen, von den Sockel 2011-Kühlern dürfte der Phobya mit Abstand der schlechteste sein. Noch dazu ist er 2. Wahl.

Warum bessere Lüfter? Wie regel ich das überhaupt am besten, wenn ich sie mit 7 volt betreiben will (alle zusammenhängen und dann ans NT?). Was für einen CPU kühler kannst du empfehlen?
lg Michixxx

Braucht er nicht sogar noch einen anderen Deckel für die Laing? Ansonsten gehen die Schläuche doch gar nicht rauf, oder?

Warum bessere Lüfter?
Damit das ganze leise wird, was der Hauptgrund für eine Wakü ist?

Wie regel ich das überhaupt am besten, wenn ich sie mit 7 volt betreiben will (alle zusammenhängen und dann ans NT?).
So würde ich es machen.

Was für einen CPU kühler kannst du empfehlen?
Ich habe einen Kyos, in der Delrin Version ist er der P/L-Kracher. Aktuell gibt es keinen anderen Kühler, der für so wenig Geld so viel leistet. Leider gibt es ihn afaik noch nicht für 2011, aber mit ein paar M4 Schrauben und u.U. Muttern und Unterlegscheiben sollte die Montage kein Problem sein.

Wie schaff ich aber die Spanngung von 12 Volt auf 7V sauber?(Das mit Drähte verdausen soll ja schlecht fürs NT sein).
Bezüglich der Lüfter: Die sind bei 7 Volt anscheinend super leise.

Braucht er nicht sogar noch einen anderen Deckel für die Laing? Ansonsten gehen die Schläuche doch gar nicht rauf, oder?

stimmte das?

Es gibt spezielle 7V Kabel für Lüfter, dass das schlecht fürs Nt ist glaube ich nicht, die Lüfter ziehen ja keine 100W...
Die Revoltec sind vielleicht ein halbes Jahr lang leise. :ugly:

Bei der Laing sollte man den Deckel unbedingt tauschen, dass erlaubt normale Anschlüsse zu nutzen und macht die Pumpe leiser.

okey dan werde ich den Deckel tauschen und welche Lüfter in einem ähnlichen Preislage kannst du empfehlen?

...Damit könnte ich mir dann den 280 sparen oder?.... Weil brauch für die 8 ram Riegel eh noch Belüftung. Was für Pumpe würdest du dann empfehlen(Die Eheim passt ja nur quer rein). Ist dein AGB durchsichtig? Wie schaut das beim Lancool aus? Eventuell blau beleuchtet^^

Natürlich kann man sich den 280er dann sparen, ich selbst finde den ganz Vorteilhaft. da man den Rechner dann auch mal woanders einsetzen kann ohne gleich den Nova mitschleppen zu müssen.
Bei der Pumpe müßte ich mir auch erst gedanken machen, ich sag mal kleiner wie die Eheim und günstiger wie die Laing sollte sie für mich sein^^
Als AGB hab ich eine Aquacomputer aquabox und nein mein K62 würde ich niemals blau beleuchten, ist aber auch ne Dragon Edition ;)
Zum Kühler kann ich nur sagen, halt dich an den von Uter, ich habe den Phobya nur weil ich ihn sehr günstig bekam.
Aja und RAM muß man nicht extra mit Lüft kühlen und statt Kathoden würde ich doch eher LED Bänder nehmen und deine ausgesuchten LEDs sind ohne Kabel, gibts bei AT aber auch mit.

Also die Kathode ist für den UV aktiven Schlauch.
Ich suche eine Pumpe, die günstig, halbwegs leise und das wichtigste STARK ist. Weil Radiator doch ca. 1.5 Meter entfernt steht. welchen könnt ihr mir empfehlen?

Dafür brauchst du keine starke Pumpe, die 1,5m machen nicht viel aus. Eine 1046 oder eine XSPC X2O 450 oder eine EHEIM Station reicht locker. Eine Laing ist schon unnötig stark (trotzdem nutze ich auch eine :D).

Ich habe auch den K62 von Lancool und interessiere mich gerade für eine Wakü.
Könnten die, die dieses Case haben vielleicht ein paar Bilder von ihren Waküs reinstellen?
Denn im Deckel scheint es recht eng zu sein.

Zurück