Wasserkühlung für i7 5820k und GTX 970 (GPU wechseln?)

Christoph97

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung für i7 5820k und GTX 970 (GPU wechseln?)

Hallo zusammen,
ich brauche etwas Hilfe:
1. verwende ich gerade eine Nvidia GeForce GTX 970 von Gigabyte (G1 Gaming), habe zuerst nur ältere Titel gespielt und da hat sie völlig ausgereicht aber bei den neuen kommt sie manchmal an ihre grenzen vor allem Speichertechning (3.5+0,5gb wisst ihr sicherlich) und da meine erste Frage: ich über lege ob ich mir demnächst dann die GTX 980/980 ti holen soll oder ob ich ausharren und auf Pascal warten soll.

2. will ich meinen PC mit einer Wasserkühlung ausrüsten weis aber nicht welche Pumpe ich nehmen soll und wie groß/viele Radiatoren ich brauche und ob ich dann nicht auch mein Gehäuse, bequiet! Silent Base 800 (ist glaub ich nicht ideal), wechseln muss.

3. ich habe bei Alphacool gesehen, dass die eine Art Starter-Set haben und da wollte ich noch wissen ob man mit denen etwas anfangen kann. z.B. erst mal eines kaufen und test weiße erst einmal die CPU mit Wasser kühlen und dann später Radiatoren, Lüfter und den Grafikkartenkühler kaufen und die Kühlung so weiter ausbauen. Ist das Sinnvoll oder eine Schnapsidee?

ps. möchte nicht all zu viel dafür ausgeben

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal Danke

AW: Wasserkühlung für i7 5820k und GTX 970 (GPU wechseln?)

Habe gerade eine normale MSI 980Ti Unterwasser gesetzt, mit EKWB Kupfer Kühler hab ich 818€ bezahlt. Am besten würd ich erstmal die GPU bewässern CPU kannst später auch noch wenns Geld gerade knapp ist :-)

Bin mir ja nicht sicher ob ich die GPU nicht austausche und ob mein Gehäuse überhaupt für Wasserkühlung taugt

Klare Antwort: BEDINGT. Das case ist nicht unbedingt für eine Wakue sinnvoll, da du nicht viel Radis unterbringen kannst....

Da ist ja Platz für einen 280er am Deckel und einen 120er an der Rückseite, reicht das aus?

In den Deckel passen zwei 140mm Lüfter rein und nicht wirklich viele, wenn über haupt Sehr wenige Radis. Wenn es passen sollte bekommst du das aber nicht sehr leise. Faustformel: 120mm Radifläche auf 100 Watt Abwärme. Wenn es leise sein soll auf 75 Watt!

Könnte dann noch gerade so ausreichen aber unter Volllast braucht mein System Theoretisch 140+150 Watt. Aber alte s hin leise sein.
Währe es dann besser wenn ich warte bis die nächste GPU Generation rauskommt und dann auch gleich ein neues Gehäuse kaufe, z.B. das Fractal Define R5?
Oder was meinst du?

Hast du dich da vllt vertippt....140-150 Watt? Das hast ja schon die CPU an TDP...
Gibt viele gute Cases die für eine Wakue geeignet sind. Würde schauen, dass das min. ein 420er in den Deckel und noch ein 240/280er irgendwo Platz hat.

Kein Tippfehler 140 Watt CPI und mit 150 Watt ist die GTX 970 angegeben. Währen dan ja zusammen 290 Watt, will aber die Grafikkarte irgendwann nicht aufrüsten dann ist das ja zu wenig

Ist immer so ne Sache...mit der CPU bist du auf Jahre gut bedient. Wenn dir die 970 nicht ausreicht würde ich sie evtl verkaufen so lange du noch was dafür bekommst, oder einen guten Luftkühler für sie kaufen...

Hab gedacht ich warte noch ein bisschen bis die Preise noch etwas fallen und kauf mir dann eine stärkere Karte die schon Anschlüsse für eine Wakü hat, das ich da die Garantie nicht verliere, kennst du da zufällig eine Gute Karte Nvidia oder Amd is egal

Kommt immer darauf an für was du die Karte brauchst und wieviel Geld du ausgeben willst:daumen:

Also ixh persönlixh würde mir nicht bspw. Die EVGA GTX 980 hydro cooper kaufen. Nicht das diese schlecht wäre, jedoch ist der Aufpreis schon deutlich (100-150€)höher als wenn man sich eine GPU und water block einzeln holt.

Desweiteren kannst du z.b auf eine EVGA umsteigen, denn diese verlieren meines Wissensnicht die Garantie bei einem Ķühler wechsel:daumen:

MfG
Tobi

Wenn ich auf eine Wakü umsteige wird es etwas teurer denn ich habe mal geschaut wie viel Platz oben und hinten ist und festgestellt das ich nur einen 280 radiator ins Gehäuse bekommen würde, das würde nur für CPU oder Grafikkarte ausreichen, das heißt das wenn ich umsteigen will auch ein komplett neues Gehäuse brauch.

Zurück