Wasserkühlung für hd4870

SmOOthr3D

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung für hd4870

Hallo,

ich bin dabei mir ne neue Graka zu besorgen derzeit peile ich die

4870 von xfx an das sie preislich billig ist...

XFX Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-487A-ZDFC) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

ich will nicht mehr als um die 200 euro für die graka ausgeben,
möchte sie wasserkühlen
und natürlich übertakten.

welche kühler würde zb auf die xfx karte passen oder sollte ich eine andere nehmen?

atm habe ich einen externe wakü kalion omega oder so heißt die ist ein dual radi

Q6600 @ 3,5 ghz bleibt bei 30 C° coretemp

liebe grüße

SmOOthR3D

AW: Wasserkühlung für hd4870

Guten Morgen :D, (bin immer noch müde...hab bis eben geschlafen, weil heud keine Schule war :ugly:)

Die Grafikkarte , die du gewählt hast ist sehr empfehlenswert (ein Freund hat sie) und sie liegt auch im Rahmen deines Budgets.
Um schonmal eines vorweg zu sagen:
Du musst deine Wasserkühlung aufrüsten!
Denn mit einem Dual-Radi wirst du wohl kaum einen Q6600 und eine 4870er GraKa kühlen können oder zumindest miserable Temps kriegen!
Und da es sogar eine Komplett-WaKü ist (, die nicht wirklich die beste ist), stehen die Chancen noch schlechter!
Als GraKa-Kühler würde ich dir einen von EK-Waterblocks, Aquacomputer oder Watercool holen.
Beim Grafikkartenkühler würde ich eher nach Optik gehen...

Du kannst diese sowohl in Shops wie Aquatuning.de als auch im A-C-Shop.de kaufen!

hab mir die xfx jetzt bei notebooks billiger bestellt das letzte stück :D

das hab ich mir shcon gedacht das es nicht ausreicht...

jedoch muss ich sagen kollege kühlt nb und selben cpu und temps liegen genauso wie bei mir mal n versuch wert :D(nb wird über 50 C° warm)

welches layout hat die graka gibt 3 layouts mittlerweile wenn ich mich entsinnen kann für 2 gibts kühler für den 3. zb asus dk scheinbar keins laut foren will nur sicher gehen wenn ich mir den aufsatz bestellte....

habe mir auch überlegt die karte hybrid zu kühlen luft wasser da die wakü jetzt ned der bomber war aber fürn hunni nicht zu verachten mit cpu kühler

lg

SmOOthR3D

Dem kann ich nur zustimmen ^^!
Ehmmm....so wirklich weiß ich auch nicht welches Layout die Grafikkarte besitzt.
Dazu müsste man sie normalerweise aufmachen. :D

Es gibt mindestens 5-6 Layouts und gerade bei den 1GB Versionen kann man sehr lange nach Referenz-PCBs suchen (HIS scheints immer noch zu verwenden, wenn man sich die neuen Modelle mit Mini-Lüfter anguckt). Welches eine Karte hat, ist oft schwer herauszubekommen - sinnvollerweise sucht man vor dem Kauf nach Bildern, auf denen das PCB zu erkennen ist.

In dem Fall ist es wohl am einfachsten, auf das Eintreffen der Karte zu warten und zu gucken. (ich würd mich mal sehlich-moralisch auf ne GPU-only-Bastellösung oder Lukü einstellen)

Bezüglich des restlichen Kreislaufes: Wenn man die Lüfter weit genug aufdreht, reicht auch n Dual, aber ich würde mal mit mindesten 50% mehr abzuführender Wärme rechnen, als bisher.

Ich hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt HD 4870 von XFX+kompatibler Wasserkühler. Daher hatte ich mal ne Anfrage an HWV gestartet mit dem Ergebnis, dass die Karte wohl eher Eigendesign hat. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch schon eine ;) Find die auch sehr schick.
MfG

Zurück