Wasserkühlung für den PC kosten Faktor ?

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Wasserkühlung für den PC kosten Faktor ?

Also ich frage hier für meinen Bruder ihm ist sein PC einfach nicht leise genug :) dazu kommt das er auch noch recht Warm wird.

-CPU i7 4790K momentan gekühlt durch einen Thermaltake HR Macho
-Grafikkarte 980Ti Zotac AMP Extreme (Ab 60° dreht der Kühler gut auf das nervt ihn)
-Gehäuse BeQuiet Silent Base 800

Es sollte eine gute wasser Kühlung bzw Komponenten sein er möchte halt wissen wie Teuer das ganze werden würde.
Da ich ihm die wohl einbauen werde möchte ich auch gerne wissen was ich da zu beachten habe, mit einer Wasserkühlung habe ich mich bis jetzt nicht befasst.

AW: Wasserkühlung für den PC kosten Faktor ?

Wenn ihm die Graka zu laut wird, dann kann er die Lüfter doch mit dem Afterburner drosseln.

Um das Setup LEISE zu kühlen, brauchst du 2 360er Radiatoren, Preis kannste dir selber ausrechnen:

Pumpe: 80 €
Radiatoren: 150 €
CPU Kühler: 50 €
GPU Kühler: 100 €
AGB: 30 €
Schlüche etc. 40 €
Lüfter für Radiatoren: 6x15 € = 90 €

Macht unterm Strich: 540 €

faustfoemel 80-100w pro 120mm... also ist man mit 360 schon zimlich an dr grenze... würde 2x 240 nehm oder mehr

Ist ja schon viel Geld so eine Wasserkühlung da ich mich nie damit befasst habe bin ich schon überrascht, ich werde ihm das so mitteilen :)

Danke für die hilfreichen Informationen

Aus persöhnlicher Erfahrung kann ich dir (euch) als Einsteiger zur Not auch die AlphaCool Cool Answer NexXxoS-Sets empfehlen. https://geizhals.de/?cat=coolwsets&...er&xf=4009_240mm~4009_360mm~4009_480mm#xf_top

Wenn Ihr CPU und Graka kühlen wollt, empfiehlt sich da aber mindestens ein 360er Set mit zusätzlichem Graka-Kühler.

Wobei hier nur die Varianten mit D5 Pumpe interessant sind, alle anderen werden durch den Laufwerks-AGB lauter als nötig.

Unterscheiden sich in der Radiatorendicke UT - XT - ST:

Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/UT (11123)
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140)
Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/ST (11136)
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/UT (11122)
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/XT (11139)
Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 D5/ST (11135)

+GPU Block, weitere Anschlüsse und Schlauch.

naja ich hab für meine knapp 1k ausgegeben....
da war der grafikarten waserküler nonuch dabei da die 680 mit waküler bilig später bei ebay erstanden wurde....

2x 480er radiatoren
15x nb pl2
1x laing pumpe
1x ek pumpen deckel
1x ek xres 250ml
5m 13/11 schlauch
einige 13/11er fitings

jajud nen 360er nur für cpu is ja schon fast overkill^^
aber er sagte ja was von leise... da reicht der 360er bei vollast ned... mir wärs aufjedenfall zu laut

Und noch die Frage, ob das Case für eine WaKü geeignet ist...

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke die lauteste Komponente an deinem System ist die GPU (spreche aus leidiger Erfahrung mit der 980 TI AMP! Extreme)... für die gibt es keinen Fullcover Wasserkühler nach meinem letzten Kenntnisstand...

Ja das lauteste ist die GPU, ab 60° geht das Teil so ab wenn man ein Headset auf hat geht es ja.
Aber man spielt auch schonmal über seine Lautsprecher und das nervt doch schon, etwas entäuschend das die karte für den Preis so ein lärm macht, ich habe sie ja auch im PC.

naja für sowas gibgs liquid extasy.. di fertigen dir den kphler an... kostet aber natürlich auch

Wenn es nur um die Grafikkarte geht und kein GPU-Fullcover passt:

-Arctic Accelero Hybrid III-140 + Generic VRM-Heatsink (ACACC00020A)

Kühlt laut der PCGH 12/2015 eine 980Ti mit 300W besser (auch die VRMs) und leiser als eine Morpheus, Xtreme IV und Co. Das wäre in jedem Fall mal eine Verbesserung gegenüber dem verbauten Luftkühler.

Ist der Kühler der dabei ist auch gut oder sollte man direkt einen anderen nehmen?

hate den hybrid 1 auf ner 670 und der war schon gut... was ich so gelesen habe wurde die kühlleistung weiterhin verbesert...hab den 2er und 3er jedoch nie getestet...
nur auf dauert hat mich die surrende fast leicht klackernde pumpe genervt, meine richtige wakü pumpe jetzt ist viel leiser... da das mit der pumpe aber eh glückspil is bei solchen kowaküs (auch wen sichd anscheinend mitlerweile verbeser hat) kann mans ja mal versuchn

Ist der Kühler der dabei ist auch gut oder sollte man direkt einen anderen nehmen?

Wieso möchtest du den Kühler tauschen? Der Hybrid ist nicht modular aufgebaut. Du kannst lediglich die Lüfter wechseln, was aber laut dem PCGH Test nicht nötig ist, da sie regelbar sind und leiser arbeiten als bei AiO-Waküs normalerweise üblich ist.

Es war auch der Lüfter gemeint, da habe ich mich verschrieben.

Zurück