Wasserkühlung für 980TI SLI

AW: Wasserkühlung für 980TI SLI

Und warum muss es denn unbedingt SLI sein?
Wenn du mit einer Karte die Auflösung mit vollen Details befeuern kannst, warum dann "sinnlos" Geld für einen neuen Monitor + 2. GraKa(+Kühler) ausgeben?

Naja, "bringen" ist immer relativ. Es ist halt mein Hobby rumzubasteln und zu erweitern. Solange es beim Zocken für mich einen wahrnehmbaren Mehrwert gibt mache ich solche Sachen einfach gerne. Nur hier war der Mehrwert leider im Moment nicht gegeben. :-( Ich habe mir das in der Theorie leider besser vorgestellt, als es der Praxistest dann gezeigt hat.

Der 34" Curved mit der höheren Auflösung sollte imho das Eintauchen in die Spielwelt noch besser ermöglichen. Ich habe einen 34" Multimedia-Monitor (60HZ, kein G-Sync, ...) getestet und das Spielgefühl hat mir einfach besser gefallen. Schade nur, dass es den "warmen Eislutscher" (34" Curved, 4K, 144HZ, IPS) noch länger nicht geben wird - da wäre dann eine 2. 980TI vermutlich wirklich sinnvoll eingesetzt. :(

Meinst du bei 16:9 macht curved einen großen unterschied?
Ich habe einen 34" 21:9 curved, da macht das mMn Sinn, aber auch nicht viel, da IPS ja sowieso recht Blickwinkelstabil ist.
Bei 16:9 ist der Effekt ja noch viel geringer...

MfG

Dann aber (noch?) nicht in 4K, die aktuellen mit 3440x1440 sind "nur" ca. 2,4K.
Oder sollen da welche mit höheren Auflösungen kommen?

MfG

In absehbarer Zeit befürchte ich nicht. Da ja scheinbar überall dieselben Panels verwendet werden dürfte es da auch keinen Vorreiter geben. ._. Wäre schon mit 3440x1440 mit >= 100HZ glücklich, da würde sich ein SLI vermutlich schon lohnen. Bisher ist da nur die Rede von 60 bzw. 75 HZ.

3440x1440 = 4,9536 MPixel
2560x1440 = 3,6864 MPixel

Das ist bei der Differenz von 1,2672MPixel immerhin eine Steigerung von ~34%.

Das dürfte wahrscheinlich die Grenze sein, ab der ein 980 TI SLI-Gespann interessant wird. Mit den 6GB VRAM sollte man in dieser Auflösungsregion wohl auch noch ganz gut zurecht kommen.

Am "sinnvollsten" wäre für ein übertaktetes 980 TI SLI-Gespann wahrscheinlich ein 3er-Monitor-Setup vom Rog Swift (2560x1440). Nur ist das leider nichts für mich, da mich die dicken Rahmen, die das Gesamtbild durchschneiden, wahnsinnig machen. :/
Ein 4K 3er-Setup (wie mit dem 28" 4K Acer Monitor) überfordert zwei 980TI vermutlich.

Also Witcher 3 läuft bei mir auf "hoch" ohne Hairworks in 3440x1440 mit einer normalen 980 ohne oc mit ca 40-50 fps, aber das wird dir sicher zu "wenig" sein.

MfG

Zurück