Wasserkühlung für 800d-Fragen!

Ich würde eventuell die MoRa3 Pro Version gegen die Lt austauschen. Der einzige Unterschied dabei ist das an den LT nur auf einer Seite Lüfter platziert werden kann.
Auch solltest du dir überlegen ob du nicht auch Schnellkupplungen brauchst, um den Radi eventuell abzuklemmen und so leichter zu transportieren.
Wenn es Schnellkupplungen werden sollen sind die Koolance VL3N(Stecker+Kupplung) empfehlenswert.

Edit: Links eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für 800d-Fragen!

Hi,
ich mach auch mal ein paar Anmerkungen:
1. Wenn du eine Aquaero verbauen willst, kannst du auf die Ultra-Version der AS verzichten.
Hier würde es eine Standard ebenso tun, da du die Steuerung über die AE vornimmst. Alternativ kannst du auch zu einer Laing mit Austauschdeckel greifen.

2. Wenn es dir nicht auf das letzte Kelvin ankommt, tausche den EK gegen einen Kryos Delrin. Der ist zwar etwas schwächer auf der Brust, reicht jedoch für jede CPU, die der EK kühlt, auch locker aus. Wenn es an den paar K liegt, dass die CPU instabil wird, hast du sowieso zu nah an die Obergrenze OCed ;)
Dafür kann man hier auch wieder einige € sparen.
Wenn du den EK wegen der Optik nimmst, kann man nichts mehr dagegen sagen, P/L ist jedoch beim Kryos besser.

3. Hast du vor eine (oder mehr) GPUs mit einzubinden?
Wenn ja, geht der Radi in Ordnung. Wenn nein, reicht ein 360er im Deckel mehr als aus. Dann hättest du keinen externen Radi (zumal 360er auch ein ganzes Stück günstiger sind; auch keine Schnellkupplungen), weniger Lüfter (=weniger Lärm), weniger Stress bei LANs.
Wenn noch eine GPU eingebunden werden soll und du keinen Wert (bzw keine allzuhohen Ansprüche) auf Lautstärke legst, würde sogar hier noch ein 360er ausreichen (im IDLE sehr leise, unter Last hörbar). Wenn du großen Wert auf Lautstärke legst, macht es evtl. Sinn mehr in Lüfter zu investieren (wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie gut die Phobyas bei niedrigen Drehzahlen sind).
Meine Empfehlungen für gute Lüfter sind:
- Deluxe: Noiseblocker PL2 (geregelt) oder PL1 (ungeregelt)
- Budget: Enermax T.B. Silence
Bei externem MoRa würde ich aber auch auf jeden Fall die von Bash angesprochenen Schnellkupplungen verwenden (Budget hier wären CPC-Kupplungen). Die erleichtern dir aber in jedem Fall den Transport.

Mit ein wenig mehr Infos könnte man auch mehr sagen, nur ein Warenkorb ist recht wenig ;)
Poste mal deine Ansprüche an die Kühlung, die zu kühlende Hardware und dein Budget (wobei man mit ~750€ sehr gut auskommt).

Das wars erstmal...

- Die Tipps von <BaSh> & rUdeBoy zu Herzen nehmen. ;)
- EK und Nickel ist zur Zeit keine gute Kombi. Wobei du von Nuickel bei dem Kühler eh nicht viel haben werden wirst.
- Wozu das poweramp?
- Die Backplate ist überflüssig, ist schon beim EK CPU Kühler dabei.
- Eventuell Adapterkabel für die Lüfter.
- Die Anschlüsse im 10er Sparpack kaufen und pro Komponente zwei gerade Anschlüsse + ein paar Winkel.
- Welches Kühlmittel willst du verwenden?

PS: 12% Rabatt bei Aquatuning

Hier mal ein wenig umgestellt:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d6289650ba62e686684634cd55ab9563

Anmerkungen:

CPU-Kühler
mMn reicht der Kryos Delrin vollkommen aus und spart ein paar €

Radi/Lüfter
Pro gegen LT getauscht, dadurch gespart und das Geld in gute Lüfter investiert (an Lüftern soltle man nicht sparen, wenn es wirklich leise sein soll)

Schnellkupplungen, Lüfteradapter, Passivkühler fürs AE, Thermosensor eingefügt;

Das einzige was nicht drin ist, sind die Beleuchtungssachen; das musst du noch machen.
Dazu noch G48 und destilliertes Wasser aus dem Baumarkt und fertig.

Anmerkungen:
Ich würde noch die Pro-Variante durch die LT des AE ersetzen. Ich persönlich habe noch nie ein Display vermisst, mache eh alles über Software ;)

EDIT:
Seh gerade, dass es ruhig zwei gerade Anschlüsse mehr sein könnten... fixed :daumen:

Mit einem 360iger wirds denke ich mal ziemlich warm. Ich würde eventuell noch einen weiteren Radi dazu kaufen.

Octron du hast den Thread doch schon im Luxx, warum nochmal?

Ich hab selber GTX570 mit CPU (C2Q Q9400) mit Board unter Wasser... auch mit 360er (plus 120er slim).

Die Kühlleistung reicht aus... man muss halt in Kauf nehmen, dass es unter Last (da drehen meine Multis am Limit) zu deutlichem Luftrauschen kommt. Die Wassertemp bewegt sich dabei zwischen 28°C und 36°C (Idle/Last bei ca. 22-23°C Raumtemp).
Stört mich aber nicht... wenn ich was zocke, was so fordert bin ich entweder sowieso so konzentriert aufs Spiel oder ich bekomms wegen lauter Explosionen nicht mit :D

Wie ist denn das eigentlich wenn ich dann ein ASUS P8Z68 nehm, wie kühl ich das am besten?
einfach ein Lüfter im vom 800d langsam drehen lassen oder das P8Z68 extra unter Wasser setzen?

:confused:

Also rentiert es sich nicht von der Lautstaerke her das board mit wasser zu kuehlen?

Der Z68 braucht sowieso keine Kühlung und Spannungswandler machen sehr hohe Temperaturen mit. Da müsste man schohn ne recht stromhungrige CPU/OC mit fehlender Lüftung kombinieren, bevor ich Probleme erwarten würde.

Nacher gehts ins Bauhaus, jetzt sollt ich noch schnell wissen was ich noch alles besorgen muss:
Auf der Luste sind:
g48
Destilliertes Wasser (bloss wieviel???)
Torx T6

Was noch ?

Gruß

Dest Wasser wird meist nur in 5l Kanistern angeboten (oder ist da zumindest am billigsten) - über die Menge brauchst du nicht nachzudenken.
Befestigungsmaterial (Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben) könntest du ggf. noch brauchen.

Zurück