AW: Wasserkühlung für 800d-Fragen!
Hi,
ich mach auch mal ein paar Anmerkungen:
1. Wenn du eine Aquaero verbauen willst, kannst du auf die Ultra-Version der AS verzichten.
Hier würde es eine Standard ebenso tun, da du die Steuerung über die AE vornimmst. Alternativ kannst du auch zu einer Laing mit Austauschdeckel greifen.
2. Wenn es dir nicht auf das letzte Kelvin ankommt, tausche den EK gegen einen Kryos Delrin. Der ist zwar etwas schwächer auf der Brust, reicht jedoch für jede CPU, die der EK kühlt, auch locker aus. Wenn es an den paar K liegt, dass die CPU instabil wird, hast du sowieso zu nah an die Obergrenze OCed
Dafür kann man hier auch wieder einige € sparen.
Wenn du den EK wegen der Optik nimmst, kann man nichts mehr dagegen sagen, P/L ist jedoch beim Kryos besser.
3. Hast du vor eine (oder mehr) GPUs mit einzubinden?
Wenn ja, geht der Radi in Ordnung. Wenn nein, reicht ein 360er im Deckel mehr als aus. Dann hättest du keinen externen Radi (zumal 360er auch ein ganzes Stück günstiger sind; auch keine Schnellkupplungen), weniger Lüfter (=weniger Lärm), weniger Stress bei LANs.
Wenn noch eine GPU eingebunden werden soll und du keinen Wert (bzw keine allzuhohen Ansprüche) auf Lautstärke legst, würde sogar hier noch ein 360er ausreichen (im IDLE sehr leise, unter Last hörbar). Wenn du großen Wert auf Lautstärke legst, macht es evtl. Sinn mehr in Lüfter zu investieren (wobei ich zugeben muss, dass ich keine Ahnung habe, wie gut die Phobyas bei niedrigen Drehzahlen sind).
Meine Empfehlungen für gute Lüfter sind:
- Deluxe: Noiseblocker PL2 (geregelt) oder PL1 (ungeregelt)
- Budget: Enermax T.B. Silence
Bei externem MoRa würde ich aber auch auf jeden Fall die von Bash angesprochenen Schnellkupplungen verwenden (Budget hier wären CPC-Kupplungen). Die erleichtern dir aber in jedem Fall den Transport.
Mit ein wenig mehr Infos könnte man auch mehr sagen, nur ein Warenkorb ist recht wenig
Poste mal deine Ansprüche an die Kühlung, die zu kühlende Hardware und dein Budget (wobei man mit ~750€ sehr gut auskommt).
Das wars erstmal...