Wasserkühlung für 5820k und SLI

CorveGaming

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung für 5820k und SLI

Guten Abend!

Ich hab mich mal hier durch die Anfänger Threads / Guides durch "gequält" und steh immer noch da und seh vor lauter Bäumen den Wald nicht. Das grobe Setup steht schonmal fest, allerdings fehlen noch paar Sachen. Zb Fittings etc

Geplant ist:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Als einziges fehlen noch GPU's und die komplette Wasserkühlung.

Da in dem 900D wahnsinnig viel Platz ist und ich so viel potential wie möglich rausholen will, dachte ich an 2x 480 und 1x 360 Radiator. Passt in das 900D mehr rein?
Außerdem von Aqua nen Durchlaufsensor, Lüftersteuerung, Hardtubing, CPU & GPUS Kühler, Pumpe , AGB und Werkzeug um die hinzubiegen.

Platzierung:
Top 1x 480mm Radiator
Im unteren Teil bei dem Netzteil 1x 480mm Radiator rechts
An der selben Seite wie das Netzteil 1x 360mm Radiator

Der Kreislauf wäre geplant: AGB -> Pumpe -> GPUS -> CPU -> obere 480mm Radiator -> unterer 360mm Radiator -> unterer 480mm Radiator -> AGB

Ist das Ok oder andere Vorschläge?

Welche und wie viele Fittings braucht man für so eine Kühlung?

Fragen über Fragen, aber ich hoffe doch ein bisschen Hilfe zu erhalten. :)

Schönen Abend noch!

Grüße Matthias

AW: Wasserkühlung für 5820k und SLI

Egal welche 2 GPUs du nimmst, 1200W sind übertrieben, 750-850W sind schon mehr als ausreichend.

Die Reihenfolge ist egal, wichtig ist nur, der AGB kommt direkt vor der Pumpe und ist etwas höher, damit das Wasser alleine in die Pumpe laufen kann.
Mach es so, wie es am einfachsten geht.

Pro Komponente brauchst du 2 Anschlüsse(Eingang und Ausgang)
Welche hängt vom Schlauch/Rohr und deinem Geschmack ab.

MfG
Auch Matthias :D

Hey Matthias und herzlich willkommen hier im Forum!

...Der Kreislauf wäre geplant: AGB -> Pumpe -> GPUS -> CPU -> obere 480mm Radiator -> unterer 360mm Radiator -> unterer 480mm Radiator -> AGB

Ist das Ok oder andere Vorschläge?

Welche und wie viele Fittings braucht man für so eine Kühlung?...

Grundsätzlich schaut Dein Plan gut aus und die Ausrichtung des Kreilaufes geht in Ordnung... Wichtig ist nur: Der AGB muss zwingend vor der Pumpe installiert sein (möchtest Du ja auch) und das Kühlmittel muss ungehindert in die Pumpe fließen können, da die Pumpen im WAKÜ-Bereich keine selbstansaugenden sind.
Wie und wo Du die Radiatoren anordnest und welche Komponente zuerst gekühlt wird, ist im Grunde ziemlich egal - das Kühlmittel nimmt im Laufe der Zeit nahezu überall die gleiche Temperatur an. Auch ein besonders hoher Durchfluß kann die Temperatur nur minimalst beeinflussen und macht nur Sinn, wenn z.B. die Pumpendrehzahl wegen hoher Lautstärke reduziert werden muß.

Die von Dir geplante Radiatorfläche ist schonmal ordentlich dimensioniert aber interne "Wärmetauscher" (bzw. deren Lüfter) werden auch immer etwas lauter, als deren externe Pendants. Aber je nachdem welche GPUs Du einbauen möchtest und wie hoch deren Abwärme sein wird, werden die internen schon ausreichen...

Fittings wirst Du eig. immer jeweils zwei pro Komponente brauchen - also 1 Radi=2 Fittings, etc. Plane noch ein paar Winkelstücke - am besten drehbar - mit ein, denn Du weißt nie, wann es mal in eine enge Kurve geht. Mache Dir vorher eine Skizze, um die Wege der Schläuche/Tubes abschätzen zu können.

Du kannst ja mal in meinem Sysprofile vorbeischauen - habe da ein Worklog zum Thema Custom-Wakü erstellt und auch einige Bilder eingestellt. Man sieht eine kontinuierliche Entwicklung durch zwei GPU-Generationen und einige Modifikationen.

Gruß Markus

EDIT: Egal, was ich mache... SpatteL ist immer etwas schneller :daumen:

Also ich hab momentn AGB zu Pumpe zu Graka und dann zu CPU. Das war ein fehler. Ich werd die demnächst ändern zu erst cpu und dann gpu

Egal welche 2 GPUs du nimmst, 1200W sind übertrieben, 750-850W sind schon mehr als ausreichend.

Die Reihenfolge ist egal, wichtig ist nur, der AGB kommt direkt vor der Pumpe und ist etwas höher, damit das Wasser alleine in die Pumpe laufen kann.
Mach es so, wie es am einfachsten geht.

Pro Komponente brauchst du 2 Anschlüsse(Eingang und Ausgang)
Welche hängt vom Schlauch/Rohr und deinem Geschmack ab.

MfG
Auch Matthias :D

Ja cool :D

Okay top dann nimm ich das 860 Watt Corsair, wieder 100€ gespart. Ist für Eingang und Ausgang das ein einheitliche Fitting?

Hey Matthias und herzlich willkommen hier im Forum!

Grundsätzlich schaut Dein Plan gut aus und die Ausrichtung des Kreilaufes geht in Ordnung... Wichtig ist nur: Der AGB muss zwingend vor der Pumpe installiert sein (möchtest Du ja auch) und das Kühlmittel muss ungehindert in die Pumpe fließen können, da die Pumpen im WAKÜ-Bereich keine selbstansaugenden sind.
Wie und wo Du die Radiatoren anordnest und welche Komponente zuerst gekühlt wird, ist im Grunde ziemlich egal - das Kühlmittel nimmt im Laufe der Zeit nahezu überall die gleiche Temperatur an. Auch ein besonders hoher Durchfluß kann die Temperatur nur minimalst beeinflussen und macht nur Sinn, wenn z.B. die Pumpendrehzahl wegen hoher Lautstärke reduziert werden muß.

Die von Dir geplante Radiatorfläche ist schonmal ordentlich dimensioniert aber interne "Wärmetauscher" (bzw. deren Lüfter) werden auch immer etwas lauter, als deren externe Pendants. Aber je nachdem welche GPUs Du einbauen möchtest und wie hoch deren Abwärme sein wird, werden die internen schon ausreichen...

Fittings wirst Du eig. immer jeweils zwei pro Komponente brauchen - also 1 Radi=2 Fittings, etc. Plane noch ein paar Winkelstücke - am besten drehbar - mit ein, denn Du weißt nie, wann es mal in eine enge Kurve geht. Mache Dir vorher eine Skizze, um die Wege der Schläuche/Tubes abschätzen zu können.

Du kannst ja mal in meinem Sysprofile vorbeischauen - habe da ein Worklog zum Thema Custom-Wakü erstellt und auch einige Bilder eingestellt. Man sieht eine kontinuierliche Entwicklung durch zwei GPU-Generationen und einige Modifikationen.

Gruß Markus

EDIT: Egal, was ich mache... SpatteL ist immer etwas schneller :daumen:

Danke für die Tipps! Schau ich mir gleich mal an. Ich warte mal bis die 1080 und 1070 im Umlauf sind und wie alle Benchmarks bzgl SLI laufen.

Denke aber ein 980ti SLI reicht vollkommen. Meine 970 SLI davor hat bei meinem Monitor Acer X34 21:9 schon bei 1440p gute 60 fps geschafft. Da kann ich mit dem 980ti SLI die 100 hz locker knacken ;)

Also ich hab momentn AGB zu Pumpe zu Graka und dann zu CPU. Das war ein fehler. Ich werd die demnächst ändern zu erst cpu und dann gpu

Weshalb? CPU Temperatur zu hoch?

xtrame90:
Kannst dann ja mal berichten, ob es mehr als 5°C gebracht hat.

Ja, nahezu alle WaKü Komponenten haben heutzutage G1/4" Gewinde.

@lefskij:
Jetzt kannst du erst mal, ich gehe jetzt pennen :)

Okay alles klar! Ich such mal morgen laufe des Tages alles zusammen und poste den Warenkorb hier mal. Vielleicht könnt ihr nochmal drüber schauen, ob das so Ok ist ;)

Gute Nacht und danke für die Hilfe!

Ich warte mal bis die 1080 und 1070 im Umlauf sind und wie alle Benchmarks bzgl SLI laufen.

Denke aber ein 980ti SLI reicht vollkommen. Meine 970 SLI davor hat bei meinem Monitor Acer X34 21:9 schon bei 1440p gute 60 fps geschafft. Da kann ich mit dem 980ti SLI die 100 hz locker knacken ;)

Ja, Du mußt jetzt abschätzen, was Du erreichen möchtest... Die neue grüne GPU-Generation wird sicher bedeutend stärker werden und auch viel teurer ;)
Wenn Du Sli brauchst, dann mache es gleich auf Deine Bedürfnisse angepasst... Ich daddel hier mit einem 980 Ti Pärchen am 144 Hz Monitor und betreibe Downsampling auf Faktor 4 also 4K - bei GTA 5 (Online) z.B. liegen ohne Begrenzung "maxed out" etwa 90 FPS an (ohne erweiterte Grafikoptionen).
Selbst wenn ich auf halbe Bildwiederholrate synchronisiere, bleibt immer noch Luft nach oben und auch der VRAM ist zu etwa 5.2 GB gefüllt. Bisher bin ich mehr als zufrieden und jetzt sinken die Preise für diese Karten auch endlich mal merklich. Nichtsdestotrotz würdest Du heute im Vergleich zu mir nur etwa 200 Euro für meine beiden Karten sparen und ich kaufte sie vor ca. acht Monaten...
Den großen Schnapper würdest Du nur mit gebrauchter Ware machen aber ich weiß nicht so recht, ob man sich darauf einlassen sollte...

SpatteL, ich wünsche Dir 'ne gute Nacht und Deine Tipps hier sind wirklich Gold wert! :daumen:

EDIT: Gute N8 für Euch beide, Matthias :D

Also Dein Warenkorb finde ich komsich.
Zum einen ein Speicherkit für je 150 Euro, insgesamt 300 Euro. Für die Hälfte gibt es genauso gute Speicherriegel, DDR4 2400 oder 2666, lassen sich problemlos bis 3000 oder 3200 hoch takten. Dann aber eine sparsame SSD. Die ist zwar nicht schlecht, aber dann doch lieber eine bessere SSD zulegen als so ein sinnlos teuren DDR4 Speicher zu kaufen.
Das Netzteil würde für ein Triple SLI reichen. 800 W sind vollkommen ausreichend, wurde ja bereits erwähnt.

Hallo und herzlich willkommen im Forum :D falls du dir noch etw. Mehr Wissen über WaKü's aneignen willst kannst du ja mal diese Playlist des YouTubers "Kensch" durchforsten, die Videos sind Relativ Unterhaltsam und man lernt was :)

Die Trident-Z sind top hab sie auch und keine Problem damit, die Taktrate der Speicher reicht auch ohne Probleme da noch mehr Takt sowieso nichts bringt.

Bei den ersten Tests hatte ich so um die 40-50 grad, nach dem Optischen Umbau hatte dann auf einmal 50-60.
Bei meiner ersten Wakü hatte ich um die 40 xD

Also ich würde jetzt zur reihenfolge raten: AGB-Pumpe- CPU-GPU-(Flowmeter)- Radi und wieder AGB

Meine CPU hat nun 40 grad zu vorher 60 XD

Achte einfach darauf dass der ausblasende Radiator vor dem einblasenden drankommt, ansonsten ists egal ;) (wenn der einblasende zuerst kommt ist der ausblasende deutlich weniger effektiv da die Luft dann bereits sehr stark erhitzt wurde, wenn der ausblasende zuerst kommt muss der einblasende nur Feinarbeit machen und erhitzt dadurch die Luft weniger :D)

Zurück