Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

AW: Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

Ist das bei den 3000er CPUs normal?

Das ist bei allen Chips normal die Chipflächen von deutlich unter sagen wir 200 mm^2 haben. Physik und so. ;)

Ein Chiplet einer ZEN2 CPU hat gerade einmal 74 mm^2 Fläche - und gibt darüber unter großer Last ähnlich viel Watt ab - gehen wir der einfachheit halber von 1 W / mm^2 aus, das ist die Wärmedichte des Chips. UNd das ist extrem viel und deswegen sehr schlecht kühlbar da viel Wärme auf sehr kleiner Fläche konzentriert ist. Da kannste 5 MoRas im Kreislauf haben, das ist nicht mehr der limitierende Faktor sondern die Geschwindigkeit der Wärmeleitung vom Chip in den Kühlblock.

Vergleiche das mal mit einer 2080Ti - die gibt 250W ab, viel mehr als eine Ryzen-CPU, aber tut das auf einer Fläche von 754 mm^2 - was einer Wärmedichte von etwa 0,33 W/mm^2 entspricht - ein Drittel von der deiner Ryzen-CPU. Deswegen kann man eine solche Grafikkarte viel einfacher (mit Wasser) kühlen obwohl ihre absolute Abwärme viel höher ist. Und deswegen ists auch kein problem eine 2080Ti bei <10°C mehr als Wassertemperatur zu halten, bei einer Ryzen CPU ist das unmöglich (und auch unnötig^^).
 
AW: Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

Update
Habe jetzt das Thermaltake Set nochmal eingebaut heisst einen 2ten 360mm Radiator und von der Pumpe ->Radiator->Radiator->CPU -> GPU
CPU vielleicht jetzt 10° weniger als vorher und Graka ^^ unter Last max 45 ° .
Wasser Temp 29°
Nun kein nerv mehr ^^
 
AW: Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

Von errechneten 40°C Wassertemperatur und 20°C Raumtemperatur ausgehend hattest du vorher 20°C Differenz zwischen Wasser und Luft, jetzt noch 10°C, also hat sich die Differenz halbwegs halbiert, daher die 10°C weniger. Alles wie erwartet.
 
AW: Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

Denke für die Erste Wk geht es

MIst dreht die Bilder wieder ^^
 

Anhänge

  • 20191221_230219.jpg
    20191221_230219.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 140
  • 20191221_230229.jpg
    20191221_230229.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
  • 20191221_230403.jpg
    20191221_230403.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 127
AW: Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

Wenn man Rgb mag definitiv^^
Spaß beiseite, ist wirklich gut geworden, auch wenn die Position des Temperatursensors etwas fraglich ist.
 
AW: Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

Gefällt mir auch sehr gut. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

Also zum RGB bin ich auch kein Fan von war aber dabei
Ja der Temp Sensor ist nicht die beste Position aber wo anders wäre der verloren gewesen .
Die Bilder lade ich richtig hoch aber werden dann hier anders angezeigt
Nur muss mir jetzt noch was einfallen lassen das die 2 x m.2 nen bissel mehr Kühlung bekommen .
Sind die neuen von Gigabyte links und rechts der Graka
 
AW: Wasserkühlung CPU Temp zu hoch ? Anschluss richtig ?

Das Teil ist soweit ich weiß recht einzigartig, es gibt zwar einige Gehäuse aus durchsichtigem Acryl mit Beleuchtung und auch einige Waterchannel/Distroplates für das ein oder andere Gehäuse, aber das in einem ist meines Wissens nach ziemlich einzigartig, von Eigenkreationen mal abgesehen.

Aber komm jetzt besser nicht auf Ideen, die Teile sind nur Show und funktional sehr sinnlos.
 
Zurück