Wasserkühlung Corsair H50 H70,..Top oder Flop?

AW: Wasserkühlung Corsair H50 H70,..Top oder Flop?

Nach 20-30 Lans in den letzten 8 Jahren, kann ich das nicht bestätigen.

Der Transport zu mit dem Auto einer LAN ist auch nicht unbedingt das, was ich als "mobil" bezeichne... wenn man etwa einen Minirechner auf Urlaub oder sonstwohin mitnehmen möchte und in einen Koffer packt wirds schon problematischer, da man dann meist nicht darauf achtet oder darauf achten kann, dass man ihn nicht kippen kann; den Kreislauf komplett zu leeren und anschließend neu zu befüllen ist auch sehr umständlich; noch größer wird das Problem bei Flugreisen durch den geringen Druck im Gepäckraum und die Behandlung des Gepäcks (oder gar im Weltraum, eine offene WaKü ist freilich nicht Schwerelosigkeitstauglich :ugly:)...

Das ist für viele praxisnäher als man vielleicht glauben mag; ein Freund von mir fängt demnächst ein Studium in England an und überlegt sich einen kompakten, wassergekühlten high-end PC anzuschaffen; dieser sollte dann in den Ferien, also durchaus recht häufig, per Fluggepäck in die Heimat und anschließend wieder zurück transportiert werden. vor allem die CPU Kühlung ist bei Luftkühlung in einem kompakten Gehäuse fast immer mit deutlichen Leistungsabstrichen verbunden- oder erfordert eben ein größeres und damit kaum mehr problemlos transportables Gehäuse, eine herkömmliche WaKü ist nicht flugtauglich

Zuletzt bearbeitet:

Computer mit in den Urlaub, sehr interessanter Urlaub ^^.
Es wurden vor einigen Jahren Laptops eingeführt und es gibt Modelle die durchaus sehr potent sind und als Desktopersatz sich eignen.

Sorry, angesichts des Beitrags konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen.

Zuletzt bearbeitet:

Es wurden vor einigen Jahren Laptops eingeführt und es gibt Modelle die durchaus sehr potent sind und als Desktopersatz sich eignen.

Würde ich nicht sagen, vor allem bei der Grafikleistung sind High End Desktops noch immer weit vorne, ganz zu schweigen vom P/L Verhältnis

Und nur weil ein PC 6-8 Mal pro Jahr von einem Schreibtisch auf einen anderen transportiert werden soll würde ich noch nicht auf einen Laptop setzen

Ich eine H50 auf nem Phenom II 955 @ 3,8ghz bei 1,4V.
Den Referenzlüfter hab ich ausgetauscht gegen 2 Scythe Slipstream. Die hängen mit 2 weiteren in an ner Kazer Master Lüftersteuerung und das ganze hängt mit 2 5770ern OC mit VT in nem Antec Mini P180.
Im vergangenen Sommer schaffte meine CPU unter Dauerlast max. 55C.

In der Praxis liegen die Temperaturen immer bei maximal 45-48C.

Ich bin überzeugt von der H50! Man spart viel Platz in nem MicroATX System. Kommt auf angenehme Temperaturen. Sie ist schön leise, zuverlässig und zusammen mit der Kaze Master ne witzige Spielerei. Mir gefällt der Look auch weitaus besser.

Mit nem "Schlauch PC" kann ich mich noch(!) nicht anfreunden [kommt noch] und die H50 ist da für mich genau das richtige Bindeglied, da ich diese Metallkolosse ebenfalls nicht mag ^^

Einen Prolimatech Armageddon mit zwei 140er Xigmatek Lüfter gibt's für 65 Euro. Der ist in so gut wie jeder Lebenslage silent, es sei denn ich möchte meinen i7 920 @ 4.2 Ghz betreiben, dann sind die Lüfter @ 1000 U/min sicher deutlich warzunehmen.

Wenn ich lese das eine H70/H50 das @ 1500-2000 U/min. macht, dann sind die Dinger einfach nur Fail für den Preis. Es sei denn man hat Platzprobleme.

Meiner Meinung nach sind dies WaKü Komplettsets eine sehr elegante Lösung für leistungsstarke Mini PCs, die nicht genug Platz für einen herkömmlichen CPU Kühler bieten und trotzdem eine Leistungsstarke Kühlung benötigen und PCs, die oft transportiert werden, da dabei ein offener Kreislauf mit AGB zu einem Problem werden kann und ein geschlossener Kreislauf marke Eigenbau nur schwer zu realisieren ist

Äh:
99% aller PC-Wasserkühlungen sind geschlossene Kreisläufe und sowas zu realisieren ist nun wirklich kein Problem. Die 0,9%, die Undichtigkeiten produzieren, sind i.d.R. als blöd oder bastelwütig einzustufen.
Nur die 0,1% mit einem echten offenen Kreislauf (z.B. Bong) haben ein echtes Transportproblem.
Aber da die i.d.R. auch regelmäßig Wasser nachfüllen müssen, können sie das System ebensogut trockenlegen. Bei einem Transport im Fluggepäck würde ich mir jedenfalls eher über Erschütterungen Gedanken machen. (Festplatte, Grafikkarte,...)

99% aller PC-Wasserkühlungen sind geschlossene Kreisläufe und sowas zu realisieren ist nun wirklich kein Problem.

Denkst du das wirklich? Die klassische Vorgehensweise ist doch einen AGB einzusetzen über den der Wasserkreislauf mit der Athmosphäre verbunden ist und damit auch auslaufen kann wenn das System gekippt wird; ein komplett geschlossenes System, wie etwa im H50 oder H70 ist schon wesentlich schwerer zu realisieren, wenn auch freilich durchaus möglich

Zuletzt bearbeitet:

wtf? mein agb kann nich auslaufen und auch alle andren nich die sind zu, son quatsch was du schreibst, ich könnt mein system aufn kopf stellen und es läuft nix aus.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die :fresse: halten... :rollen:

Denkst du das wirklich? Die klassische Vorgehensweise ist doch einen AGB einzusetzen über den der Wasserkreislauf mit der Athmosphäre verbunden ist und damit auch auslaufen kann wenn das System gekippt wird;....

Ähm die meisten AGBs verfügen über einen O-Ring am Deckel und Boden.
Wenn der gescheit zugeschraubt ist geht da garnix mehr durch (werder Luft, noch Wasser), außer der O-Ring ist Defekt oder weißt einen Fertigungsfehler auf kommt aber selten vor.

@ Thread: Das H70 ist wie das H50 für mich nicht leise genug. Lieber setze ich auf eine selbst zusammen gestellte Wasserkühlung, da kann ich entscheiden wie groß der Radi sein soll um muss mich nicht mit nen Singelradi rumschlagen.

Denkst du das wirklich? Die klassische Vorgehensweise ist doch einen AGB einzusetzen über den der Wasserkreislauf mit der Athmosphäre verbunden ist und damit auch auslaufen kann wenn das System gekippt wird; ein komplett geschlossenes System, wie etwa im H50 oder H70 ist schon wesentlich schwerer zu realisieren, wenn auch freilich durchaus möglich

Da du dich anscheinend nicht mal ansatzweise mit dem Thema beschäftigt hast....
Das hier
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter 45095
ist ein typischer AGB.
Wie du siehst ist er oben und unten dicht...
Ich hab meinen Rechner auch schon liegend im Auto ohne Probleme transportiert....
Einzige Problem kann sein das die Luft im AGB sich dann im System verteilt, aber das ist auch nicht wirklich schlimm!

bei mir auch, bei 99% hat ist der AGB geschlossen. Vielleicht schaust du dir im FAQ nochmal den Sinn eines AGB an, der ist ganz ein anderer als du beschreibst.

Nein, den Herrn der der festen Überzeugung ist, eine Wakü mit AGb wäre ein offener Kreislauf.

Hallo,
also ich habe eine H70 in Betrieb und zwar auf einem Q6600@3GHz.
Temperaturen laut CoreTemp im Windoof-Betrieb knappe 30° pro Kern. Nach mehr als 2 Stunden CoD6 nicht mehr als 40°.

Prime95 nach knapp 1 Stunde und die Temps liegen bei knapp 45°.
Da kam bei mir keine Luftkühlung ran und ich kann ALLE Ram-Plätze belegen, was man bei diesen supergrossen Luftkühlern meistens nicht kann.

Mein Fazit: :daumen:

Entgegen der Anleitung blasen beide Ventis von innen nach aussen.
Ohne Regelung mit beiden Widerständen in Betrieb.

Grüsse,
Philipp

Zuletzt bearbeitet:

wtf? mein agb kann nich auslaufen und auch alle andren nich die sind zu, son quatsch was du schreibst, ich könnt mein system aufn kopf stellen und es läuft nix aus.

Er kann vielleicht nicht auslaufen, wenn er geschlossen ist aber die Luft kann trotzdem aus dem AGB in das System kommen

Meiner Meinung nach ist ein System mit AGB, das Luft enthält nicht ganz das wahre

Zuletzt bearbeitet:

hmm also mein agb is bis oben hin mit wasser gefüllt, und die paar luft "tropfen" jucken weder denn radi noch sonstwas, und wer stellst seinen 10k schweren pc aufn kopf?

hmm also mein agb is bis oben hin mit wasser gefüllt, und die paar luft "tropfen" jucken weder denn radi noch sonstwas, und wer stellst seinen 10k schweren pc aufn kopf?

Vielleicht habe ich ein Verständnisproblem:
aber wenn dein AGB randvoll ist dann hast du doch gar keinen AGB?!
Oder?

Philipp

Zurück