Wasserkühlung Corsair H50 H70,..Top oder Flop?

stanley

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung Corsair H50 H70,..Top oder Flop?

Hallo,ich wollte mir eine günstige Wasserkühlung holen für einsteiger,
und da bei mir eh nur die Cpu übertaktet wird würde mir eine H50 oder H70 genügen.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
ist diese Wasserkühlung wirklich effizient?
und hat jemand erfahrungen damit gemacht?
bzw. kann man sie empfehlen oder nicht?

danke stan

AW: Wasserkühlung Corsair H50 H70,..Top oder Flop?

Also als normale CPU Kühlung ist die H50 geeignet auch bedingt zu übertakten. Aber an High end Kühler wie den Mugen und Konsorten kommt sie nicht ran. Ich hab sie selbst und musste als ich vom IFX-14 auf die H50 umgestiegen binn einiges an mehr Temps in kauf nehmen aber sie ist halt schön platzsparend was für mich das kauf Argument war. Mit der H70 sieht es doch erheblich besser aus, sie überflügelt sogar die besten Luftkühler wie den Prolemetech mit Flüssigmetal. Aber @Klutten hat die H70 schon getestet und einen sehr schönen und guten Bericht darüber verfasst aber lies selbst: http://extreme.pcgameshardware.de/o...2351-kompaktkuehlung-corsair-h70-im-test.html

Das H50 ist en sehr guter Kühlern aber kein Wunder. Man bedenke das hier lediglich ein Singelradiator vorhanden ist. Es gibt günstigere und bessere Kühler. Die größte Stärke des H50 ist, das man ihn eben in sehr kompakte Gehäuse unterbringen kann. Das H70 ist deutlichLeistungstärker, aber immer noch eine Wasserkühlung mit Singelradiator, auch wenn dieser deutlich dicker als beim H50 ist. Die Kühlleistung ist mit schnell drehenden Lüftern sehr gut. Wenn du nicht gerade so viel ausgeben willst, würde ich zu etwas günstigerem greifen. Kommt aber auch darauf an was du für eine CPU hast und was du dir als Ziel beim Übertakten gesetzt hast, besonders interessant was für dich die Grenze bei der Spannungserhöhung ist.

ich habe einen q9300 der momentan auf 4x3,2 läuft als also 4x3,5 wären nice,....zu dem temps kann ich momentan noch nicht viel sagen da der pc heute erst ins haus kommt (habe ich hier gekauft)

Also kaufst du erst einen Kühler und fragst dann was er taugt? :what::ugly: Da braucht man ja auch nichts mehr zu empfehlen.

ich habe keinen kühler gakuft,..ich meinte der pc kommt heute ins haus,...

Ahso... falsch verstanden.

Schau mal in meinen Link, da ist ein Vergleich wo auch ein H50 mit dabei ist. Wie gesagt, das H70 ist Leistungsstärker aber auch sehr teuer.

Von der H70 würde ich die Finger lassen, da man für runde 150€ eine echte Wakü bekommt, die die H70 auf Dauer SEHR alt aussehen lässt und noch genug Reserven zum Einbinden der Grafikkarte oder des Chipsatzes hat.

Von der H70 würde ich die Finger lassen, da man für runde 150€ eine echte Wakü bekommt, die die H70 auf Dauer SEHR alt aussehen lässt und noch genug Reserven zum Einbinden der Grafikkarte oder des Chipsatzes hat.

Wo hast du die 150€ her? die H70 bekommt man schon für 90€. oder meinstest du nur das man für einen aufpreis von lediglich 60 Euro etwas wesentlich besseres bekommt? um ehrlich zu sein, zwischen 90 und 150 Euro liegt für mich noch eine relativ große differenz.

@Madz
Würde mich auch mal interessieren wie du auf 150€ kommst.

Einmal angeimpft mit dem Virus werdet ihr, die ihr den Corsair kauft, eines Tages eine richtige WaKü kaufen und dann trauert ihr dem Geld 90 oder 150 Euro nach. Das ist er grösste Flop!

aber wenn ich doch nur meine cpu kühlen will,..wenn wir davon ausgehen das ich nichts anderes kühlen will

Das habe ich auch mal gedacht .... lange wärt diese Illusion nicht!

@empty
Bleib mal auf dem Boden. Das ein H50 oder ein H70 nicht vergleichbar mit einer richtigen Wakü sind sollte jedem klar sein. Nichtsdestotrotz sind es geschlossene und Wartungsfreie Systeme die gut funktionieren und sehr gute Leistung erbringen. Und ob ich 100€ oder 250€ ausgebe für eine reine CPU Kühlung will gut überlegt sein. Denn es ist im Grunde egal ob meine Temps weit unterhalb des kritischen bereiches liegen der einfach nur unterhalb. Ob ich am Ende 100Mhz mehr oder weniger Takt aufgrund der Kühlung heraus hole ist ebenfalls in der Praxis irrelevant und lediglich für Freaks und Bencher interessant. Zumal man da so oder so in einem Bereich landet der für die CPU ungesund ist.

So gesehen haben diese Systeme durchaus ihren Sinn und erfüllen ihren Zweck sehr gut. Mir wäre die Arbeit mit einer Wakü und den erforderlichen Platz einfach zu umständlich und zu viel Arbeit. Da ist mir so ein System lieber. Und wenn es nur um die CPU geht... was sollst... H70 und man hat extrem gute Kühlleistung, muss sich um gar nichts kümmern und kann spaß haben.

Ich kühle auch nur meine CPU ;) (mit 2*240er Radis) Ob da eine H70(bei gleicher Lüfterdrehzahl) rankommt :schief:

Wenn man sich bei Aquatunning umschaut, kann man sich was richtig günstiges zusammenbauen (~105€ inkl. :lol: mit bisschen B-Ware u. drei 120mm Lüfter vorausgesetzt)

Für einen sehr leisen Betrieb reich es. Für Silent Fetischisten die am liebsten überhauüt kein Geräusch haben wollen gibts besseres. Nur für die meisten ist es egal wenn der Rechner leise säuselt. Ich mag es auch leise (nicht super Silent) und das H50 macht sich im Rechner meiner Freundin sehr gut. Passte auch nichts wirklich gutes in das Lian Li V350. Allerdings höre ich eher die auf 5V laufenden Enermax Cluster als das H50 selbst.

Die H70 ein Flopp? na dann müsste man ja jeden Kühler, der keine Wakü ist, als Flopp bezeichnen. Ein Megahalems kostet auch 70 Euro. Zur H70 sind das 20 euro aufpreis.

Ich finde das die h70 ihren zweck gut erfüllt. sie kühlt sehr gut, ist vielseitig montierbar und für eine wakü sehr günstig. ob es nun unter puristen eine "echte" oder "unechte" Wakü ist oder nicht, das dürfte den otto-normal-verbraucher der seine Cpu einfach nur kühlen will kaum interessieren.

also werde ich mir eine besorgen bald ,..............

hat jemand eine von euch zufällig???? eine H50 oder H70 ;)

Das habe ich auch mal gedacht .... lange wärt diese Illusion nicht!
So sieht es aus. 90% aller "Ich will nur meine CPU kühlen" Wakükäufer rüsten in kürzester Zeit einen mind. einen GPU Kühler nach, weil sie Blut geleckt haben.

Meiner Meinung nach sind dies WaKü Komplettsets eine sehr elegante Lösung für leistungsstarke Mini PCs, die nicht genug Platz für einen herkömmlichen CPU Kühler bieten und trotzdem eine Leistungsstarke Kühlung benötigen und PCs, die oft transportiert werden, da dabei ein offener Kreislauf mit AGB zu einem Problem werden kann und ein geschlossener Kreislauf marke Eigenbau nur schwer zu realisieren ist

Überhaupt würde ich so eine Komplett WaKü eher als Lüftkühler als als Wasserkühlungsersatz sehen

Zurück