• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wasserkühlung & Aufrüstung

chischko

BIOS-Overclocker(in)
Wasserkühlung & Aufrüstung

Servus!

Ich hab da mal aktuell nen paar Fragen:

Ich will auf nen 8 Kern System aufrüsten (Warum? Bock! Das ist alles! Budget mal außen vor gelassen).
1 Intel Core i7-7820X, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80673I77820X)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-16-16-36 (F4-3200C16Q-32GVK)
1 ASUS Prime X299-A (90MB0U40-M0EAY0)

Bzgl. Komponenten bin ich mir wirklich komplett unsicher, einfach weil ich die Plattform nicht kenne.
Wichtig ist für mich bzw ich stelle mich vor:
- QUAD Channel RAM Anbindung
- Die vorinstallierten Heatspreader des RAMS sollen via Schrauben o.Ä. einfach demontierbar sein um WaKü einbinden zu können via Wärmeleitbleche und Wasserkühler (der fragliche Sinn dahinter ist mir bewusst... ich will einfach basteln!)
- Das Mainboard bzw. die SpaWas darauf sollen ebenfalls mit Wasser gekühlt werden. Sollte also ein Board sein für das es individuelle Wasserkühler gibt. Welches Board ist hier sinnvoll bzw. für welches Board gibt es solche Kühler?
- Der existente CPU Cooler Eisblock XPX soll wegen extremer Leistungsfähigkeit beibehalten werden, deshalb scheiden Fullcover Wasserkühler für das Mainboard aus.

Welche Komponenten könnt Ihr aus Erfahrung heraus empfehlen, sind günstiger als meine bisher ausgesuchten bzw. machen bisher überhaupt keinen Sinn?

Danke Jungs!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Ich glaube, der Thread ist einfach vielleicht etwas untergegangen, passiert hier und da einmal^^
Und die Leute, die hier auch generell viel Hilfe geben, antworten eher, wenn man die besagten 9 Fragen beantworte :P

Generell kann man dir dann besser Antwort geben, da nämlich der 8-Core CPU 7820X ja die Mesh Architektur hat und sogar im Vergleich mit der Vorgängergenereation mit Spielen im Hinblick auf IPC einen leichten Schritt zurück gemacht hat. Da Quad-Channel Anbindung dir ja wichtig ist und du "offenes" Budget hast, sieht es für mich sehr nach dem 12 Kern Threadripper aus. Dann hast du nämlich auch 64 Lanes und kannst möglichst viele Sachen anstecken.
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

Tja, keine Ahnung, welche Boards wirklich brauchbar sind.
Ich schätze mal, dass die wirklich guten Boards sowieso erst mit den größeren CPUs im Oktober kommen.
Solange musst du dann das nehmen, was da ist.
Ansonsten würde ich das Rampage Apex nehmen, einfach um sicher zu gehen, dass das auch was wird.
Dazu aber gleich den 10 Kerner. Der 8 Kerner ist wieder so eine halbgare Sache, da Intel hier beschneidet.

Allerdings kannst du dir das mit Quad Channel schenken, wenns dir nur darum geht. Macht keinen Unterschied zu Dual Channel.
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

K, wenn QUad Channel keinen Einfluss hat fliegt das offiziell aus der Anforderungsliste... war eher nen halbgarer Gedanke.

Gleich den 10 Kerner? Nee... die 2 Kerne mehr für 500 Euro mehr seh ich irgendwie nich ganz ein. Offenes Budget war eher gemeint, dass es erst einmal egal sein soll ob das MB nun 300 oder 500 Euro kostet, wenn ich den Mehrwert erkennen kann.

@Snanex: Danke für die hilfreich gemeinte Stütze, aber in diesem Falle hab ich bewusst darauf verzichtet, da es kein kompletter Rechner ist und etwas zu speziell ist.
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

Dann halt TR den 12- Kerner. Für was magst du denn das Mainboard benutzen?
Oder Geld verheizen und 10 Kerner nehmen, köpfen und ne Custom WaKü verbauen.

Du kannst die Fragen ja trotzdem beantworten, aber sie halt so beantworten, was du willst/brauchst. Wenn du nen Arbeits-Unterbau haben willst, dann wird es eher der TR, je nach Programmen. Oder ein Intel wenn nur WoW gezockt wird. Wenn es dir eher um die Wasserkühlung generell geht, dann solltest du dich im WaKü Unterforum beraten lassen.

U
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

OK also ich probier's mal! Schaden kann es ja nicht :)

1.) Wie hoch ist das Budget?
1-2k €
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nur CPU, MB und RAM
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Alles andere ist vorhanden (s. Signatur). Ist ein reines "ich will haben und basteln" Projekt!
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Noch WQHD @144Hz GSYNC (ASUS ROG PQ278Q), 4K steht an
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Zocken, FPS und paar Strategiespiele.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
--
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, inkl. Köpfen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
WaKü-Fähigkeit des MB wäre nett, aber der jetzige CPU Cooler soll beibehalten werden.
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

Ich glaube beim Zocken, gerade bei FPS Games, wird ein 2066 System deinen 4790K entweder gar nicht oder nur minimal schlagen können.
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

Ich glaube beim Zocken, gerade bei FPS Games, wird ein 2066 System deinen 4790K entweder gar nicht oder nur minimal schlagen können.

Darum geht es Ja nicht, er mag nur basteln.

@TE: du solltest dir am besten im WaKü unterforum beraten lassen, für welche Mainboards Sets angeboten werden, wo das MB und der RAM miteingeschlossen werden. An sich hast du die Wahl zwischen X299 (Intel) und den X399 (AMD) boards die Wahl. Ich rate dir eher zu letzterem, da du da mehr Kerne für dein Geld kriegst und auf jeden Board mit jeder CPU die 64 Lanes hast.

Der Verkaufsstart vom 8 Kerner am X399 Board soll ja morgen erfolgen und die CPU soll so um die 500€ kosten.
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

Ich würde mit den Sockel 2066 sparen. Ist eh nur Crap.
Kauf dir den Coffee 6 Kerner und gut.
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

Im Oktober soll er wohl kommen.
Anfangs mit umgelabelten 270er Chipsatz. Im Januar soll dann ein neuer Chipsatz folgen.
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

Hab gerade mal 2-3 Artikel dazu gelesen. Gut bis Oktober kann ich wohl warten, ist ja keine Dringlichkeit dahinter. Hat der umgelabelte 270er Chipsatz irgendwie signifikante Nachteile?

An Dich als einer der PSU Gurus: Schafft das das E10 500 oder doch lieber in Richtung P11 6xx W aufrüsten? Rest der HW siehste ja in der Signatur (+D5 Pumpe, Aqauero, 15 Lüfter, 1*HDD, SSD, ODD, 2m LED Stripe und noch etwas kaum erwähnenswerten Kleinkram).
 
AW: Wasserkühlung & Aufrüstung

Der Z370 ist eben ein Z270. Wieso sollte das Nachteile haben?
Der X299 ist ja auch nur ein Z270.

DAs 500er Modell reicht da problemlos.
Kannst dir ja dazu im Oktober das E11 kaufen. Kommt dann aufn Markt und bietet die Technik des P11 für einen günstigeren Preis und dazu wird es voll modular sein.
 
Zurück