Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

Hey :-)

Eigentlich wollte ich auf eine TitanX aufrüsten, habe das Geld aber doch anders investiert und mir daher nur einen Waterblock für meine jetzige 970er gekauft.

Beim Planen der Installation sind aber ein paar Fragen aufgetaucht, bei denen ich Hilfe brauchen würde.

Grafikkarte: Gigabyte Gaming 970 G1
Waterblock: EkWaterBlocks EK-FC970 GTX WF3 - Acetal+Nickel EkWaterBlocks EK-FC970 GTX WF3 - Acetal+Nickel: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Fragen, da ich noch nie eine Grafikkarte wassergekühlt habe:

a) Es ist ja ein Full-Cover-Block, was ich gesehen habe. Das heißt ich schraube nur die Luftkühler ab, säubere den Chip, gebe Wärmeleitpaste drauf, schraube den Waterblock an und das war's? Keine Wärmeleitpads bei den RAM-Bänken udgl?
b) Ich muss dafür ja die Wasserkühlung erweitern und das Wasser auslassen. An welcher Stelle lasse ich das am Besten aus? Ich habe den 1080 Nova sowie Pumpe und ABG außerhalb des PCs stehen. In den PC rein führen nur 2 Schläuche zur CPU, das war's. Ich habe mir gedacht, ich stecke beim Rückfluss zum AGB ab und lass die Pumpe anschließend weiterlaufen, sodass das ganze Wasser in den bereitgestellten Eimer rinnt?
c) Ich schließe die GPU im Kreislauf NACH der CPU an?

Danke für die Hilfe! :)

lg
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

Bei dem Block sollte ne Tube Wärmeleitpaste für die GPU und einige Streifen Wärmeleitpads für die RAM-Bausteine und die VRMs beiliegen. ;)
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

c) Ja kannste nach der CPU anschließen, machen die meisten so.

b) Ich würde das Wasser gar nicht unbedingt ablassen. Mein Ratschlag - selbstschließende Schnellkupplungen am Gehäuseausgang verwenden (was Gutes nehmen z.B. Koolance QD4) dann läuft ja eh schonmal nicht so viel Wasser nach (weil dein AGB dann ja aus dem Kreislauf rausgekoppelt ist). Ich machs immer so dass ich einen Schlauch an der höchsten Stelle abziehe, beim Abziehen nach oben halten und dann setze ich einen Pfropfen drauf, damit der Schlauch erstmal im Gehäuse baumeln kann. Den Pfropfen hab ich zusammengebaut aus ner Schlauchtülle mit nem "Anschlussoption"-Würfel....
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

@iGameKudan
Danke, das wusste ich nicht dass da Wärmeleitpads auch dabei sind. :D Wärmeleitpaste habe ich mitbestellt, bin von der Arctic MX-4 begeistert.

@Faxe007
Ja, an die Schnellkupplungen hab ich auch gedacht, jedoch keine installiert da ich den PC nirgendwo hin mitnehmen wollte und ich mir die 60€ erspart habe. ._. Das hätte mir hier aber - befürchte ich - auch nicht geholfen. Ich habe 2 lange Schläuche, die von draußen zum CPU-Block führen. Den Rückflussschlauch muss ich von der CPU ja abkoppeln, da ich da die Grafikkarte dranhänge. Das heißt ich muss das Wasser aus dem CPU-Block kriegen...
Wenn ich das Wasser aus dem AGB rauskriege indem ich da den Rückfluss einfach abstecke und dann die Pumpe weiterlaufen lasse, sollte das einigermaßen gehen, oder?
Ich hätte zur Not einen "Kercher" mit ordentlich Luftdruck, nur da ist meine Angst dass ich etwas beschädige zu hoch. :D
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

Hi, ich hab die selbe Graka und auch den von dir verlinken Waterblock bestellt. Der ist gestern angekommen, Paste und Pads liegen bei.

Kannst also direkt loslegen, musst nix extra kaufen.

Ich überlege aber gerade noch ob die Backplate evtl sinn macht? Hat da wer Erfahrungen zu? Original hat die Grafikkarte ja ne Backplate, aber ob die auch kühlt oder nur optisch was macht ist jetzt die Frage.

EK behauptet die Backplate würde passiv die auf der Rückseite liegenden Bauteile kühlen, tut das not die noch zu kaufen?
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

Hab selbst auf die Backplate verzichtet, da sie - soweit ich weiß - nur optisch was bringt. Da ich durch die Gehäuselüfter sowieso einen Luftzug im Gehäuse habe, denke ich, dass das ausreichen müsste.
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

Die Backplate hat nen optischen und einen stabilisierenden Faktor. Je nach Länge, Bestückung und Befestigungsmöglichkeiten einer Grafikkarte kann sie sich schon einmal durchbiegen und das soll ne Backplate halt auch verhindern.

Zum Entleeren:
Lass deine Pumpe lieber nicht laufen wenn du den Kreislauf entleeren willst, nicht das sie kurzzeitig trocken läuft.
Such dir lieber den tiefsten Punkt im Kreislauf und öffne den, solange nirgendwo Luft nachziehen kann wird da nicht einmal etwas heraus tropfen. Dann hälst das Stück in ne Schüssel und machst irgendwo oben was auf und schwupps das Wasser läuft raus^^
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

Auch wenn ich einen andere Grafikkarte habe: Ich kann meine Grafikkarte nur in der maximalen +20% Leistungseinstellung verwenden seit dem ich eine Backplate benutze (die kühle ich aber noch zusätzlich mit einem aufgeklebten Mini Wasserblock weiter runter). Es ist nämlich so, dass die Spannungswandler und die Karte an der Rückseite wo die Spannungswandler sitzen, sehr heiß wird - und da hat sich bei mir ohne Backplate immer die Karte abgeschossen. Aber kannst es ja einfach mal ausprobieren wie heiß deine Karte rückseitig wird - die 970 ist ja verhältnismäßig sparsam. Hängt ja auch davon ab welche Leistungeinstellungen du vorgeben willst...
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

Ich habe meine MSI N770 TF 4GB Karte gestern für Alphacool auch mal auseinander gebaut.
Bei der Karte ist auch eine Backplate vorhanden und da drunter versteckten sich auch diverse Pads zum kühlen der Chips.

Also muss ich meinen vorangegangenen Post um das hier erweitern.
 
AW: Wasserkühlung auf Gigabyte 970 Gaming G1

So, der Waterblock ist heute angekommen. Da aber die Lieferung von Aquatuning mit den weiteren Schläuchen/Konzentrat/... noch nicht da ist wirds leider nix mit dem Bastelwochenende. :-(

EDIT:

Manchmal ist die Gier wirklich ein Hund. :-( Habe den Waterblock wieder zurückgeschickt. Die Leistung einer einzelnen 970er ist mir in Witcher 3 doch zu wenig. Die Kosten für eine zweite 970er mit Wasserkühlung sind mir mit ~550€ zu hoch - vor allem, wenn die 980TI wirklich "nur" ~750€ kosten solte. Außerdem verliere ich bei SLI wieder den unteren Festplattenkäfig mit meinem Datengrab und ich wüsste nicht, wo ich die zwei Platten anschließen sollte. :/ (oben ist voll mit BluRay-Brenner, einer 3,5" Platte und der Aqua-Lüftersteuerung). Da verkaufe ich dann lieber die 970er privat weiter.

Daher heißt's jetzt wohl wieder einige Wochen warten. ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück