Wasserkühler für Geforce RTX 3000: Nach EKWB meldet sich auch Alphacool zu Wort

Nur die GPU-Kühler braucht man dagegen für jede GPU neu. Deshalb kann ich es durchaus nachvollziehen dass man gerade da eher auf den Preis schaut.

Wenn's wirklich günstig sein muss, dann kann man sich ja auch einen GPU-Only Universalkühler besorgen. Den nimmt man dann wie den CPU-Block über die kommenden Generationen mit.
 
Teilweise ja.
Diese Leute benutzen die Wakü auch primär als Designelement und nur sekundär als Kühllösung.
Welche Gruppe größer ist, also die die hauptsächlich kühlen will oder die die vorallem eine "schicke" Wakü will bleibt dann die Frage.

Ich schätze, dass die "kühlen"-Fraktion absolut betrachtet größer ist. Aber diejenigen, die die meisten Produkte kaufen und am häufigsten Fotos davon Posten, sind natürlich die "Styler". Ich hoffe nur, dass das nicht wie bei Autos endet, wo nicht mehr das produziert wird, was die meisten Nutzer fahren wollen, sondern nur das, was die meisten Käufer kaufen. :-)
 
Als ich auf Wasser umgestiegen bin war mir die Kühlung wichtig und auch ggf. etwas leiser zu werden. Meine Vorliebe zur Optik hat sich später zusätzlich gesteigert.
 
Wenn's wirklich günstig sein muss, dann kann man sich ja auch einen GPU-Only Universalkühler besorgen. Den nimmt man dann wie den CPU-Block über die kommenden Generationen mit.
Seit WC von seiner modularen Lösung abgekommen ist gibt es da aber keine Variante mehr die auch Spawas und RAM so kühlt dass man nicht wieder zusätzlich mit der Gehäuselüftung aufpassen muss.
 
Seit WC von seiner modularen Lösung abgekommen ist gibt es da aber keine Variante mehr die auch Spawas und RAM so kühlt dass man nicht wieder zusätzlich mit der Gehäuselüftung aufpassen muss.
Damit haben sie sich(und uns) keinen Gefallen getan.
Leider auch im Mainboard-Bereich...früher hatte man Kühler für Spawas, Chipsatz, Nort/_southbridge, CPU und wer wollte für den RAM. War ne schöne Zeit.
 
Verstehe aber jetzt schon richtig, das die Wasserblöcke für die Costum Karten die längste Bauzeit haben?
Spricht MSI Gaming Trio oder eine Asus Strix usw.
 
Die meisten Leute mit sehr vielen/großen Radiatoren setzten auf sehr langsam drehende/leise Lüfter. Im Extremfall ist man die meiste Zeit oder gar komplett fanless unterwegs. Ob dass das Geld wert ist, muss jeder für sich entscheiden – aber in so einem Szenario bringt selbst der zweite Mo-Ra noch gehoben einstellige Temperaturverbesserungen.
Gibt ja auch Leute mit 4 Moras. Aber selbst da wird oft nicht auf fanless gesetzt, sondern quasi immer auf langsam drehende Lüfter. Hört man unter 400 Umdrehungen ja nicht.
Ob der RAM dagegen 55 °C oder 45 °C hat, dürfte nicht einmal Extremübertakter interessieren.
Leider schon, beim Ram-Oc spielt Temperatur eine überraschend große Rolle. Ab 60°C schmeißen meine Fehler, je nach Oc kann das auch schon früher vorkommen.
Bei sehr vielen Interessen (vierstellig) könnte ich mir sogar vorstellen, dass sich auch bei Watercool oder Alphacool etwas machen lässt.
Naja.....
Teilweise ja.
Diese Leute benutzen die Wakü auch primär als Designelement und nur sekundär als Kühllösung.
Welche Gruppe größer ist, also die die hauptsächlich kühlen will oder die die vorallem eine "schicke" Wakü will bleibt dann die Frage.
Die "leise"-Fraktion gibts auch noch.
Aber warum nicht paar °C mitnehmen, es verschiebt die Wassertemperatur, bei der man den ersten Booststep verliert, etwas. Außerdem braucht die 3090 dank beidseitiger Bestückung des Vrams eine gute rückseitige Kühlung, sonst ist der Vram wieder bei 60°C oder höher und man verliert eine gewisse Menge Oc-Potenzial. Für die Ocler also gar nicht mal so irrelevant, wenn du mich fragst. Da bringen selbst 100€ mehr für einen guten Block eben mehr als ein weiterer Radiator, weil das Wasser sowieso nie zweistellig über Raumtemperatur ist.
Verstehe aber jetzt schon richtig, das die Wasserblöcke für die Costum Karten die längste Bauzeit haben?
Spricht MSI Gaming Trio oder eine Asus Strix usw.
Ja, das ist aber nichts neues. Referenzdesign und FE werden zuerst beliefert, sind ja auch zuerst erhältlich und stellen den mit Abstand größten Markt da.
 
Verstehe aber jetzt schon richtig, das die Wasserblöcke für die Costum Karten die längste Bauzeit haben?
Spricht MSI Gaming Trio oder eine Asus Strix usw.
Kommt drauf an welches PCB die benutzen. Ist das das Standardmodell sind die Kühler bei EK anscheinend sogar vor denen für FE fertig.
Die "leise"-Fraktion gibts auch noch.
Sie sind Teil der "hauptsächlich kühlen" Fraktion. Ob die Lüftung dabei auf minimale Lautstärke oder auf minimale Temperatur gedreht wird ändert quasi nichts an den Anforderungen an GPU-Kühler.
 
Stimmt grundsätzlich.
Beides erfordert gute Kühler, da gibt man für paar °C schon mal mehr Geld aus. Nicht ohne Grund haben sich bei der 2080ti auch teurere Kühler gut verkauft, das Argument des besten Kühlers fällt sogar ziemlich oft.
 
Gibt ja auch Leute mit 4 Moras. Aber selbst da wird oft nicht auf fanless gesetzt, sondern quasi immer auf langsam drehende Lüfter. Hört man unter 400 Umdrehungen ja nicht.

Leider schon, beim Ram-Oc spielt Temperatur eine überraschend große Rolle. Ab 60°C schmeißen meine Fehler, je nach Oc kann das auch schon früher vorkommen.

Naja.....

Rico plant auch seit circa 15 Jahren eine eigene Lüftersteuerung. ;-)
Ich bin gespannt, was sie auf den Markt bringen, aber allgemein werden nicht dringend nötige Produkte bei Watercool oft verschoben, im Falle von Grafikkarten steht dann längst die Folgegeneration an – bei Turing ist das offensichtlich schon geschehen, ohne dass es ein öffentliches Lebenszeichen gab.


Sie sind Teil der "hauptsächlich kühlen" Fraktion. Ob die Lüftung dabei auf minimale Lautstärke oder auf minimale Temperatur gedreht wird ändert quasi nichts an den Anforderungen an GPU-Kühler.

Wer vor allem Wert auf eine geringe Lautheit legt, hat oft geringere Anforderungen an RAM- und Spannungswandlerkühlung. Sieht man von fanless-Extremisten ab, die jedes Watt aus dem Gehäuse befördern müssen, reichen daher einfachere, günstigere Kühler und man investiert das Geld lieber in mehr Radiatorfläche oder bessere Lüfter, denn eine geringere Wassertemperatur bei gleich niedriger Lautheit kommt auch CPU und GPU zu Gute, die weitaus früher zickig werden.
 
Hatte mal vor an zwei Arbeitsspeicher von mir die Kühler gegen welche mit LEDs auszutauschen und da das ganze verklebt ist musste ich auch mit einem Heißluftföhn dran. Das ganze hat soweit auch geklappt, nur ist mir dabei einer der zwei Riegel gestorben.

Das selbste steht an sollte ich meine Arbeitsspeicher auf Wasser umbauen, denn ich bekomme mit zwei Riegel bis zu 4266 MHz und mit alles vier Riegeln bis zu 4133 MHz. Ich merke aber das hier die Temperatur anscheint zu hoch steigt, denn wenn ich diesen OC ansetze mit höherer Spannung läuft mein System auch zunächst stabil und ich kann auch bestimmte Programme laufen lassen. Aber tue ich zwischendurch dann einmal Neustarten nimmt mein Mainboard dieses OC nicht mehr an.

Meine Arbeitsspeicher geben aber keine Temperatur aus und daher ist mir nicht bekannt was für Temperaturen dabei erreicht werden. Für mich lohnt sich solch ein Umbau aber nicht und das weniger wegen den Kosten oder der arbeit selbst, sonder weil ich kein Unterschied im GPU-Limit austesten konnte und mir dann das Risiko das meine Arbeitsspeicher mit B-DIEs die zu der Zeit 460 Euro gekostet haben zu hoch ist.

Wäre ärgerlich wenn mir das selbe mit diesen teuren Arbeitsspeicher passieren würde obwohl ich mit Stock und 3600 MHz gut auskomme und hierzu meine Arbeitsspeicher nicht umgebaut werden müssen. Ganz davon abgesehen ist mir nicht bekannt wie die RGBs darauf angeschlossen sind und ob ich sie jemals wieder einfach zurück bauen könnte.
 
In meinem Fall war es nicht schlimm, liebäugelte ehe mir neue Arbeitsspeicher zu kaufen und so versuchte ich es vor dem Neukauf. :D
War aber auch mein erstes mal das ich solche Kühler daran abgemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rico plant auch seit circa 15 Jahren eine eigene Lüftersteuerung. ;-)
Ok, so betrachtet....:lol:
bei Turing ist das offensichtlich schon geschehen, ohne dass es ein öffentliches Lebenszeichen gab.
Bei Ampere dank des (bei der 3090 auch rückseitigen) GDDR6X schon eher, unmöglich wäre es nicht und würde Watercool dieses mal wahrscheinlich einen netten Vorteil einbringen.
 
Erst 15Jahre?:rollen:
Aber ja, Ricos Perfektionismus ist Fluch und Segen zu gleich.

Das genaue Datum konnte ich nicht mehr rekonstruieren, da Watercool seit der ursprünglichen Ansteuerung zweimal das hauseigene Forum gewechselt und jetzt komplett abgeschaltet hat. Ich weiß nur noch, dass ich als kleiner User auf der Suche nach einer vernünftigen Lüftersteuerung ganz hibbelig war, als die ersten Features des TCC diskutiert wurden und später jahrelang Witze nach dem Muster "sorry, erscheint erst im Bundle mit DNF" gerissen wurden. Mittlerweile dürfte ein Teil der Leute hier nicht einmal mehr wissen, was "DNF" eigentlich ist und wieso man es im Zusammenhang mit VaporWare erwähnen sollte. %-)
Soweit ich weiß wurde im Hintergrund mehrfach die Entwicklung gestoppt, über den Haufen geworfen und komplett neu gestartet. Aber genau das droht eben allen exotischen Watercool-Projekten, denn glücklicherweise konzentriert man die knappen Ressourcen im Zweifelsfall glücklicherweise (!) darauf, bei den wirklich wichtigen Produkten exzellente Arbeit abzuliefern. Als Redakteur weiß ich zwar auch von einigen Zielsetzungen, die eine Bereicherung des Marktes gewären werden und vielleicht hoffentlich noch irgendwann kommen werden, aber wenn ich zum Beispiel die Wahl zwischen "kein TCC" und "kein Heatkiller Tube" hätte, würde ich mich auch für die heutige Marktsituation entscheiden – Lüfter kann man schließlich auch mit einem Aquero ziemlich gut steuern.
 
Zurück