Wasserkreislauf über mehrere Radiatoren.

Cloud Strife

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkreislauf über mehrere Radiatoren.

Hallo.
Ein normaler Kühlwasserkreislauf beinhaltet ja normalerweise nur 1 Radiator. Kann man einen Kreislauf auch auf 2 oder 3 kleine Radiatoren erweitern und diese sozusagen verbinden?
Mein Problem: Ich habe lediglich Platz für entweder 1 120mm Radiator oder 2 (getrennte!) 180mm Radiatoren. Mir ist aber die Kühlfläche von nur 1 Radiator zu gering und daher wollte ich meine 3 verfügbaren Radiatorflächen miteinander verbinden und in einem einzigen Kreislauf einbinden.

AW: Wasserkreislauf über mehrere Radiatoren.

Natürlich kann man das. Du kannst so viele Radiatoren in den Kreislauf bauen wie du willst - das einzige was dadurch passiert ist dass der Durchfluss (Volumenstrom) kleiner wird da der Widerstand des Kreislaufs größer wird.
Bis das aber zu einem Problem wird wirst du weit mehr als 3 Radiatoren einbauen müssen wenn du eine einigermaßen anständige Pumpe hast. :)

Bei *vielen* Radiatoren (ich würde sagen mehr als 3) kann eine Parallelschaltung langsam sinnvoll werden um das Durchflussproblem zu lösen. Dabei sollten nur gleichartige Radiatoren oder Radiatorgruppen parallel geschaltet werden.

Die meisten Radiatoren haben einen sehr niedrigen Widerstand und wenn er kleine, d.h. kurze nimmt, dann bleibt die durchströmte Fläche ohnehin ähnlich. Nur die zusätzlichen Anschlüsse kommen hinzu.
Ehe man dadurch Durchflussprobleme bekommt, muss man vermutlich in Dutzenden rechnen.

Grade bei heutigen leistungsfähigen Pumpen und in Anbetracht der Tatsache dass bereits 50 l/h ein mehr als ausreichender Durchfluss sind hätte ich da auch mindestens 10 Radis angesetzt bevor man sich da Gedanken machen sollte... und wenn man ein System betreibt das dermaßen viel Abwärme produziert um 10+ Radis notwendig zu machen hat man wahrscheinlich ganz andere Probleme. :D

Ich arbeite derzeit mit 3 Radiatoren (Lüfter montiert, aber sind ausgeschaltet weil es derzeit so locker reicht) und hab trotz etlicher Komponenten im Rechner und viel Leitungen Durchflusswerte von 45 bis gut 100 Liter, je nachdem wie sehr ich die Pumpe malträtiere :D

Ah ok, danke für die Infos.
Mein Kreislauf würde wie oben beschrieben aus zwei 180mm + einem 120mm Radiatoren bestehen.
Also in Reihenfolge:
Pumpe ---> 120mm Radi ---> CPU ---> GPU ---> 180mm Radi ---> 180mm Radi ---> RAM ---> Pumpe. ---> Sinnvoll??

reinfolge ist egal da nach einer zeit die Wassertemperatur im ganzen System nahezu gleich ist.
bau es einfach so auf wie du es am besten "verschlauen" kannst

Kannste natürlich so bauen. Wie schon gesagt wurde die Reihenfolge spielt keine Rolle - bau es so wie du am wenigsten Schlauchlänge benötigst... je einfacher desto besser. :)

Am besten ist's von der Pumpe in den cpu Kühler, von da in den 120er (sitzt wohl am Heck?), dann in den oder die gpu Kühler, weiter in die beiden 180er (Reihe),in den AGB zum Ziel Pumpe. Die Radilüfter alle am cpu-Lüfterstecker mit nem Verteilerkabel vom Mainboard beteiben. Fertig ist der Ball...

Denn merke: Der cpu wirds schneller heiss als der gpu! Und wenn das alles schön das mainboard regelt passts prefekt;-)

Haste nie mehr als 60℃ im System!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück