Wassergekühltes System entleeren?

Proteobacteria

PCGH-Community-Veteran(in)
Wassergekühltes System entleeren?

Hallo Com,

ich würde gerne mein System morgen entleeren, nur weiß ich nicht mehr so genau wie ich am besten vorgehen kann ohne das die Flüssigkeit daneben geht und das System komplett entleert bekomme.

Anhänge

• IMG_20141125_173630.jpg
    IMG_20141125_173630.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 344
AW: Wassergekühltes System entleeren?

Sieht ja so aus, als würdest du den Radiator extern stehen haben. Dann einfach dort nen Anschluss entfernen und das Ende des Schlauchs in ein Gefäß hängen.

Dann die Pumpe anschalten damit alles rauskommt?
Um Gottes Willen. :fresse:

Erstmal das System komplett vom Strom trennen dann am tiefsten Punkt nen Anschluss öffnen, ein Gefäß drunter stellen. Am AGB oben aufschrauben damit Luft reinkommt. Dann läuft der Großteil von alleine raus. Das Gehäuse drehen und kippen....

Würde einfach die AGB-Pumpen-Kombi etwas rausziehen, ne Schüssel drunter und dann die Schraube vorn am AGB raus schrauben.
Dann sollte das meiste raus fließen könnne.

MfG

Hab die ganze Flüssigkeit abgelassen einfach wie mir gesagt wure vom Radiator die Schläuche abziehen und dann kam die ganze Flüssigkeit rausgelaufen.

und bitte ja nicht die Pumpe Luft ziehen lassen...... kann schädlich sein.... weil durch die Kombi restwasser + Luft -- bekommt die Pumpe in intervallen immer wieder einen schlag ab wegen Luft und wasser

lg

Das bekommt sie beim Befüllen und Entlüften auch ab ;). So empfndlich sind Wakü-Pumpen btw auch wieder nicht. Man sollte sie nur nicht längere Zeit (also mehr als ein paar Sekunden) leer laufen lassen, damit der Wasserfilm im Lager nicht abreist und Misch- oder Trockenkontakt vorliegt. Beim Entleeren ist das Pumpenlager ja bereits benetzt, so dass nicht die Gefahr des sofortigen Trockenlaufs, wie beim ersten Start einer neuen Pumpe besteht, bei der vergessen wurde bereits vor dem Start Wasser einzufüllen, oder wenn es nicht in der Pumpe ankommt, weil der AB an irgeneiner unsinnigen Stelle platziert wurde.

Ordentliche Pumpen halten das Leerlaufen beim Entleeren des Kreislaufs durchaus eine Zeit lang aus (Notlaufeigenschaften), aber die Lager verschleißen dabei schneller und können bei zu langer Laufzeit trocken fallen und heiß werden. Letzteres kann auch gern mal zum Totalausfall führen. Ein vernünftig aufgebauter Kreislauf sollte sich aber ohne jegliches Zutun der Pumpe größtenteils entleeren lassen. Ganz leer wird er ohnehin nicht - auch nicht wenn die Pumpe dabei mithelfen würde.

Edit: Am besten funktioniert das wenn der AB der höchste Punkt im Kreislauf ist, und der Ablasshahn, der Niedrigste. Was eine Entleerung behindert sind Radiatoren die senkrecht mit den Anschlüssen oben verbaut wurden (Wassersack im Radiator) oder ähnliche Konstruktionen, bei denen das Wasser nicht von selbst abfließen kann, wenn der AB und die Stelle zum Ablassen offen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Edit: Am besten funktioniert das wenn der AB der höchste Punkt im Kreislauf ist, und der Ablasshahn, der Niedrigste. Was eine Entleerung behindert sind Radiatoren die senkrecht mit den Anschlüssen oben verbaut wurden (Wassersack im Radiator) oder ähnliche Konstruktionen, bei denen das Wasser nicht von selbst abfließen kann, wenn der AB und die Stelle zum Ablassen offen sind.

Gebe ich Vjoe2max recht. Erleichtert um einiges das entleeren.
Ich habe den Radi waggrecht am Dach stehen .... ganz unten den auslasse mit Kugelhahn ... da kommt auch das meiste aus denn Radiator raus =)

Dan beim Abbauen des Radiators ---> Anschluss runter Taschentuch darutner und schnell eine verschlusskappe drauf und fertig.

Schläuche auch dan auf beiden >Enden mit verschlusskappen schließen

Hatte noch nie einen einzigen Tropfen mit der Methode im case oder auf HW

Ich hol mal den alten Thread wieder hervor und frage mal so blöd:
das Mittel, dass ich dann ablasse (Beispiel: Innovatek Protect Fertigmischung)... kann ich das dann noch benutzen?
Wenn es doch in einem sauberen Gefäß abgelassen wird, könnte ich es doch wieder verwenden?
Ansonst müsste man ja bei jedem Entleeren neues Innovatek kaufen und wer weiß, wie oft das passieren kann.

Hi Kerby!
Ich würde mal sagen das kommt immer darauf an, warum du dein System entleerst. Wenn das Kühlmittel schon lange drin ist (sehr dehnbarer Begriff) würde ich es erneuern. Wenn du die Kühlflüssigkeit nur abgelassen hast weil du dein System umgebaut/erweitert hast und die Flüssigkeit noch nicht lange drin ist, spricht nichts gegen eine erneute Verwendung. Nur nachschauen, ob sich in der abgelassenen Flüssigkeit Dreck/Rückstände befinden. Wenn ja, neue Flüssigkeit verwenden:daumen:
Dein Sys wirds dir danken...

Gruß
Trash

Deswegen nehme ich dest. Wasser + Glysantin G48 (10:1), bekommt man beides in (fast) jedem Baumarkt.
Ein Gebinde G48 mit 1,5l kostet etwa 10-15€ und reicht bei 1:10 für 15l Wasser(also 16,5l Gemisch).
Bei ca 3€ für 5l dest. Wasser kommt man beim fertigen Gemisch auf einen Preis von etwa 1€/l.

MfG

Ich würde immer frisches Wasser nehmen (bei mir Double Portect Ultra). Vorallem bei gefärbten Flüssigkeiten sieht man nicht unbedingt wie sauber das Wasser noch ist und alleine für meine Gewissen handhabe ich das so.

Zurück