Wassergekühltes Nt

AW: Wassergekühltes Nt

Wer sagt den eigentlich das Öl im Netzteil ist? Es bringt nix über solche spezifischen Sachen zu diskutieren wenn man nicht sicher weiß ob das Kühlmedium überhaupt zum Einsatz kommt.

Die Optik wird halt meistens subjektiv gesehen.

jo wie schon gesagt kann man jetzt seitenweise über die Bauteile im einzelnen diskutieren und über die Kühlmedien und deren Strömungsverhalten, aber Fakt ist denke ich, das es für die heißen, aktiv zu kühlenden Bauteile besser wäre ohne einen "Zwischengang"

klar wird Optik subjektiv wahrgenommen, aber ich habe ja auch nicht meine Meinung kundgetan, sondern gewisse Merkmale festgestellt.

ich hab mal eine Frage, die mich brennend interessiert. Haben alle die ein Wakü-NT ablehnen, schon so ein Teil persönlich gehabt und damit gearbeitet? Sicher solch ein Teil ist teuer, für das Geld, bekommt man nen halben PC, aber wer will schon nen halben PC.

muss man nicht haben, um Schwächen, die rein logisch sind zu erkennen...

Ich mein 80% sagt für mich schon relativ viel aus... und ich habe auch schon erläutert, dass ein aktuelles NT als Umbau durchaus taugt!

ich finde, ob solch eine Anschaffung sinnvoll ist oder nicht, sollte der Käufer entscheiden und nicht der hilfsbereite User, es sei denn, die Frage wurde diesbezüglich gestellt.Meine persönliche Meinung würde auch negativ ausfallen, aber danach wurde ja nicht gefragt.

@exa
Du sprichst dich also positiv aus über das umgebaute Nt, negativ über das Koolance Nt, ohne überhaupt auch nur eines der beiden in der Hand gehabt zu haben. :schief::daumen2:

Schon klar das die Effizienswerte nicht mehr auf den aktuellen Stand sind. Meinst du Koolance kann es sich bei einen (wahrscheinlich) so geringen Absatz leisten, das Nt ständig zu verbessern und auf den neuesten Stand zu halten?

Edit:
Nebenbei bemerkt haben auch die aktuellsten High- End Netzteile nur eine Min Effizinz von ca 83 %. Dein Nt hat höchstwahrscheinlich auch nur im optimalen Bereich 90 %.;)

Da Koolance kein Netzteilhersteller ist, also nur das Gehäuse rundherum baut und mit der Kühlflüssigkeit füllt, ist es Koolance durchaus möglich, aktuelle Technik zu verwenden!
Für mich sieht es eher so aus, als ob man günstige Technik einkauft, ein Gehäuse drumherum konstruiert und das dann teuer wieder verkauft... ergo profitgier und nicht der selbstlose herstweller, der tolle Technik an den Mann bringt

Jap, mein semipassives Seasonic X560 hat eine Minimumeffizient von 83%... aber das auch nur bei 10% Auslastung, schon bei 20% Auslastung sinds bis zur Vollast 90%... das ganze bei einer Lautstärke von 0,1 Sone für 10%, 0,1 Sone für 20%, 0,1 Sone für 50%, 0,3 Sone für 80 Prozent und 1,3 Sone bei 100% Auslastung...

Ich war damals übrigens derjenige der den Megatest Netzteile in Ausgabe 11/2010 zum großen Teil angefertigt hat, und weiß es daher noch... ich wage auch zu behaupten, Lautstärken von Netzteilen nach über 250 Messungen einschätzen zu können, und 1,3 Sone sind immer noch leise, wenn auch hörbar (und ich bin weißgott empfindlich)... der Knackpunkt ist, dass dies für Vollast gilt, welche nur in seltenen Fällen anliegt, und dass 1,3 Sone auch nur dann wirklich hörbar sind, wenn man die dementsprechend ruhige Umgebung hat. Ich kann dir versichern, dass jedes vorbeifahrende Auto und jeder zwitschende Vogel auf dem Dach diese Lautstärke übertrifft

Zumal du ja das NT im Gehäuse verbaut hast, dieses Wahrscheinlich unterm Tisch steht und du nicht 50cm in einer Linie zur Lüfterachse davorsitzt, die effektive Lautstärke selbst bei keinen Störgeräuschen liegt also eher im Bereich von 0,5-0,7 Sone, was schon ein genaues Hinhören erfordert. Jetzt stelle man sich noch vor, dass Vollast beim Zocken auftritt, und zocken ohne Sound ist nicht wirklich spaßig, und schon hast du ein unhörbares NT, denn entweder du bist am Zocken, oder es ist keine Vollast

Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn daran Profitgier, wenn man Technik einkauft und diese mit den eigenen Produkten veredelt um sie dann teurer wieder zu verkaufen? Das ist doch ein vollkommen normales Vorgehen, an dem rein garnichts auszusetzen ist.

Nimm doch mal die Aquastream XT. Aquacomputer kauft Pumpen von Eheim ein, setzt eine eigene Elektronik ein und modifiziert das Gehäuse ein wenig. Was herauskommt ist 1a.

ja aber Koolance nutzt veraltete Technik...

Ich mein ich hab ja nichts dagegen wenn man Profit macht, das ist nun mal die Marktwirtschaft, aber man kann es auch übertreiben... eine jahrealte Technik mit edlen Gehäuse als state of the Art für einen sehr hohen Preis anzubieten, hat nichts mehr mit sinnvoller Vermarktung zu tun

Sniperxxxcool,Guapa ist jeden Tag in anderen Forum aktiv,aber ich bezweifle, das NT von ihm ist.

Du weißt ja gar nicht genau ob das Koolance durchgängig 80 % hat. Evtl hat es bei 50% Last ebenfalls 90% Effizienz?? Woher weißt du dass es eine veraltete Technik benutzt?

Bist du ein Redakteur? Wenn du bei den Netzteiltests dabei bist, dann hättest du ja bestimmt genügend Einfluss auf die Auswahl der Produkte und könntest beim nächsten Test das Koolance Nt dazunehmen. Dann hätten wir auch den Beweis, dass das Koolance Nt veraltet, laut, ineffizient ............... ist.

Ansonsten sind das hier alles nur Spekulationen, die bei der Börse zur Zeit besser angebracht wären. :lol:

PS: Wenn ich mit meiner "Sniper" im Gebüsch liege, dann will ich kein 0,5 Sone Rauschen hören. ;):D

Und ja ich glaube dass es im Lukü Netzteil Bauteile gibt, die nicht viel mehr als die Gehäusetemperatur abbekommen (das mag bzw kann nicht auf alle Bauteile zutreffen, aber seis drum),

Glaubst du, oder weist du das? Sicherlich gibt es 1-2, die direkt als erste im Luftstrom liegen und selbst kaum Wärme produzieren. Bei (semi)passiven gibts nicht einmal die. Aber der Großteil liegt eben weiter hinten und heizt sich gegenseitig auf - und es sind genau die gleichen Bautteiltypen.
Im übrigen kühlen die neuen Seasonics einen Teil der MOSFETs sogar über das Gehäuse, so dass diese deine Temperaturangabe auch nicht mehr unbedingt als prickelnd zu bezeichnen ist.

was ich bei dem Öl-NT stark anzweifele, gerade weil das Kühlsystem kaskadiert ist, und die Kühlung dadurch nochmals verzögert ist. Das Öl transportiert die Wärme nicht so schnell wie Luft oder Wasser, da es als Medium viel steifer ist, und der Wirkungsgrad von 80 % ist auch nicht gerade förderlich...

- ein Wirkungsgrad hat nichts mit dem Wärmeabtransport zu tun, sondern nur mit dem Bedarf daran
- Öl ist nicht "steif", allenfalls etwas viskoser und umgewälztes Öl führt Wärme um Welten besser ab, als Luft
- die Kaskadierung hat keinerlei Einfluss auf die Wärmeaufnahme am zu kühlenden Bauteil, sondern verschlechter allenfalls die Gesamttemperaturdifferenz zwischen Luft und Bauteil um 1-2 K :wayne:

Das umgebaute NT dürfte das Optimum darstellen, weil die Wärme die die anderen Bauteile aufheizen würde vom Wasser direkt abtransportiert wird.

Eben nicht, weil es viel zu Aufwendig wäre, alle Bauteile an die Wasserkühlung anzubinden. Das meiste, was angeboten wird, kühlt gerade einmal die Hauptransformatoren mit Wasser. Sehr gute Umbauten (für die ich -wie gesagt- keine Bezugsquelle mehr kenne, weswegen sie hier rein theoretischer Natur sind) setzen noch Gleich- und Wechselrichter um. Das wars. Mir ist keine einzige Lösung bekannt, die eine wassergekühlte PFC, wassergekühlte Kondensatoren oder wassergekühlte Ansteuerung und die 5 V STB hängt allenfalls dann mit dran, wenn sie sich schon beim Ausgangsmodell den Kühlkörper mit einem anderem Trafo teilte. Nö - wäre nicht die Geräuschentwicklung der Pumpe (wobei es auch schon passive Projekte gab), wäre eine Ölbadkühlung das beste, was man sich vorstellen kann.
Und wie gesagt: Das ist ein nicht-existenter Best-Case. Unter den kommerziell als Wakü-Netzteil vertriebenen gab es auch schon eins, das meines Wissens nach nur die Gehäusefront gekühlt hat :rollen:

Ich habe mich lange nicht mit diesen Umbauten beschäftigt, und kann dir keinen nennen, der es macht, aber möglich ists ja... und eine aktive Kühlung sollte bei den restlichen Bauteilen auch nicht nötig sein, da die Hitze der wirklich heißen Teile fehlt... das kann man ja aber auch durchaus prüfen, wär mal interessant.

Selbst mit Wakü entfällt die Hitze nicht restlos. Man kühlt nunmal in aller Regel nur von einer Seite und je nach Netzteiltopographie kommt zwischen Kühlkörper und zu kühlendes Objekt noch ein gewisses Maß an elektrischer Isolation, die aber eben auch thermisch isoliert. Die Rückseite der zu kühlenden Objekte wird so deutlich wärmer, als das Wasser (oder z.B. ein wassergekühltes Ölbad) und gibt diese Wärme an die Umgebung ab. Konkrete Messwerte an Bauteilen habe ich, aber in etwas größerem Maßstab: Mein wassergekühltes 250 W Engelking hat auf der Rückseite > 60 °C erreicht, während die gekühlte Vorderseite auf <40 °C gekühlt wurde. Und beim Engelking ist keines der wärmeerzeugenden Bauteile mehr als "3,5 cm Alu" weit von der Frontplatte entfernt - trotzdem werden erhebliche Teile der Wärme in anderer Richtung abgegeben.

weiß nicht was dich an meiner Beschreibung der Optik stört... willst du mir sagen, du hättest noch nie ein verspielteres Gehäuse gesehen, was absolut altbacken aussieht?

Ich will darauf hinweise, dass Aussehen eine rein subjektiver Parameter ist...

Klar ist das ******* mit dem Auslandsimport, aber ich mein was erwartet denn der Threatersteller, dass er in den nächsten Conrad geht und da ne Auswahl von 15 Wakü-NTs hat?

Nö. Das er in einem Wakübereich eines sogenannten "eXtreme"-Forums Hinweise darauf bekommt, welche/ob Wakü-NTs etwas taugen und sich die Bestellung mit hoher Wahrscheinlichkeit lohnt.

Der Markt beschränkt sich nun mal auf (soweit ich weiß) 2 Hersteller, die nur ab und zu mal ein Wakü-Nt auf den Markt bringen.

Koolance, Engelking und Silentmaxx fallen mir spontan ein (Inno scheints nicht mehr im Program zu haben, aber ein Verlust ist das sicherlich nicht). Von den Pfuschern, die vor 3-5 Jahren noch im Netz zu finden waren, scheint in der Tat keiner mehr zu existieren (wobei ich ohne Erinnerung an die Namen auch nicht gezielt suchen kann).

Wer sagt den eigentlich das Öl im Netzteil ist? Es bringt nix über solche spezifischen Sachen zu diskutieren wenn man nicht sicher weiß ob das Kühlmedium überhaupt zum Einsatz kommt.

Das Koolance hat eine Ölfüllung, das ist bekannt.

ich hab mal eine Frage, die mich brennend interessiert. Haben alle die ein Wakü-NT ablehnen, schon so ein Teil persönlich gehabt und damit gearbeitet? Sicher solch ein Teil ist teuer, für das Geld, bekommt man nen halben PC, aber wer will schon nen halben PC.

Afaik bin ich der einzige hier im Forum, der schon mal mit einem Wakü-NT unterwegs war.

Da Koolance kein Netzteilhersteller ist, also nur das Gehäuse rundherum baut und mit der Kühlflüssigkeit füllt, ist es Koolance durchaus möglich, aktuelle Technik zu verwenden!

Dir ist schon bekannt, wieviele z.T. teure und aufwendige Zertifizierungsverfahren ein neues Netzteil durchlaufen muss?

Ich war damals übrigens derjenige der den Megatest Netzteile in Ausgabe 11/2010 zum großen Teil angefertigt hat, und weiß es daher noch... ich wage auch zu behaupten, Lautstärken von Netzteilen nach über 250 Messungen einschätzen zu können, und 1,3 Sone sind immer noch leise, wenn auch hörbar (und ich bin weißgott empfindlich)... der Knackpunkt ist, dass dies für Vollast gilt, welche nur in seltenen Fällen anliegt, und dass 1,3 Sone auch nur dann wirklich hörbar sind, wenn man die dementsprechend ruhige Umgebung hat. Ich kann dir versichern, dass jedes vorbeifahrende Auto und jeder zwitschende Vogel auf dem Dach diese Lautstärke übertrifft

Es gibt halt Leute, die wohnen nicht an einer 24/7 dicht befahrenen Straße.
Wobei es mich von jemandem, der das 0,1 sone Fiepen des passiven Seasonic bemerkt hat, jetzt echt überrascht, dass er 1,3 Sone als leise bezeichnet. Nicht desto trotz bewegen wir uns hier in einem Thema für Leute, die 0,2 Sone Festplatten als zu behebendes Problem ansehen. Diese Ansicht muss man nicht teilen, aber wenn man mitdiskutieren möchte, sollte man sie akzeptieren.

@Sniper:

dann hörst du den Wind und die Blätter rascheln... mir als Schleichshooterfan (Splinter cell zb) wäre keine Spielszene bekannt in der es wirklich ruig war, und selbst wenn sind diese Momente verdammt selten

ich bin kein Redakteur, ich bin Praktikant gewesen, und zu der zeit stand der Netzteil an, welcher mir als Elektrotechnikstudent sehr passend kam...

80% sind bei vollast angegeben, und du hast recht, dass dies nicht über den gesamten Bereich gilt. es ist jedoch auch nicht so, dass dies heißt, dass es 90% kann...

Aus Erfahrung heraus ist es meist so, dass Netzteile in niedriger Auslastung den schlechtesten wirkungsgrad haben. dies steigert sich bis zu 50% auslastung, bei welcher Ein Spannungswandler zumindest theoretisch die maximale leistung erreicht und flacht dann relativ flach ab...

so ists beim Seasonic glaube ich: 83%,89%,93%,92%,92%

BeimKoolance ist angegeben,das der minimale Wirkungsgrad 80% beträgt. dies kann man aber auch als anlehnung an die 80plus Zertifikate lesen, sodass die 10% auslastung evtlniedriger liegt,und man dann so einen Verlauf hätte: 73-75%,80%,83%,80%,80%

Das Koolance hat kein 80 Plus Bronze Zertifikat (was sich aufgrund der Werbewirkung eigentlich keiner entgehen lässt), und für 80 Plus bronze sind bei 20% Auslastung 82% effizienz nötig, für 50% Auslastung 85% und für Vollast 82% nötig, sodass mein Verlauf schon recht nahe an der Realität sein könnte

Zudem lässte eine Hold-up Time, welche mit 16ms noch nicht mal dem Intel power supply Guide entspricht,auch nicht auf ein modernes System schließen, andere Sicherheitsfunktionen sind gar nicht erst angegeben...

edit @ruyven:
Der Wirkunsgrad hat für mich schon was damit zu tun, wenn man wie von mir immer wieder hervorgehoben aktuelle Netzteile mit dem Kollance vergleicht. 100Watt mehr an Wärmeverlust sind schon ein ganz schöner Brocken wie ich finde. Und die höhere Visositätmacht in Vebindung mit der Kaskadierung dann schon mehr aus als 2k denke ich... wissen tue ich das nicht, aber man kann auch nicht gerade behaupten dass wir uns gegenseitig die Messwerte um die Ohren hauen, es sind alles nur Mutmaßungen, welche sich weder wiederlegen, noch beweisen lassen, ohne dass man das Teil öffnet.

verstehe gerad nicht wo das Probblem des alleskühlens ist bei Netzteilen, viele Lukü-NTs haben sehr primitive kühlkonstruktionen und bei weitem nicht alles mit passiven kühlern versehen...

Warum muss Koolance ein neues Produkt zertifizieren? man kann aktuelle tehcnik nehmen, gahäise und lüfter raus, Gehäuse drum, Öl rein und fertig, und ich könnte wetten koolance macht nichts anderes und hat sich nicht ein Netzteil extra für seine Wakü-Serie bauen lassen!

Nein ich wohne nicht an der Autobahn, aber du wirst mir vllt recht geben,dass die Wahrsheinlichkeit dass ein Auto vorbeifährt größer ist als die Momente ind denen man Volllast hat und nicht zockt und dementsprechend Sound das ganze übertönt... Benchmarks kann man denke ich außen vorlassen, und sollte es dennoch öfters zur Vollast kommen, hat man ein unterdimensionierts NT

Ein Fiepen ist generell ein für den Menschen sehr unangenehmes Geräusch und die Störgeräusche des damaligen tests wurden meist erst hörbar bei Auflegen der Ohren! Ein lüfterrauschen ist eindeutig weit von diesen frequenzen entfernt,und wenn, dann entsteht es meist durch PWM Regelung, und selbst das ist sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:

Das einzige Auto das bei uns vorbeifährt ist der Postbote. :P

Bei 800 Watt Verbrauch ist selbst ein großzügig dimensioniertes Netzteil laut.

Und die höhere Visositätmacht in Vebindung mit der Kaskadierung dann schon mehr aus als 2k denke ich...

Hohe Viskositäten sind allgemein fast nur für die Pumpe interessant - und da hier sehr große Querschnitte zum Einsatz kommen (halt ~das halbe Netzteil), hat die ohnehin kaum etwas zu tun. Die Temperaturdiffernz im Wärmetauscher muss man nicht nachmessen, die ist Bestandteil der Spezifikationen: Bei 200 W Abwärme wären wir bei ca. 2 K Differenz.

verstehe gerad nicht wo das Probblem des alleskühlens ist bei Netzteilen, viele Lukü-NTs haben sehr primitive kühlkonstruktionen und bei weitem nicht alles mit passiven kühlern versehen...

Aber alle mit einem aktiven Luftstrom ;)

Warum muss Koolance ein neues Produkt zertifizieren? man kann aktuelle tehcnik nehmen, gahäise und lüfter raus, Gehäuse drum, Öl rein und fertig, und ich könnte wetten koolance macht nichts anderes und hat sich nicht ein Netzteil extra für seine Wakü-Serie bauen lassen!

Bauen nicht. Aber es ist trotzdem ein neues Produkt und Produkte, die man legal verkaufen will, müssen den gesetzlichen Auflagen entsprechen - und wenn man mit "ich möchte Wasser und Netzspannung kombinieren" ankommt, sind die afaik nicht so ganz ohne. Bürokraten haben auch nicht wirklich Verständniss dafür, dass das "neue" Produkt nur eine Kombination aus einer alten Kühlung und einer neuen Elektrik ist, die beide schon getestet wurden. Das ist neu = neu und ein Hersteller überlegt dreimal, ob sich das lohnt. Da die Kühlung bereits beim alten Modell beherrscht wird und die Käufer von 1 kW Netzteilen nicht unbedingt zu denen gehören, die auf minimalen Stromverbrauch aus sind, wird die Anwort bei so einem Nischenprodukt schlichtweg "nein" lauten.

Nein ich wohne nicht an der Autobahn, aber du wirst mir vllt recht geben,dass die Wahrsheinlichkeit dass ein Auto vorbeifährt größer ist als die Momente ind denen man Volllast hat und nicht zockt und dementsprechend Sound das ganze übertönt...

Bei mir nicht. Gerade nachts ist hier sowie nichts auf den Straßen unterwegs und selbst tagsüber muss ich ganz ehrlich sagen: Bei geschlossenem Fenster sind meine 0,1 Sone Festplatten genauso laut, wie der Straßenverkehr auf der Hauptverkehrsstraße (für Kieler verhältnisse ;) ) um die Ecke.

habe ich schon erwähnt, dass ich Notebooktastaturen hasse? ist echt grausam,wenn ich gerade lese was bei meinem Post rauskam^^

deine 0,1 Sone Festplatten sind so laut wie der Straßenverkehr??? Also im PCGH Lautstärkemesslabor konnte ich 0,1 Sone nicht heraushören (was eig jeder bestätigte)
Hörbar im Messlabor wenn man ruhig war waren 0,2, für manche 0,3 Sone. Da erscheint es relativ unglaublich, dass 0,1 Sone Festplatten im Gehäuse Straßengeräusche (wenn auch leise) übertönen... es sei denn das Gehäuse verstärkt Geräusche

Ansonsten kommt es nicht gerade häufig vor, dass ich nachts um 2 am Rechner sitze... und ich denke dies gilt für eine Vielzahl von PC-Usern

Natürlich kann man sich Fälle konstruieren, aber man kann auch in der Theorie Geschichten spinnen, in denen man den dementsprechenden Aufwand treibt, um wirklich lautlos zu werden... PC in den Keller, und ein dummes Terminal an den Platz, und schon muss man sich mit lauter Kühlung überhaupt nicht mehr herumschlagen...

Vielleicht würde PCGH die Platten auch mit 0,2 Sone messen (Samsung F4 - hat PCGH in 320GB nicht getestet, gelten aber als ähnlich laut, wie ältere Samsung und meine alten SP120 wurden seinerzeit mit 0,1 Sone angegeben), aber wie gesagt: Wenn ich drauf achte, höre ich sie bei geschlossenem Fenster sogar über den Verkehr um die Ecke. Jetzt, in der Nacht, habe ich das Fenster sogar offen und die meiste Zeit ist wenig genug los, dass sie zu hören sind. Und am Gehäuse liegts auch nicht - abgesehen davon, das meins solider ist, als quasi alles, was heute noch zu kaufen ist, liegen sie zur Zeit daneben ;)

Wer im innern einer echten Großstadt lebt (und nicht wie ich, im Hauptkaff), wo auch abends noch viel Verkehr ist, betrachtet das vielleicht anders. Aber auch da gibt es Wohnviertel ohne Durchgangsverkehr und Zimmer, die zum Hinterhof liegen. Wenn man etwas ländlicher wohnt, ist es erst recht gut genug - würde mich nicht wundern, wenn >2/3tel der deutschen Haushalte zumindest einen Teil des Tages ruhig genug liegen. Und zumindest diesem Forum nach gibt es genug Leute, die zwar nicht so extreme Eulen wie ich sind, aber mindestens bis Mitternacht am Rechner sitzen.

Natürlich hast du recht: Zwischen "das lauteste Objekt in der Umgebung" und "störend laut" liegen Welten und extrem-silencing auf <0,3 Sone ist meist was für Freaks mit guten Ohren. Aber eben genau die konstruieren sich ihre Szenarien in einem Thread zu Wakü-NTs ;) (sei froh, dass ich hier keine Diskussion starte, wie man Monitore silenced. Meiner ist zwar leiser, als meine Festplatten, aber wenn die in Stand-By gehen, dann höre ich ihn zu wirklich ruhigen Tageszeitungen und bei mittlerer Helligkeit noch am anderen Ende des Raumes :ugly: )

Keineswegs ungewöhnlich. Quasi alle Monitore (jedenfalls das runde dutzend 24"er, zu dem ich Testberichte gelesen habe, sowieso sämtliche darin oder in zugehörigen Threads erwähnten) mit internem Netzteil haben zumindest chargenweise Probleme mit Geräuschentwicklung bei gedimmtem Backlight. Die meisten Leute haben aber nicht so leise Arbeitsplätze und/oder Gehör, dass es ihnen ohne gezieltes Suchen auffällt. (weswegen die Herstller offensichtlich auch nichts daran ändern :( )

ja das liegt an dem Dimmen, kommt oft auch bei Halogen-Deckenleuchten vor, weil die des öfteren leidergottes nicht per Phasenanschnittssteuerung oder Phasenabschnittssteuerung gedimmt werden, sondern fälschlicherweise per normalem Dimmer der aber eigentlich nicht für 12V Halogen geeignet ist, weil da ein Trafo dazwischensitzt, der dann die Geräusche macht.
gibts auch bei PWM (zb bei Lüftern), bei denen eine Induktivität (ne Spule) zum demodulieren benutzt wird, und die fängt bei der Resonanzfrequenz dann an zu fiepen...

aber zurück zum Thema: wir können uns wie gesagt durchaus noch mehrere Seiten unsere Meinungen und Argumente zuwerfen, was denke ich nichts an den Fakten ändert:

-das Koolance ist außergewöhnliche Technik, die zum leisen PC beiträgt
-das es dabei kein Preis/Leistungssieger ist, ist offensichtlich
-das ein modernes semipassiv Netzteil in der gleichen Wattklasse leise sein kann, ist auch möglich
-ob man nun bereit ist für das etwas leisere Koolance so viel mehr auszugeben, und die Leistungsnachteile akzeptiert, sei jedem selbst überlassen!

Zurück