AW: Wassergekühltes Nt
Und ja ich glaube dass es im Lukü Netzteil Bauteile gibt, die nicht viel mehr als die Gehäusetemperatur abbekommen (das mag bzw kann nicht auf alle Bauteile zutreffen, aber seis drum),
Glaubst du, oder weist du das? Sicherlich gibt es 1-2, die direkt als erste im Luftstrom liegen und selbst kaum Wärme produzieren. Bei (semi)passiven gibts nicht einmal die. Aber der Großteil liegt eben weiter hinten und heizt sich gegenseitig auf - und es sind genau die gleichen Bautteiltypen.
Im übrigen kühlen die neuen Seasonics einen Teil der MOSFETs sogar über das Gehäuse, so dass diese deine Temperaturangabe auch nicht mehr unbedingt als prickelnd zu bezeichnen ist.
was ich bei dem Öl-NT stark anzweifele, gerade weil das Kühlsystem kaskadiert ist, und die Kühlung dadurch nochmals verzögert ist. Das Öl transportiert die Wärme nicht so schnell wie Luft oder Wasser, da es als Medium viel steifer ist, und der Wirkungsgrad von 80 % ist auch nicht gerade förderlich...
- ein Wirkungsgrad hat nichts mit dem Wärmeabtransport zu tun, sondern nur mit dem Bedarf daran
- Öl ist nicht "steif", allenfalls etwas viskoser und umgewälztes Öl führt Wärme um Welten besser ab, als Luft
- die Kaskadierung hat keinerlei Einfluss auf die Wärmeaufnahme am zu kühlenden Bauteil, sondern verschlechter allenfalls die Gesamttemperaturdifferenz zwischen Luft und Bauteil um 1-2 K
Das umgebaute NT dürfte das Optimum darstellen, weil die Wärme die die anderen Bauteile aufheizen würde vom Wasser direkt abtransportiert wird.
Eben nicht, weil es viel zu Aufwendig wäre, alle Bauteile an die Wasserkühlung anzubinden. Das meiste, was angeboten wird, kühlt gerade einmal die Hauptransformatoren mit Wasser. Sehr gute Umbauten (für die ich -wie gesagt- keine Bezugsquelle mehr kenne, weswegen sie hier rein theoretischer Natur sind) setzen noch Gleich- und Wechselrichter um. Das wars. Mir ist keine einzige Lösung bekannt, die eine wassergekühlte PFC, wassergekühlte Kondensatoren oder wassergekühlte Ansteuerung und die 5 V STB hängt allenfalls dann mit dran, wenn sie sich schon beim Ausgangsmodell den Kühlkörper mit einem anderem Trafo teilte. Nö - wäre nicht die Geräuschentwicklung der Pumpe (wobei es auch schon passive Projekte gab), wäre eine Ölbadkühlung das beste, was man sich vorstellen kann.
Und wie gesagt: Das ist ein nicht-existenter Best-Case. Unter den kommerziell als Wakü-Netzteil vertriebenen gab es auch schon eins, das meines Wissens nach nur die Gehäusefront gekühlt hat
Ich habe mich lange nicht mit diesen Umbauten beschäftigt, und kann dir keinen nennen, der es macht, aber möglich ists ja... und eine aktive Kühlung sollte bei den restlichen Bauteilen auch nicht nötig sein, da die Hitze der wirklich heißen Teile fehlt... das kann man ja aber auch durchaus prüfen, wär mal interessant.
Selbst mit Wakü entfällt die Hitze nicht restlos. Man kühlt nunmal in aller Regel nur von einer Seite und je nach Netzteiltopographie kommt zwischen Kühlkörper und zu kühlendes Objekt noch ein gewisses Maß an elektrischer Isolation, die aber eben auch thermisch isoliert. Die Rückseite der zu kühlenden Objekte wird so deutlich wärmer, als das Wasser (oder z.B. ein wassergekühltes Ölbad) und gibt diese Wärme an die Umgebung ab. Konkrete Messwerte an Bauteilen habe ich, aber in etwas größerem Maßstab: Mein wassergekühltes 250 W Engelking hat auf der Rückseite > 60 °C erreicht, während die gekühlte Vorderseite auf <40 °C gekühlt wurde. Und beim Engelking ist keines der wärmeerzeugenden Bauteile mehr als "3,5 cm Alu" weit von der Frontplatte entfernt - trotzdem werden erhebliche Teile der Wärme in anderer Richtung abgegeben.
weiß nicht was dich an meiner Beschreibung der Optik stört... willst du mir sagen, du hättest noch nie ein verspielteres Gehäuse gesehen, was absolut altbacken aussieht?
Ich will darauf hinweise, dass Aussehen eine rein subjektiver Parameter ist...
Klar ist das ******* mit dem Auslandsimport, aber ich mein was erwartet denn der Threatersteller, dass er in den nächsten Conrad geht und da ne Auswahl von 15 Wakü-NTs hat?
Nö. Das er in einem Wakübereich eines sogenannten "eXtreme"-Forums Hinweise darauf bekommt, welche/ob Wakü-NTs etwas taugen und sich die Bestellung mit hoher Wahrscheinlichkeit lohnt.
Der Markt beschränkt sich nun mal auf (soweit ich weiß) 2 Hersteller, die nur ab und zu mal ein Wakü-Nt auf den Markt bringen.
Koolance, Engelking und Silentmaxx fallen mir spontan ein (Inno scheints nicht mehr im Program zu haben, aber ein Verlust ist das sicherlich nicht). Von den Pfuschern, die vor 3-5 Jahren noch im Netz zu finden waren, scheint in der Tat keiner mehr zu existieren (wobei ich ohne Erinnerung an die Namen auch nicht gezielt suchen kann).
Wer sagt den eigentlich das Öl im Netzteil ist? Es bringt nix über solche spezifischen Sachen zu diskutieren wenn man nicht sicher weiß ob das Kühlmedium überhaupt zum Einsatz kommt.
Das Koolance hat eine Ölfüllung, das ist bekannt.
ich hab mal eine Frage, die mich brennend interessiert. Haben alle die ein Wakü-NT ablehnen, schon so ein Teil persönlich gehabt und damit gearbeitet? Sicher solch ein Teil ist teuer, für das Geld, bekommt man nen halben PC, aber wer will schon nen halben PC.
Afaik bin ich der einzige hier im Forum, der schon mal mit einem Wakü-NT unterwegs war.
Da Koolance kein Netzteilhersteller ist, also nur das Gehäuse rundherum baut und mit der Kühlflüssigkeit füllt, ist es Koolance durchaus möglich, aktuelle Technik zu verwenden!
Dir ist schon bekannt, wieviele z.T. teure und aufwendige Zertifizierungsverfahren ein neues Netzteil durchlaufen muss?
Ich war damals übrigens derjenige der den Megatest Netzteile in Ausgabe 11/2010 zum großen Teil angefertigt hat, und weiß es daher noch... ich wage auch zu behaupten, Lautstärken von Netzteilen nach über 250 Messungen einschätzen zu können, und 1,3 Sone sind immer noch leise, wenn auch hörbar (und ich bin weißgott empfindlich)... der Knackpunkt ist, dass dies für Vollast gilt, welche nur in seltenen Fällen anliegt, und dass 1,3 Sone auch nur dann wirklich hörbar sind, wenn man die dementsprechend ruhige Umgebung hat. Ich kann dir versichern, dass jedes vorbeifahrende Auto und jeder zwitschende Vogel auf dem Dach diese Lautstärke übertrifft
Es gibt halt Leute, die wohnen nicht an einer 24/7 dicht befahrenen Straße.
Wobei es mich von jemandem, der das 0,1 sone Fiepen des passiven Seasonic bemerkt hat, jetzt echt überrascht, dass er 1,3 Sone als leise bezeichnet. Nicht desto trotz bewegen wir uns hier in einem Thema für Leute, die 0,2 Sone Festplatten als zu behebendes Problem ansehen. Diese Ansicht muss man nicht teilen, aber wenn man mitdiskutieren möchte, sollte man sie akzeptieren.