Wassergekühlte Maus

Maniskryptus

Komplett-PC-Käufer(in)
Wassergekühlte Maus

Servus,

letztens als ich mich über Schwitzende Hände aufgeregt habe, kam mir die Idee ob man eine Maus nicht Wasserkühlen könnte.

Nach einigen Recherchen im Internet ohne Funde, machte ich mir weitere Gedanken über die Umsetzung. Welche Schwierigkeiten und Einschränkungen das bedeuten würde.

Viele werden jetzt denken die Größte Einschränkung wäre die Beweglichkeit der Maus. Das sehe ich nicht so denn dafür habe ich eine Lösung, meine bedenken liegen eher darin wie man ein System schaffen kann, wo man die Kühlschläuche per Plug an und ab Montieren kann. Ohne das dem Wasserkreislauf Schadet.

Ich denke bei den Kühlschläuchen an diese Medizinischen dünnen "Venen Schläuche" womit man zb beim Arzt Blut abgenommen bekommt. Auf Nachfrage bei meinem Hausarzt gibt es diese auch in mehreren Metern am Stück.

Sind sehr Flexibel und dünner als das Kabel meine Maus. Es soll in der Maus kein Kühlkörper Verbaut werden, sondern der Schlauch soll Spiralförmig innen unter der Handauflage Fläche Montiert werden, ein und Ausgang der Schläuche direkt Links und Rechts neben dem Maus Kabel.

Was haltet ihr davon? Ähnliche Lösungen wurden mit Luft schon in Notebooks Verbaut. Für die Handauflage.

Ist es völliger Schwachsinn der mir da eingefallen ist, oder hat diese Idee Potenzial? Ideen und Anregungen wünschenswert!

Greez
Benny
 
AW: Wassergekühlte Maus

Ich würde es eher als Sinn frei bezeichnen. Nicht wegen der Einschränkung der Beweglichkeit sondern wegen der Kühlung. Schlauchlänge und Durchfluss könnten da doch hinderlich sein genauso wie der mögliche Kühlkörper
 
AW: Wassergekühlte Maus

Servus,

ja da liegen die Problemchen! Der Durchfluss wird nicht Groß sein, allein schon aufgrund des Schlauch innen Durchmessers. Dieser beträgt maximal 2 mm.

Mal schauen, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Zündende Idee. Kühlkörper soll ja nach Möglichkeit nicht Verbaut werden, da der Schlauch als Kühlkörper dienen soll. (Spiral form unter der Handauflage!)

Greez
 
AW: Wassergekühlte Maus

Kunststoff + PVC und möglicher Kleber? Das wäre ja wirklich kein guter Wärmeleiter
 
AW: Wassergekühlte Maus

Kühltechnisch würd es schon völlig ausreichen die Maus zu perforieren.
Viele kleine Löcher im Gehäuse und du schwitzt nicht mehr.
 
AW: Wassergekühlte Maus

Okay ich sehe schon es war von mir zu schnell gedacht! Gut das ich hier mal gepostet hab damit man mir meine doch ab und an Übereifrige Vorstellungen wieder auf das Niveau der Realität bringt =)

Das mit dem perforieren ist eigentlich eine gute Idee. Ich werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Und vom öfteren Händewaschen Schwitzen die dann unter umständen weniger? :D

Greez
 
AW: Wassergekühlte Maus

Ich hab hier noch die R.A.T 3 rumfliegen, aber diese ist wie ich finde sehr unpräzise und insgesamt Technisch nicht so toll!

Meine Tt eSPORTS Black Gaming Mouse, die nur halb so viel kostet ist da wesentlich Präziser und angenehmer! Und so groß ist dieses "Heiße Hände" Problem ja auch nicht, klang vielleicht etwas übertrieben. Dachte mir halt das es ein Ansehnlicher Mod sein könnte, der dazu noch Funktionell wäre! Zwei Fliegen mit einer Klappe! Aber wie schon gesagt wurde, steckt da mit meiner Idee zu wenig Funktionalität hinter! :-P
 
AW: Wassergekühlte Maus

Ich hab mal einen Maus mod gesehen, bei der wurden oben Löcher rein gebohrt und ein kleiner Lüfter eingebaut.
 
AW: Wassergekühlte Maus

Ein kleiner Erfinder und Seine Ideen :gruebel::daumen:
Wenn du's Schaffst, dass es Funktioniert und keine Nachteile Gibt (Bewelichkeit) , Lass es Patentieren ;)
 
AW: Wassergekühlte Maus

Wie schon erwähnt, die Beweglichkeit macht mir keine Gedanken! Aber die Effizienz. Sicherlich würde es irgendwie gehen das es auch Effizient wäre, aber dann denke ich mal geht das auf Kosten der Beweglichkeit! Dann müsste zwecks Durchfluss der Schlauch dicker sein! Und da sind dann die schon angesprochenen Lösungen mittels Lüfter besser denke ich! Ich Persönlich würde jetzt keinen Lüfter in die Maus bauen! Und meine Hände Schwitzen ja nicht so das Sie "Nass" sind. Ich bin da vielleicht etwas Pingelich, ich mag einfach keine Warme und leicht Feuchte Hände! Und Zimmer Temparatur von über 25 Crad ist es nunmal nicht so toll. ;-)
 
AW: Wassergekühlte Maus

Hm ich denke wen man die Fläche, wo die Hand aufliegt, durch ein angepasstem Kühlkörper aus z.b. Alu ersetzen würde könnte es gehen.Er dürfte nicht sehr dick sein und die Schicht Metall, die Wasser und Handfläche trennt,so dünn wie möglich. Um einen effizienten Abtransport der hitze zu gewährleisten und das gewicht und damit die beweglichkeit nicht zu sehr einzuschränken.
Aber den Schlauch als Spirale unter dem Plastik bringt nichts.
 
AW: Wassergekühlte Maus

Ich würd mich von dem Wassergedanken verabschieden.
Die Schläuche würden dich zu sehr bei der Mausbewegung stören.
Ein massiver Alublock müsste die Wärme auch schon ausreichend an die Umgebung abgeben.
Das Gewicht der Maus würd sich aber auch wie mit der Wasserkühlung extrem erhöhen.

Wenn du was basteln willst, würd ich ein dickes Alublech für den Mausrücken biegen und dort ein paar Löcher reinbohren.

Die Handfläche schwitzt ja nur weil dort keine Luft hinkommt.
Gibt einige Mäuse mit perforierten Kunststoffrücken und da schwitzt du auch nicht mehr.
 
AW: Wassergekühlte Maus

kleine peltier elemente und die "heiße" seite per wasser kühlen ;)

das wäre nen super mod, aber wie das ganze in der praxis dann aussieht, puuhhhh:daumen:
 
AW: Wassergekühlte Maus

Die Frage ist dann ja auch wie weit runter das gekühlt werden muss.. bei den Aktuellen Temperaturen wird das Kühlwasser meist nicht kühler als das Zimmer selber... sprich wenn du nach 2 Stunden zocken gut 35 Grad Wassertemp hast wie willst dann die Maus noch kühlen? Da wirste deutlich weiter runter gehen müssen..
 
Zurück