Wasser und Raumtemperatur

maexchen

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe mal eine Frage, kann man mit normalen Mitteln, die Wassertemperatur unter Raumtemperatur bekommen und sie auch dort auf Dauer halten?
 
Was heist denn normal? Mit nem normalen Radiator gehts logischerweise nicht weil er mit Raumtemperatur külht... Was du brauchst ist ein "Chiller" :D
 
Ein Chiller ist kein normales Zubehör im Sinne von PC-Wasserkühlung.

Zu deiner eigentlichen Frage:
Wenn dein Kühlsystem komplett innerhalb des Raumes steht, schaffst du es logischer Weise nicht ohne aktive Kühlung die Wassertemperatur unter Raumtemperatur zu drücken.
Wenn du Teile deines Systems aber nach draußen verlagerst (sinnigerweise den/die Radiatoren), kannst du die Wassertemperatur auf "Draußen-"Temperatur drücken. Ein solches Vorgehen ist problemlos mit "normalen" WaKü-Mitteln machbar.
Aber: Ist die Raumtemperatur höher als die Wassertemperatur (und damit auch irgendwann die Temperatur der Schläuche), beginnt das Wasser in der Raumluft an den Schläuchen zu kondensieren (abhängig vom Temperaturunterschied und der Luftfeuchtigkeit). Kondenswasser ist aber etwas, was man tunlichst nicht im Rechner haben sollte :)
 
Mit einer Bongkühlung ist es möglich, allerdings überwiegen die Nachteile bei weitem.
Bei einem Chiller gibt es auch mehr Nach- als Vorteile.
 
da ich in der Vergangenheit schon ein paar mal kurz vor einem Hardware-Crash gestanden habe, weil mein Kontroller, die Lüfter nicht gestartet hat, probiere ich verschiedene Sachen aus. Im Moment habe ich einen Mora 2 und einen Mora 3 im System. Beide sind mit 9 X 120mm und mit 9 X 140mm bestückt, wobei im Moment nur die Lüfter des Mora 3 laufen. Die anderen habe ich noch nicht
angeschlossen. Ich habe eine Raumtemperatur unterm Dach von 25,5°C, im Idle eine Wassertemperatur von 24°C.
Jetzt habe ich das Ganze mit Prime 64 bit hoch gekitzelt, dabei habe ich jetzt eine Raumtemperatur von 24,5 und eine Wassertemperatur von 24,7°C. Die Kerntemperaturen der CPU liegt zwischen 42 und 46°C. Was mich ein bisschen stört, sind die GPU Daten, die liegen 1,3 über Wassertemperatur. Bin mal gespannt was die Temperatur sagt, wenn die anderen Lüfter dazu geschaltet werden.
 
angeschlossen. Ich habe eine Raumtemperatur unterm Dach von 25,5°C, im Idle eine Wassertemperatur von 24°C.
Jetzt habe ich das Ganze mit Prime 64 bit hoch gekitzelt, dabei habe ich jetzt eine Raumtemperatur von 24,5 und eine Wassertemperatur von 24,7°C.
Auslesefehler.

Die Kerntemperaturen der CPU liegt zwischen 42 und 46°C. Was mich ein bisschen stört, sind die GPU Daten, die liegen 1,3 über Wassertemperatur.
Ungenau.

Wenn du schon so viel Fläche hast warum betreibst du das System nicht passiv?
 
Aus dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik: Wärme kann (ohne zugeführte Arbeit) nur von A nach B, wenn und solange die Temperatur bei A größer ist als bei B.

Ich habe eine Raumtemperatur unterm Dach von 25,5°C, im Idle eine Wassertemperatur von 24°C.
[...]
eine Raumtemperatur von 24,5 und eine Wassertemperatur von 24,7°C.

Physikalisch völlig unmöglich. Es nützt nichts, Messwerte eine Stelle hinter'm Komma genau an zu geben, wenn die Messinstrumente einen so großen Messfehler haben.


Bau dir eine 0815-Wakü ohne Spielereien, schließ die Lüfter fest auf 5 Volt an und du wirst keine Probleme mehr bekommen. Besonders nicht, wenn du ohnehin mit Moras arbeitest. Eine Wassertemperatur nahe der Raumtemperatur ist völlig sinnlos, da der Aufwand viel zu groß ist und der Nutzen völlig unbedeutent. Ein Chiller macht nur zum Benchen und Experimentieren Sinn, andere Verwendungen sind etwa so, als zeige man unserer Umwelt den Mittelfinger.
 
Wenn du keinen Tippfehler hast, hast du das geilste Kühlsystem der Welt...
Ich würde auch gerne meinen Rechner anschalten und es wird kühler im Zimmer :D

Spass beiseite:
Wie schon angemerkt hast du eigentlich genug Radiatorfläche um dein System passiv zu kühlen. Wenn die Lüfter auf dem MoRa 9*140 eh laufen, warum nicht den anderen ganz rausnehmen? Kühlleistung hat selbst ein Radi genug (sofern du nicht ein 3/4way-SLI aus Fermis hast).

Willst du einen Chiller einbinden, musst du die Radiatoren rausnehmen (die dienen nämlich sonst als Klimagerät im Raum). Lohnt also nicht wirklich.
Bong-Kühler sind einfach nur unpraktisch. Ich hab zwar selbst noch nichts damit zu tun gehabt, aber alles was man so ließt, ist es mehr Spass am Basteln. Dauernd Wasser nachfüllen, Probleme mit Verschmutzung und Algen sind das was man auf die Schnelle an Problemen findet. Abgesehen davon, ist es einfach nur unpraktisch (weil riesig) und ich hätte auch keinen Bock im Sommer in einem Dampfbad zu zocken :D

Und bei beiden kommt das Problem der Kondensation dazu. Ich meine ab einer Differenz von etwa 5-8K zwischen Wasser (kühler) und Luft (wärmer) bilden sich Tröpfchen. Also musst du entweder isolieren, oder du bekommst den nächsen Systemabsturz (evtl mit Defekt).

Wenn der Controller auch die Pumpe kontrolliert, denke ich eher, dass die gefehlt hat. Fehlende Lüfter sollten zwar zu hohen Temperaturen führen, bei deiner Fläche aber nicht zu so hohen, dass der Rechner notabschaltet.
 
image.php
[/url][/IMG]ich steuere die ganze Geschichte über das AE5 mit PA2 und will versuchen die Einstellungen so zu gestalten, dass es zu einem passiven System kommt und nur bei Problemen, die Lüfter eingeschaltet werden.
Auslesefehler?
Die Wassertemperatur weicht 0,5 Grad vom internen Temp.Sensor ab. Gemessen mit einem geeichten Temperaturmessgerät für Lebensmittel, welches ich leihweise da hatte. Maximal die Raumtemperatur könnte nicht passen, dafür habe ich ein normales digitales Temperaturmessgerät, ob das 100% genau ist, weiß ich nicht.
Die Kerntemperatur ist ungenau?
Mag sein, ist aber auch nicht wichtig, ist für mich nur ein Anhaltspunkt, das alles in Ordnung ist, selbst unter Stress.
Aber mal eine andere Frage:
wenn alles ungenau ist oder mit Auslesefehler behaftet, wenn alle ausgegebenen Daten nichts Aussagen und auch nicht annähernd stimmen, wozu sind dann Sensoren, Kontroller usw. da. Woher weiß man das die Werte im Bios falsch sind und wer behauptet das.
Ist das auch so mit den OC Werten, sind die auch alle falsch oder zu mindest ungenau?

http://www.abload.de/img/p1010528rrcr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler?
Die Wassertemperatur weicht 0,5 Grad vom internen Temp.Sensor ab. Gemessen mit einem geeichten Temperaturmessgerät für Lebensmittel, welches ich leihweise da hatte. Maximal die Raumtemperatur könnte nicht passen, dafür habe ich ein normales digitales Temperaturmessgerät, ob das 100% genau ist, weiß ich nicht.
Wenn die Wassertemperatur unter der Raumtemperatur liegt, kann irgendwas nicht stimmen. Es ist einfach Physikalisch nicht möglich, es sei denn, bei dir wurde der Raum schnell erwärmt und der PC war die ganze Zeit abgeschaltet. Aber da der PC ja Wärme an das Wasser abgibt, muss das Wasser immer wärmer als die Umgebungsluft sein.

Aber mal eine andere Frage:
wenn alles ungenau ist oder mit Auslesefehler behaftet, wenn alle ausgegebenen Daten nichts Aussagen und auch nicht annähernd stimmen, wozu sind dann Sensoren, Kontroller usw. da.
Einen Messwert so zu erfassen, dass man darauß eine wirkliche Aussage machen kann, ist eine Wissenschaft für sich. Messwerte sind grundsätzlich immer ungenau, daher sollte man auch wissen, wie ungenau diese sind, um die Genauigkeit aller Aussagen bestimmen zu können.

Sensoren und Kontroller im Wakü-Bereich erfüllen ihren Zweck, es geht ja nur darum, einen groben Überblick über die Temperaturen zu geben.

Ich hatte mal so ein Temperaturmessgerät aus einem bekannten Wakü-Shop, wenn man da die beiden Temperaturfühler über Stunden nebeneinander liegen lässt, zeigte der eine 20,2°C und der andere 21,1°C. Wie soll man damit irgendwas anfangen können.

Woher weiß man das die Werte im Bios falsch sind
Solange man nicht weiß, wie genau die Werte sind, muss man mal vom Schlimmsten ausgehen. Sonst grübelt man zu lange darüber nach, warum die Werte so komisch sind.

wer behauptet das.
Ich studier den Mist ;)


Nachtrag:

Warum eigentlich so ein Theater? Weil:
Wenn dich deine Wassertemperatur interessiert, und da steht irgendwo 26,7°C, weiß man aus dieser Info, dass das Wasser eben etwas wärmer ist. Mehr kann man da eigentlich nicht sagen.
Wenn man jedoch die Differenz zwischen Raum- und Wassertemperatur messen will, sollte man das entweder mit so genauen Methoden machen, dass man die Temperaturen einfach voneinander abziehen kann um darauß die Differenz zu bilden oder man baut sich ein Messinstrument, dass für die Messung von Differenzen ausgelegt ist. Das geht viel einfacher und viel genauer, als beide Temperaturen getrennt zu messen. Wenn sich die Fehlergrenzen von zwei separat gemessenen Temperaturen derart überschneiden, macht eine Differenzbildung aus diesen Werten überhaupt keinen Sinn. Eine Messunsicherheit bedeutet, dass man einen festen Messwert hat, z.B. 20°C und eine bekannte Unsicherheit von z.B. 0,2°C. Das bedeutet, dass der tatsächliche Wert sich zwischen 19,8°C und 20,2°C befinden muss. Bildet man die Differenz aus zwei Temperaturen mit 1°C Unsicherheit, dann kann man das bei 20°C und 30°C machen, ohne dass die Unsicherheit einem das Genick bricht. Bei sehr kleinen Differenzen, z.B. 20,2°C und 20,6°C mit jeweils 1°C Unsicherheit macht eine Differenzbildung gar keinen Sinn, da man auf Grund der Unsicherheiten nichtmal eindeutig das Vorzeigen der Differenzgröße sagen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine andere Frage:
wenn alles ungenau ist oder mit Auslesefehler behaftet, wenn alle ausgegebenen Daten nichts Aussagen und auch nicht annähernd stimmen, wozu sind dann Sensoren, Kontroller usw. da. Woher weiß man das die Werte im Bios falsch sind und wer behauptet das.
Ist das auch so mit den OC Werten, sind die auch alle falsch oder zu mindest ungenau?

Naja ich sagen einfach mal:
Es ist nett, wenn man sich nicht selber drum kümmern muss :D
Ich habe selber vor meiner AE4 Hand angelegt... und leider ein paar mal vergessen die Lüfter nach oben zu drehen. Und dann biste fertig mit Crysis-spielen und denkst dir "Hmm warum hat meine CPU einen so hohen Wert gehabt?!".
Und irgendeinen Eingangswert brauch der Controller ja um seine Algorythmen anwenden zu können. Da nimmt mal lieber einen ungenauen Sensor (der für die Anwendung ausreicht) oder man bleibt bei manueller Regelung (bzw. Steuerung).

Abgesehen davon, sollte mittlerweile überall bekannt sein, dass auch BIOS-Werte nicht gut sind. Die Sensoren da messen im Bereich der Throttle-Temperatur genau, je weiter man davon weg ist, desto ungenauer wird das ganze (Stichwort: Schätzeisen).
 
erst einmal hat dieses Thema, nix mit dem anderen zu tun und dann kannst Du mir vielleicht erklären, warum ich ausgerechnet Deinen Kommentar für bare Münze nehmen sollte. Du bezeichnest den Text anderer als Bullshit, obwohl Du denjenigen gar nicht kennst. Von Sachlichkeit hast Du keine Ahnung, Du behauptest nur, ohne einen sachlichen Beweis dafür zu liefern. Lies Dir den Text von SonicNoize durch und lerne. Ich kann meine Texte belegen und beweisen, Du auch? Also verschone mich mit Deiner Fäkaliensprache und wenn Dir sonst etwas nicht passt, antworte doch einfach nicht auf meine Anfrage, Dich zwingt keiner dazu.
 
@McClaine
wenn man schreiben kann, kann man auch lesen oder? Ich habe eine Frage gestellt und nichts behauptet, wenn man das nicht mal unterscheiden kann,erübrigt sich meine Frage. Zur Erklärung extra für Dich. Ich habe meine Werte abgelesen und daraufhin die Frage gestellt, verstehst Du, wahrscheinlich nicht, ist aber auch egal.
 
Wenn selbst die angezeigte Komponententemperatur kleiner als die Wassertemperatur ist, sollte man eigentlich selbst darauf kommen können, dass da was nicht stimmt, oder?
Wenn du es als eine Behauptung ansiehst, dass dies eine physikalische Unmöglichkeit ist, dann bleibe ich dir in der Tat den Beweis schuldig, denn diesen zu führen würde deine Fähigkeit zu "lesen und lernen" wohl deutlich übersteigen.

Jetzt aber genug herumgetrollt. Wir haben verstanden, dass du zwei tolle MoRas hast und damit die Mega-Kühlung schlechthin besitzt, die deine Komponenten alle knapp über, auf oder gar unter Wassertemperatur zu Halten vermag. :hail:
 
Zurück