Wasser Temp 30 Grad, wie warm ist die CPU?

• Ersteller Account gelöscht am 11.01.2013 (4)
  • Erstellt am
A

Account gelöscht am 11.01.2013 (4)

Guest
Hi und Hallöle!

Habe seit gestern ne H20-920,
und die Wasser Temps im Idle sind leicht schwankend bei 30 grad.

Nun frage ich mich wie warm dann die CPU sein wird?
Habe gestern 2 Std. zur allgemeinen Kontrolle, zum vergleichen die werte im Bios beobachtet.
Diese sagten 28-31 grad CPU, und 33-35 grad System Temp.

Speedfan meinte mal wieder was anderes, alleine Temp 3... sollte 80 grad haben...ok was Temp3 sein soll?
Naja aber was es auch ist, finde ich 80 grad als falsch.
Zu mal ich das ganze MB nach so heissen stellen untersucht habe, weil 80 grad würde man schnell merken...

Komisch ist auch das sich die Antec Software mit der vom HW Monitor nicht verträgt, weil die Antec Software sich beim einschalten von HWM auf offline stellt, und damit die Lüfter und die Pumpe auf volllast drehen...

Nun frage ich mich wenn die Wassertemp 30 ist, gilt das auch ca. für die CPU?

Abgesehen davon, dass dir niemand sagen kann, welche Temperatur DEINE "CPU" hat, würde es für die Angabe von Vergleichswerten, was andere Leute unter ähnlichen Bedingungen für unterschiedliche Sensoren angezeigt bekommen, hilfreich sein, wenn du wenigstens sagst, was für eine CPU du kühlst und wie du sie belastest. (Idle-Werte kannst du bei jeder CPU und jedem Sensor vergessen)

Hi!

Ich liste mal das ganze system.

MB. Gigabyte GA 870A UD3 Rev. 3.1
CPU. Athlon X4 640 4x 3.0 GHz.
WaKü. H20-920.
RAM. 2x 4GB RAM GSkill DDR3 1333 (zur zeit leider nur nen Corsair 2GB) drin.
Case. Thermaltake VJ4000 V9 Black Edition.
HDD. WD Sata2 500GB.
DVD Dublayer. Sata2.
NT: Corsair TX 650 V2.

Äh nur mal zum Verständnis: DU willst von UNS wissen wie warm DEINE CPU wird??

WTF!? :ugly:

Ne nicht so wie du es anscheinend verstanden hast...
Ich wollte wissen, wenn die Wassertemp 30 grad ist, wie warm die cpu ca sein wird?
Oder kann man das nicht sagen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne nicht so wie du es anscheinend verstanden hast...
Ich wollte wissen, wenn die Wassertemp 30 grad ist, wie warm die cpu ca sein wird?
Oder kann man das nicht sagen?

Nee , da gibt es Faktoren die das bei jeden unterschiedlich beeinflussen ...Volt | WaKü güte | Leitmittel | CPU selbst | der Grad der Auslastung etz.;)

HI!

Der Doppel Post war keine absich...sry...

Hm, da werde mal schauen was Everest sagt..

Everest sagt CPU 80 grad. Kerne liegen so bei 22 grad...siehe anhang...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    454,8 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für den heissen tip... :lol:

Also Core Temp sagt kerne ca. 20 und CPU 65 max.
Dumm nur das alle was anderes sagen...meine die Programme...

Gibts ein Programm welches am besten und sichersten die Temps anzeigt?

Anhänge

• CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    18,3 KB · Aufrufe: 202
Und wo liegt bei 20 von 65 jetzt das Problem :huh:
Die Programme werden dir jedenfalls alle die gleichen Werte anzeigen, weil sie natürlich alle auf die gleichen Sensoren zurückgreifen.

Hi!

Ja selbe sensoren nur scheinen die ja wohl von den Programmen anders ausgelesen zu werden...
Da ich unterschiedliche werte bekomme...
Speedfan meint ja CPU 80 grad. Everest auch und Core Tem sagt CPU max 65...

Ich frage mich halt welches nun RICHTIG ausliest?
Weil 80 grad is ja fürs sogut wie nix tun recht hoch...oder?
Und da klängen die 65 schon besser...

Das GA 870 liest den Temp3-Wert von SpeedFan als Fake-Wert aus.

Das heißt, der Sensor ist mit einem festen Widerstandswert festgelegt und wird diesen nicht verändern. (Werkseitig von Gigabyte so eingestellt)

Temp1 bezieht sich auf einen Bios-Wert (also wie im Bios angezeigt) und Temp2 ist die gemessene MB-Temperatur.

Die Temperatur unter Core ist relativ genau.

Verwende als vergleichbares Tool zum auslesen der CPU-Temperatur das auf der MB-CD befindliche EASY-TUNE von Gigabyte.

Es wird etwa 2° Celsius vom Wert aus SpeedFan abweichen, aber zum Vergleich ist es ausreichend.

Bei Speedfan benutze zur besseren Übersicht, die grafische Darstellung unter dem Registerreiter "Chart".

Dort wird über einen Zeitraum je eine Temperaturlinie pro ausgewählten Sensor angezeigt und das über einen längeren Zeitraum.

Wenn Temp3 oder HDD0/1 mit ausgewählt wird, verlängert sich die Auslesezeit erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Also zeigt speedfan falsch an und Everest auch...hm...ok...
Im BIOS stehen auch werte von Current CPU Temp ca. wegen schwankend. 35 grad drin
Und System temp 35-37...

Den BIOS werten kann ich aber doch ehr glauben...oder?
Das EasyTune 6 was mit auf der MB CD war sagt CPU Temp 36 max.40 grad und system temp 34 und max 38...
Klingt ja schon ehr glaubhafter... Taugt das Programm was, wegen der genauigkeit?

Bei einigen MB der älteren Generation (z.B.Asus) wurden die Temperaturen im Bios um 10-20°C höher angezeigt, als tatsächlich gemessen.

Das sollte die Überhitzung der CPU verhindern und somit die Überbelastung bzw. Zerstörung. (Übertaktung)

Es gibt auch teils defekte Sensoren in den CPU's selber, die ein eindeutiges Auslesen verhindern.

In deinem Fall sollte das jedoch nicht zutreffen.

Die heutige Generation von MB's ist dagegen nicht mehr so Krass in den Temperaturunterschieden. (1-5°C)

Mit einem Kontakthermometer, z.B. aus dem Baumarkt, kann man sicherheitshalber bei den AMD-Prozessoren unter dem Kühlkörper an die CPU angelgt, die Temp bis auf 4°C Unterschied nachmessen.

Bei Intel-CPU's ist das durch das Rahmensystem fast nicht möglich, ohne vorherige Präparation vor der Kühlerinstallation.

Da du ja nur die CPU mit Wasser kühlst, muß die Systemtemperatur schließlich höher liegen, da hier sicherlich nur die übliche Luftkühlung zum Einsatz kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 30grad Wasser Temp hast , gehen ja auch keine 27grad CPU Temp (eigendlich logisch oder) ...

Ja ne is klar, so dumm bin ich nun auch wieder nicht.
Habe ich ja auch nicht gesagt... und sinn macht deine aussage auch nicht...als ob ich so blöde wäre...tz

Ich wollte nur wissen wie warm die CPU sein wird, wenns wasser bei 30 grad liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist dieser Thread doch völlig Sinnlos oder? Man kann sowas eigentlich fast nicht schätzen! Da sind so viele Faktoren die das beeinflussen können...

mfg

PS: ist meine Meinung, und nicht bös gemeint :)

Hi!

Sinnlos nicht unbedingt...
Der muss ja nicht gleich sofort geclosed werden, da es hier wohl auch leute gibt die ne Kompakte wakü haben...
Vielleicht melden die sich ja?

Und es war ja mein anliegen, heraus zu finden wenn die wassertempbei 30 grad sind, und dann ca. heraus zubekommen wie warm die CPU ca. sein könnte...

@TE: Du musst dir klarmachen wozu die Thermosensoren der CPU/Cores/GPU etc. dienen sollen. Sie sollen NICHT in erster Linie einen genauen und realen Wert der tatsächlichen gerade anliegenden Temperatur für den User wiedergeben, sondern sie dienen ausschließlich nur dem Zweck bei einer maximalen Temperatur die Notabschaltung des Systems einzuleiten (teils in mehreren Stufen ala heruntertakten, signal zum shutdown geben oder gleich power-off).

Weiter wird die Temperatur bestimmt, indem gemessen wird wieviel Strom durch eine Diode fließt. Dieser Wert ist temperaturabhängig. Würde man diese Diode unter Laborbedingungen vermessen und die Wertepaare Temperatur/Strom auftragen würde man a) teils seltsam aussehende Kurven erhalten und b) für verschiedene Dioden (des gleichen Typs) auch verschiedene Werte erhalten.

Den Herstellern ist es primär wichtig eine verlässliche Temperaturbestimmung in dem Bereich zu haben, der für die Komponenten gefährlich werden kann. Im Gegenzug bedeutet das allerdings, wie oben erleutert, dass in tiefen Temperaturbereichen die ermittelten Werte sehr ungenau sind.

Zusammengefasst bedeutet das, dass du auf den absoluten angezeigten Temperaturwert überhaupt nichts geben kannst und solltest. Die angezeigten 35°C der CPU können genausogut 40, 45 oder auch 50°C real sein. Lediglich auf die Tendenz ist Verlass (höher bedeutet auch höher).

Um deine iegentliche Frage zu beantworten: Wenn du dir sicher bist, dass du den Kühler richtig montiert hast, kannst du davon ausgehen, dass zwischen Wassertemperatur und tatsächlicher CPU Temperatur ~10K liegen im Idle. Unter Last zeigt die Erfahrung, dass der Unterschied ~20-30K beträgt.
Bei 30°C Wassertemperatur bedeutet das also keinerlei Gefahr für deine Komponenten :)

Zurück