Wasser raus, Luft rein > neuer Kühler für 3900X gesucht

Richtig , dann muss man aber besonders schauen falls man erweitern möchte, viele AIOs kann man modden und erweitern wie die Alphacool , EKWB MLC.

Also bei dem Preis einer X63 360 Kraken bekomme ich schon eine Einsteigerwakü. Premium AIOs kommen schon sehr nahe

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die neue ALC AIO haben wir selbst auch im Rechner meines Sohnes verbaut und mit einem 360er Radiator noch zusätzlich erweitert. Bei uns kam dann noch ein Temperatursensor dazu und ein Quadro zur Steuerung. Finde die AIOs von Alphacool super zum erweitern.

Das kann ich dir nicht sagen, da mein Sohn alles selbst finanziert hat.
Habe ihm nur bei der Auswahl der Komponente und dem zusammenbauen geholfen.

Mein Sohn ist auch schon über 20 Jahre und hat auch sein eigenes Geld, daher ist es nun sein erster eigen finanzierter Rechner. Er hat einen 3900X und einen Gigabyte X570 Mainboard + 32 GiB 3200 MHz Arbeitsspeicher verbaut. Die AIO war im Angebot auf Alternate für nur 112 Euro und mit dem 240er Radiator konnte er den 3900X schon gut kühlen. Nur ist die Wassertemperatur auf 42°C unter Last hoch gegangen und die Lüfter mussten dazu schon eine gewisse Drehzahl anliegen haben, daher haben wir noch ein 360er Radiator mit dran gemacht und nun sind die Drehzahlen der Lüfter viel niedriger und die Wassertemperatur kommt nur noch auf etwa 37°C.

Den zusätzlichen Radiator haben wir von Aquatuning als B-Ware für 29 Euro bekommen und der Radiator war als B-Ware TOP. Wir haben aber noch Schlauch und Schnellkupplung dazu gekauft und vier Anschlüsse. Für die komplette AIO hat er daher an die 200-220 Euro +/- inkl. dem Quadro ausgegeben.

Theoretisch könnte er auch die Grafikkarte umbauen, da die Fläche normalerweise bereits ausreichen sollte. Aber darin sieht er kein Mehrwert, da die Grafikkarte so bereits gut läuft und er ehe Kopfhörer unter Last auf hat. Deshalb hat er sich nun ein neuen Monitor gekauft, da das Geld darin investiert mehr Sinn gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine ausführliche Erklärung ich schau mir mal die Alphacool vorbefüllten Radis und AIOs an. Wie sieht das mit den Pumpen und der Performance aus ?

Bei den EKWB MLC ist pro Core Modul (Radiator) eine Pumpe verbaut. Wie ist das bei Alphacool weist du welche Pumpe da verbaut ist ? Eine Eisbär Pumpe?

In der normalen Eisbaer und Aurorora ist eine DC-LT 2600 verbaut. In der Eisbaer Extreme eine VPP755 Eispumpe

Ne DC LT 2600 wird kaum 2 Radis , CPU, GPU und paar Winkel schaffen oder ?

Bei uns sind zwei Radiatoren verbaut und die Wassertemperatur ist soweit auch vollkommen in Ordnung. Was da noch an Durchfluss vorhanden ist kann ich dir nicht sagen, da wir kein Durchflusssensor mit verbaut haben. Eine Grafikkarte ist aber bei uns nicht mit eingebunden.

Ne DC LT 2600 wird kaum 2 Radis , CPU, GPU und paar Winkel schaffen oder ?

Eher nicht. Ein weiterer Radi macht jetzt nich soviel aus, aber gerade in Kombi mit Winkel und GPU-Kühler wird man wohl sehr am minimum laufen. Ich hatte damals zum Release der Eisbaer einen GPU-Kühler reingehängt und war bei unter 30-40 Liter/Stunde, da stieg der Sensor auch regelmäßig aus

Nein, der AGB erleichtert das ganze nur beim befüllen und entlüften und der AGB der bei der Eisbaer dabei ist kann nur im ausgebautem Zustand befüllt werden. Sobald der Kühler verbaut ist kannst die Füllschraube nicht mehr öffnen da dir darüber das Wasser ausläuft.

An Pumpe AGB kannst auch nehmen was dir lieber ist, in System meines Sohnes ist nicht viel Platz, daher hatte ich an diesem kleinen AGB und Pumpe gedacht. Die DDC310 ist zwar nicht so leistungsstark, wird aber für solch ein kleinen Loop ausreichen. Die Pumpe soll da sie weniger Leistet auch etwas leiser sein.

Ja gibt es auch, ich denke als zweite Pumpe dürfte sie auch ausreichen.
Die DDC310 ist halt noch etwas Leistungsstärker und dadurch etwas besser.

Auch wenn wir hier schon längst nicht mehr beim eigentlichen Thema sind, will ich die Sache mal noch kurz abschliesen.

Ich habe jetzt die Grenztemperatur, ab der die Radiatorlüfter hochdrehen, soweit wie möglich nach hinten geschoben. Die laufen jetzt bis 70°c auf minimal einstellbarer Drehzahl. Desweiteren hab ich mir einen irgendwo vorne verlinkten Zen2 Energiesparplan installiert. In dieser Kombination drehen die Lüfter jetzt deutlich seltener hoch und das Grundrauschen der auf minimum laufenden Radilüfter sowie der Pumpe kann ich verschmerzen. Da ich zudem auch optisch nicht mehr auf einen riesen Towerkühler zurück will, bleibt die AIO jetzt also drin.
Aussehen tut das ganze jetzt so, mich stören aktuell nur noch die bunten Netzteilkabel, aber das werd ich alterbedingt eh innerhalb des nächsten Jahres ersetzen:

IMG_4985.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe vor einem halten Jahr ein Kabelsatz von Casemode gekauft und damit die Original Kabeln meines Netzteils alle ausgetauscht. Casemode hat für den 24-Pin Stecker da dieses fest aus dem Netzteil raus kommt eine Verlängerung ins Set getan, so habe ich alle Kabeln optisch schöner hinbekommen.

IMG_20200407_150526.jpg IMG_20200704_174358.jpg
(Die Rückseite ist jetzt in meinem Fall egal, da sie ehe verschlossen ist, aber auf dem zweitem Bild kann man die Verlängerung als Adapter sehen.)

Da es nicht für alle Netzteile die Kabeln zum austauschen gibt hat Casemode auch Verlängerungen um zumindest mit optisch schönen Kabeln ins Gehäuse zu kommen.

Leider gibts gute und große CPU-Kühler nicht ganz kostenlos. Ich selbst habe auch einen 3900X mit einem Noctua NH-U12A, der ca. 2 Grad hinter der Temperatur eines Noctua NH-D15 zurückbleibt, dafür aber keine Kompatibilitätsprobleme beim RAM verursacht.

Mein Noctua ist gerade so ausreichend, da der 3900X nicht monolitisch ist wie eine Intel CPU, bei der alles mittig sitzt. Demzufolge muss der Kühler an den Seiten mehr Wärme weg schaffen als in der Mitte. Damit geben einige Kühler schon auf, vor allem die mit Konkav gestaltetem Sockel. Am besten haben sich die Kühler geschlagen, die einen planen Sockel haben, wie eben die Noctua Kühler.

Soweit ich weiss, besitzt auch der Dark Rock Pro 4 solch einen Sockel und ist gut verwendbar.

Zur Verdeutlichung: Mein NH-U12A kann den 3900X kaum herunterkühlen. Im Sommer unter Vollast geht die Temperatur schon gut an die 88° C. Im Normalbetrieb oder bei Spielen bleibt die Temperatur jedoch bei vertretbaren 75°C.

Zurück