Wasser oder Luftkühlung?

Grizzmo

Schraubenverwechsler(in)
Wasser oder Luftkühlung?

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen I7 4790 ohne K gekauft und darauf einen Thermalright True Spirit 90 mm ,laut Open Hardware Monitor läuft der CPU bei Aktuell 14°C Raumtemperatur auf 33-37°C wenn ich allerdings Spiele laufen habe geht es schnell gern mal über 70°C hinaus.Mein vorheriger AMD A10-5800k ohne OC hat mit dem selben Kühler ausser bei GTA V nie mehr als 58°C erreicht.. Bei GTAV ging der über 61°C und hat dann gedrosselt ,daher weiss ich auch nicht wieviel heisser der noch hätte werden können.
Da nun mein I7 viel heisser wird mache ich mir ein bisschen sorgen.

Ich würde daher gerne einen anderen Kühler draufsetzen, allerdings ist mein Gehäuse mit dem 90 mm Kühler so gut wie voll.. Ich habe ein Techsolo ASKA-1/TC-G10.Von aussen nachgemessen hat das eine Breite von ca 18cm(+1cm durch die Wölbung in der Türe vom Gehäuse. .)

Oft habe ich hier EKL Alpenföhn Brocken ECO gelesen welcher 150mm Höhe erreicht,bin mir aber nicht sicher ob es nicht zu knapp werden kann
Gibt es gute und leise Top Blow Kühler die man stattdessen nehmen könnte oder wäre eine Wasserkühlung eine Alternative und wenn ja ,welche würdet ihr Empfehlen?

(Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele sorgen,will aber auch nicht einfach drauf los bestellen und dann zurückschicken wenn´s nicht passt)

AW: Wasser oder Luftkühlung?

Einer meiner früheren Beiträge:
Bezüglich Temperaturen verweise ich mal auf folgenden Thread:
AMD Temperaturen wirrwarr
Es kommen immer wieder Fragen zu den extrem niedrigen Leerlauftemperaturen von AMD-CPU`s.
Stichwort: "Leerlauftemperatur unterhalb der Raumtemperatur."
Das Phänomen tritt hauptsächlich ab der CPU-Generation Bulldozer und neuer auf, inklusive der APU`s.
AMD hat mit Bulldozer eine neue Temperaturmessung eingeführt, nennt sich TCTL.
Der Wert hat nichts mit °C zu tun und wird von vielen Messprogrammen irrtümlich als °C ausgegeben.
TCTL hat einen Bereich von 0-70, wobei bei 70 gedrosselt/abgeschaltet wird.

70-75°C liegen noch vollkommen im Rahmen. 80°C kann man noch durchgehen lassen, aber darüber darf man sich Gedanken machen. Allerdings laufen die CPUs in Fertig-PCs teilweise auch bei 90°C, da sie die Boxed-Kühler verwenden.
Du könntest versuchen, die Spannung zu verringern, um die Temperatur zu senken.

Zuletzt bearbeitet:

Bist du sicher, dass der kühler richtig sitzt? Eventuell mal abnehmen und wieder neu aufsetzen.

Ich würde darauf tippen, dass du dir einfach zu viele Sorgen machst. Die ausgelesenen Werte haben ohnehin keine Bedeutung, insbesondere bei AMD.
So lange dein Gehäuse die Abwärme bändigen kann und nichts throttelt, sehe ich keinen Nachrüstbedarf.

Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen I7 4790 ohne K gekauft und darauf einen Thermalright True Spirit 90 mm ,laut Open Hardware Monitor läuft der CPU bei Aktuell 14°C Raumtemperatur auf 33-37°C wenn ich allerdings Spiele laufen habe geht es schnell gern mal über 70°C hinaus.Mein vorheriger AMD A10-5800k ohne OC hat mit dem selben Kühler ausser bei GTA V nie mehr als 58°C erreicht.. Bei GTAV ging der über 61°C und hat dann gedrosselt ,daher weiss ich auch nicht wieviel heisser der noch hätte werden können.
Da nun mein I7 viel heisser wird mache ich mir ein bisschen sorgen.

Ich würde daher gerne einen anderen Kühler draufsetzen, allerdings ist mein Gehäuse mit dem 90 mm Kühler so gut wie voll.. Ich habe ein Techsolo ASKA-1/TC-G10.Von aussen nachgemessen hat das eine Breite von ca 18cm(+1cm durch die Wölbung in der Türe vom Gehäuse. .)

Oft habe ich hier EKL Alpenföhn Brocken ECO gelesen welcher 150mm Höhe erreicht,bin mir aber nicht sicher ob es nicht zu knapp werden kann
Gibt es gute und leise Top Blow Kühler die man stattdessen nehmen könnte oder wäre eine Wasserkühlung eine Alternative und wenn ja ,welche würdet ihr Empfehlen?

(Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele sorgen,will aber auch nicht einfach drauf los bestellen und dann zurückschicken wenn´s nicht passt)

Geht es um das Gehäuse ? http://www.techsolo.net/download/Datenblatt/Datenblatt TC-G10.pdf Falls ja wäre es breiter, als 18 cm und hätte nur einen Frontlüfter verbaut. Das Nachrüsten eines Heck Lüfter, würde wahrscheinlich schon gute Besserung bringen.

Um dieses Case wird es wohl nicht gehen,

sonst hätte er ja 120er Propeller drinne ;)

Es geht doch eigentlich, um seinen CPU Kühler der 90mm beträgt und nicht um Gehäuse Lüfter. :-)

Meine Frage bezog sich ja darauf, wenn es mein vermutetes Gehäuse ist, kann er erstmal einen 120mm Heck Lüfter einbauen (der ist nämlich nicht vorhanden). Das sollte bessere CPU Temperaturen bringen. Dann brauch er nicht über einen neuen CPU Kühler nachdenken.

Es geht doch eigentlich, um seinen CPU Kühler der 90mm beträgt und nicht um Gehäuse Lüfter. :-)

Meine Frage bezog sich ja darauf, wenn es mein vermutetes Gehäuse ist, kann er erstmal einen 120mm Heck Lüfter einbauen (der ist nämlich nicht vorhanden). Das sollte bessere CPU Temperaturen bringen. Dann brauch er nicht über einen neuen CPU Kühler nachdenken.

Stimmt, sry, war jetzt nicht ganz bei der Sache :wall:

Also der Kühler sitzt richtig,da ich ihn schon mehrfach abgenommen, WLP erneuert habe und wieder draufgesetzt habe.Immer selbe Temperaturen.
@Meroveus Ja genau das Gehäuse habe ich mit dem Frontlüfter, welcher auf läuft. Ich hab die Abmessungen auch online gesehen aber mich halt gewundert,warum mein CPU kühler nur ca 3 cm vom Innenrand des Gehäuses weg ist(Mit Lineal nachgemessen).Wollte auch Fotos machen aber bekomme das nicht so hin,dass man die abstände gut erkennt.

Mein I7 drosselt auch nicht runter,das hat der nur beim alten AMD Cpu gemacht.

Das Bild habe ich gerade gemacht,PC läuft seit ca 5 Minuten.Raumtemperatur knapp 15°C.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 59

Furmark ist für die Grafikkarte, du musst Prime 95 oder Aida64 CPU Benchmark anwenden!

Ich hab nur den CPU Benchmark von Furmark genommen,weil ich vorher Prime 95 nicht gefunden habe. Mit Prime gehen die Kerne auf 76-82° und bleiben dort auch , ohne dass die CPU drosselt.

Wenn die CPU nicht drosselt ist doch gut, aber wie schon früher gesagt wurde, würde ich dem Gehäuse noch ein Lüfter im Heck schenken.

@Meroveus Ja genau das Gehäuse habe ich mit dem Frontlüfter, welcher auf läuft. Ich hab die Abmessungen auch online gesehen aber mich halt gewundert,warum mein CPU kühler nur ca 3 cm vom Innenrand des Gehäuses weg ist(Mit Lineal nachgemessen).Wollte auch Fotos machen aber bekomme das nicht so hin,dass man die abstände gut erkennt..

Dann rüste doch erst mal einen Heck Lüfter nach. Das sollte den CPU Kühler, deutlich entlasten.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab nur den CPU Benchmark von Furmark genommen,weil ich vorher Prime 95 nicht gefunden habe. Mit Prime gehen die Kerne auf 76-82° und bleiben dort auch , ohne dass die CPU drosselt.

von denen ziehst du dann 10grad ab und weiß ca was im Games etc auf dich zu kommt ;)

Zurück