Wasser oder Luftkühlung?
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen I7 4790 ohne K gekauft und darauf einen Thermalright True Spirit 90 mm ,laut Open Hardware Monitor läuft der CPU bei Aktuell 14°C Raumtemperatur auf 33-37°C wenn ich allerdings Spiele laufen habe geht es schnell gern mal über 70°C hinaus.Mein vorheriger AMD A10-5800k ohne OC hat mit dem selben Kühler ausser bei GTA V nie mehr als 58°C erreicht.. Bei GTAV ging der über 61°C und hat dann gedrosselt ,daher weiss ich auch nicht wieviel heisser der noch hätte werden können.
Da nun mein I7 viel heisser wird mache ich mir ein bisschen sorgen.
Ich würde daher gerne einen anderen Kühler draufsetzen, allerdings ist mein Gehäuse mit dem 90 mm Kühler so gut wie voll.. Ich habe ein Techsolo ASKA-1/TC-G10.Von aussen nachgemessen hat das eine Breite von ca 18cm(+1cm durch die Wölbung in der Türe vom Gehäuse. .)
Oft habe ich hier EKL Alpenföhn Brocken ECO gelesen welcher 150mm Höhe erreicht,bin mir aber nicht sicher ob es nicht zu knapp werden kann
Gibt es gute und leise Top Blow Kühler die man stattdessen nehmen könnte oder wäre eine Wasserkühlung eine Alternative und wenn ja ,welche würdet ihr Empfehlen?
(Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele sorgen,will aber auch nicht einfach drauf los bestellen und dann zurückschicken wenn´s nicht passt)
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen I7 4790 ohne K gekauft und darauf einen Thermalright True Spirit 90 mm ,laut Open Hardware Monitor läuft der CPU bei Aktuell 14°C Raumtemperatur auf 33-37°C wenn ich allerdings Spiele laufen habe geht es schnell gern mal über 70°C hinaus.Mein vorheriger AMD A10-5800k ohne OC hat mit dem selben Kühler ausser bei GTA V nie mehr als 58°C erreicht.. Bei GTAV ging der über 61°C und hat dann gedrosselt ,daher weiss ich auch nicht wieviel heisser der noch hätte werden können.
Da nun mein I7 viel heisser wird mache ich mir ein bisschen sorgen.
Ich würde daher gerne einen anderen Kühler draufsetzen, allerdings ist mein Gehäuse mit dem 90 mm Kühler so gut wie voll.. Ich habe ein Techsolo ASKA-1/TC-G10.Von aussen nachgemessen hat das eine Breite von ca 18cm(+1cm durch die Wölbung in der Türe vom Gehäuse. .)
Oft habe ich hier EKL Alpenföhn Brocken ECO gelesen welcher 150mm Höhe erreicht,bin mir aber nicht sicher ob es nicht zu knapp werden kann
Gibt es gute und leise Top Blow Kühler die man stattdessen nehmen könnte oder wäre eine Wasserkühlung eine Alternative und wenn ja ,welche würdet ihr Empfehlen?
(Vielleicht mache ich mir auch einfach zu viele sorgen,will aber auch nicht einfach drauf los bestellen und dann zurückschicken wenn´s nicht passt)

.gif)
