Waschtrommel Mod

Roy_Burns

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe vor kurzem im Internet ein Bild gesehen von einem sehr coolen Waschtrommel Casemod und da jetzt unsere Waschmaschine kaputt gegangen ist, sehe ich das jetzt einfach mal als Zeichen an ;). Das Problem: Weder habe ich Erfahrung mit Casemodding, noch finde ich das Bild wieder, so dass ich auch den Originalersteller nicht fragen kann. Also wende ich mich an euch.

Das fertige Gehäuse soll später in etwa so aussehen:
aussen1.jpg

Das Hauptproblem ist hier wohl: Das Eckige muss ins Runde. Oder anders ausgedrückt: Wie bekomme ich das Mainboard samt Karten so in die Trommel rein, das es halbwegs gut aussieht?
  • a) Die ästhetische Lösung: Das Mainboard wird so festgemacht wie es gerade passt; die Ausgänge (LAN, HDMI, etc.) werden mit männlich-weiblich Kabeln an den Rand der Trommel gebracht und dort festgeklebt.
    aesth.jpg
    Vorteil: flexibel und vermutlich sehr ästhetisch
    Nachteil: Weder weiß ich, ob es entsprechende Kabel überhaupt gibt, noch wie teuer so etwas ist.
  • b) Die klassische Lösung: Das Mainboard wird wie bei einem herkömmlichen Gehäuse an drer Rückwand befestigt, so dass die Ausgänge irgendwo an der Rückseite liegen. Da dadurch eine große, gerade Fläche entsteht, muss man vermutlich den hintersten Kreisteil wegmachen und sich eine Blende basteln.
    class.jpg
    Vorteil: ?
    Nachteil: Hässlich, große Extrablede notwenedig
  • c) Die gedrehte Lösung: Das Mainboard wird im 90°-Winkel zur Rückwand auf einer dort angebrachten Metallebene befestigt. Die gerade Fläche ist somit nur so hoch wie die aufgesteckten Karten.
    turn.jpg
    Vorteil: kompakter als die klassische Lösung, billiger als die ästhetische
    Nachteil: Nur geignet für Mikro-ATX oder kleiner; sieht nicht optimal aus.

Ich wäre über etwas Input froh; auch gerne generelle Tipps, da dies mein erster Casemod sein wird oder Link zu den in a) angesprochenen Verlängerungskabeln. Sollten bessere Grafiken (vlt. sogar maßstabsgetreu) vonnöten sein, werde ich mich bemühen, diese anzuertigen.

Vielen Dank für (hoffentlich kommende ;)) Antworten.

Hey,

saucoole Idee :D

Ich würde Variante C nehmen. Dann kannst du die Anschlüsse vielleicht dort durch die Trommel durchbrechen lassen?

Laufwerke würde ich auch so verbauen, dass sie aus der Trommel herausfahren. Ansonsten eifnach alles im Kreis herum anordnen und verschrauben, wies halt passt.

Bisher sehe ich zwei große Probleme:

1) Wie bearbeitest du das Material? Bohren wird eventuell noch gehen, Sägen wird schwierig. Hoffentlich hast du einen Dremel :D

2) Was ist bei einer Zylinderform denn ein sinnvolles Kühlkonzept??? Das witzigste was mir einfiele, wäre, beide flachen Flächen zu entfernen und je einen riesigen Ventilator draufzusetzen :D Sähe echt witzig aus ...

Wenn du c) nimmst, kannst du wie stryke7 schon sagte die Rückwand wegmachen und die Luft quer durchblasen. Brauchst du allerdings nicht unbedingt, Löcher in den Wänden hat's ja genügend. :D

Du kannst auch noch eine 2. Rückwand einbauen, hinter der du dann prima den Kabelsalat verstecken kannst. Evtl. auch die beiden Rückwände aus mesh machen, dann sind die Kabel versteckt und Luft geht immer noch durch.
Die Belüftung könnte dann auch nur von hinten durch das Gitter und einen Staubfilter kommen, dann kannst du vorne mit Plexiglas zumachen und hast wenn genügend Luft reingeblasen wird auch nicht so arg viel Staub drin.

Ich weiß auch nicht, ob a) mit den ganzen Kabeln ans Gehäuse noch so gut aussehen würde.

Für die Laufwerke kein so großes Fach machen, sondern nur einen kleinen Einschnitt, aus dem die Laufwerksschublade dann rausgefahren kommt.
Festplatten unbedingt gut entkoppeln. (z.B. mit Einmachgummis irgendwo dazwischen spannen)

Eine schöne Beleuchtung ist natürlich Pflicht! Sieht im dunkeln dann bestimmt richtig geil aus. :daumen:

Bin also für Möglichkeit c).

Zuletzt bearbeitet:
Was die Belüftung angeht, dachte ich an folgendes: an die vorhandene Öffnung wird ein Schanier geschraubt, mit dem man dann den riesigen Lüfter (so groß wie die Öffnung halt ist; natürlich mit Staubgitter) wie eine Tür wegklappen kann, sodass man dann Zugang zum Innenleben bekommt. Ich weiß nur nicht, ob der Lüfter lieber saugen oder pusten sollte; in beiden Fällen sollten die unzähligen Löcher auf der Mantelfläche jedoch genug Luft durchlassen.

Was die Materialfrage angeht: Mein Opa hat eine kleine Schlosserwerkstatt im Keller, ich denke, da sollte etwas passendes dabei sein ;)

Thema Laufwerke: Die sind ja relativ lang. Der Kasten diente dazu, um im Innenraum nicht allzuviel Platz zu verschwenden. Solange man nur ein Laufwerk benutzt, ändert es nichts. Sobald man allerdings zwei Laufwerke hat, müssten sie sich in einigem Abstand voneinander befinden, da sie ja nicht parallel, sondern in einem gewissen Winkel zueinander stehen würden. Allerdings braucht man wohl eh nicht mehr als einen DVD-Brenner, also könnte man es durchaus so machen...

Was die Kabel angeht, habe ich inzwischen etwas recherchiert: Es ist fast alles erhältlich allerdings kaum unter 1m. Weiß irgendwer, wie viel Aufwand es ist ein solches Kabel (z.B. eine USB-Verlängerung) zu kürzen?

Eine weitere Frage ist noch aufgetaucht: Würdet ihr empfehlen möglichst viel Teile selbst zu bauen oder lieber vieles aus einem alten Gehäuse rauszumachen (z.B. Festplattenschächte selbst bauen oder aus einem alten Gehäuse raussägen)?

Morgen kommt ein Kumpel vorbei (Ingenieur-Student) und wir machen mal einen detaillierten Plan :)

Edit: Was man bei c) vielleicht noch beachten sollte: Sobald das Ding mal drin ist, ist es vermutlich sehr fummelig irgendwo hinzukommen, um Komponenten auszutauschen oder auch nur eine neue interne Festplatte am Board festzustecken.

Ein schönes Projekt.:daumen: Aber ich hab die Erfahrung gemacht: Planung ist alles. Ich hatte ein ähnliches Projekt. Bei mir war es ein sechseckiger Blumenkübel. Bezüglich der Käfige habe ich ein Mix aus beiden Varianten genommen. Der HD-Käfig ist ein gekaufter gewesen. Für die Laufwerke und dem MB-Tray musste ein altes Gehäuse dran glauben. Die Teile bearbeitet und dann pulvern lassen. Wo soll das NT hin ?
Wo ich mit der Planung etwas geschluddert habe war das Kühlkonzept und das Kabelmanagment.:(
Durch die Löcher in der Trommel sollte ein gutes Kabelmanagment Plicht sein. Du ärgerst Dich nur danach wenn Du durch die Löcher reinschaust und kein sauberen Innenraum siehst.

Wird die Hardware für das Mod gekauft oder benutzt Du vorhandene?

ein usb-kabel hat "nur" vier adern, (usb3 allerdings mehr) , aber die meisten kabel wirst du kaum von hand kürzen können. (beispiel grafikstecker ... )

ich würde notfalls lange kabel nehmen, besser wäre es aber wohl, die atx-blende in die trommel einzubauen und die anschlüsse rausgucken zu lassen.

fummelig wirds wohl, aber meist ist so ne trommel ja recht groß, dass sollte gehen.

die frage mit dem lüfter ist gut ... ich denke, raussaugen wäre wohl etwas besser, aber nur beim reinsaugen kannst du ein staubgitter verwenden (sonst hältst du den staub ja drin).

die kabel kannst du schlecht verstecken, aber ein paar kabelbinder sollten das halbwegs verschönern können ;)

um den aufwand in humanem rahmen zu halten, würde ich möglichst viel bauteile aus alten gehäusen nehmen
(besonders das mainboard-tray, ich kann dir sagen, so eins passgenau mit den schrauben hinzukriegen ist recht schwierig, aber wenigstens liegt deins ja auf ;) dann kannst du ja maß nehmen ...)

brauchst du wirklich festplattenkäfige? wenn ja, dann würde ich sie natürlich auch übernehmen.

Wie wäre es mit so was ähnlichen wie ein KVM Switch? also als Verlängerungen für VGA , USB etc.. wo du einfach nur eine Box hast mit allen anschlüssen die das Mainboard auch hat , und dann irgendwie draußen befestigen?

Gruß

Wie wäre es mit so was ähnlichen wie ein KVM Switch? also als Verlängerungen für VGA , USB etc.. wo du einfach nur eine Box hast mit allen anschlüssen die das Mainboard auch hat , und dann irgendwie draußen befestigen?
Sowas in der Art war die Idee hinter Möglichkeit a). Da es sowas ja (wahrscheinlich) nicht fertig zu kaufen gibt, muss man es selber machen. Das könnte man ja dadurch realisieren, dass man die ATX-Blende mit diversen Verlängerungskabeln verschraubt oder verklebt und dann an der Trommelwand befestigt.

Für das Kabelmanagment würde ich die runde Form der Trommel nutzen: Alle Kabel werden direkt zur nächsten Wand geleitet und dann einfach so lange im Kreis bis man in der Nähe des Zielsteckers ist. Da das Loch einen deutlich geringeren Radius hat als die ganze Trommel, sollte man die Kabel am äußeren Rand kaum sehen. Man muss dafür halt ein paar Haken für Kabelbinder an der Innenseite befestigen.

----

Beim Vermessen der Trommel ist uns eine weitere Idee gekommen (als d) bezeichnet):
Sämtliche Kabel werden durch ein einzelnes Loch in das innere der Trommel geschleust, wo sie dann direkt an die Bauteile angeschlossen werden:
loch.jpg
Vorteil: von außen kaum optische Beeinträchtigung, kaum Bastelarbeit
Nachteil: Sehr umständlich zum umstöpseln (z.B. für LAN-Parties), da man dazu das Gehäuse öffnen muss

----

Bevor ich meine neueren Gedanken aufschreibe, hier zuerst mal die maßstabsgetreuen Pläne für Möglicheit c) und a)/d):
c): PlanC.jpg
a)/d): PlanD.jpg
Die Trommel wurde ausgemessen, die Maße für die einzelnen Komponenten wurden aus Internetshops entnommen. Im folgenden die Teile mit der Position im mittleren Bild im Plan für c). In den anderen Zeichnungen bitte selbst zurechtfinden, bei Bedarf kann ich auch noch 3D-Bilder hochladen.
- ein Mikro-ATX-Board von Gigabyte mit ATI HD 7970 und als Prozessorkühler einen Arctic Cooling 7 Freezer Pro [Das große Ding mit dickem Boden links in der Mitte]
- ein 5,25'' DVD-Brenner [Der größere Kasten rechts mittig]
- eine Kartenleser [Der kleine Kasten vor dem DVD-Brenner, bzw in der 2D-Ansicht "im" DVD-Brenner)
- eine 3,5'' HDD [unter dem DVD-Brenner]
- eine 2,5'' SSD [unter der HDD]
- ein normales Netzteil (genaueres nicht notiert) [unter dem Mainboard]

Was gleich auffällt ist, dass das Board mit aufgesteckter Grafikkarte nicht durch das Loch passt. Die Grafikkarte erst innen anzubauen halte ich aufgrund der Lage auch für nicht möglich. Somit werde ich wohl nicht drumherumkommen, die Rückwand rauszunehmen, um die Teile einbauen zu können. Das sollte allerdings kein allzu großes Problem darstellen.

Sehr schön ist, dass die Trommel breit genug ist um ein 5,25'' Laufwerk und ein 3,5'' Laufwerk nebeneinander zu beherbergen. So kann man die Ausrichtung des Brenners und des Kartenlesers wunderbar der Krümmung der Wand anpassen.

Verwunderlich war für mich, dass bei Möglichkeit c) nicht das Mainboard samt Grafikkarte das Problem zu sein scheint (fällt eigentlich kaum auf) sondern viel mehr das Netzteil: Will man den Einbauwinkel an die Krümmung anpassen muss es fast senkrecht stehen um sich nicht mit dem Board zu überschneiden; allerdings ist außen dann nicht genug Platz für den Stromstecker. Somit muss man hier wohl oder übel eine Stufe reinmachen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Die Anordnung der Festplatten ist natürlich variabel, da die ja nicht von außen erreicht werden müssen. Bein dem Plan für a) oder d) ist die Anordnung aller Teile außer den Laufwerken relativ beliebig gewählt; da man hier ja mit Kabeln nach außen geht ist die genaue Position nicht so wichtig.

----

Da man die Rückwand ja sowieso rausnehmen muss, könnte man da nicht folgendes machen: Man baut eine Art Gerüst, in die man dann die Teile einbauen und untereinander verkabeln kann. Dann erst schiebt man das ganze Gerüst mitsamt den Komponenten in die Waschtrommel und verkabelt noch mit mit dem Frontpanel, den Lüftern, etc. Haltet ihr das für machbar und v.a. sinnvoll?

Gruß und Gute Nacht :)

Wow, gute Planung ;) sieht gut aus ...

zum späteren einbau: geht das? meist ist die Öffnung ja eher kleiner ... wenns passt, wärs natürlich gut.

Kurzes Statusupdate: Nach einem langwierigen Diskussionsprozess über (für uns) Machbarkeit und Vorzüge verschiedener Ideen haben wir uns für eine ziemlich unflexible, dafür jedoch ohne Feinmechanikerwerkstatt zu meisternde Lösung entschieden: Die Rückwand bleibt drin, und das Zusammenbauen muss einer bestimmten Reihenfolge passieren (Also auch mal ein teil einbauen bevor weitere Teile der Halterung dazukommen), was natürlich auch erfordert, dass man beim Wechseln eines einzelnen Teils den halben Rechner zerlegen muss. Das ist schade, aber vermutlich die erfolgversprechendste Lösung.

Leider fängt nächste Woche das Wintersemester an, ich bin in Berlin und somit rund 600km von unserer Kellerwerkstatt entfernt. Der Startschuss für den Bau fällt also frühestens im März 2013, wenn nicht sogar erst nächsten Juli.

Leider fängt nächste Woche das Wintersemester an, ich bin in Berlin und somit rund 600km von unserer Kellerwerkstatt entfernt. Der Startschuss für den Bau fällt also frühestens im März 2013, wenn nicht sogar erst nächsten Juli.
Schade.
Mach sobald es losgeht auf jeden Fall jede Menge gute Fotos. :-D

Zurück