Was zum...? Laut Bios AHCI, laut AS SSD aber IDE @ Crucial C300?

Vaykir

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
hi,
verfolge jetzt seit einiger zeit nen paar aktuelle threads zum thema SSDs (vorallem wenns um die crucial c300 geht). dabei ist mir aufgefallen, dass meine werte im 4k 64thrd mark sehr schlecht sind, was aber nicht am anschluss am sata ii port liegen kann.

jetzt ist mit eine unstimmigkeit bzl ahci und treiber aufgefallen. im bios ist definitiv AHCI eingestellt (vllt mach ich gleich noch nen pic), im gerätemanager steht auch AHCI (siehe pic), aber AS SSD benchmark sagt was anderes... "pciide"...(siehe mouseover)

Anhang anzeigen 280806
Anhang anzeigen 280807

PS: parallel laufen noch 2x 640GB Westen digital cavier blue als datenspeicher auf den gleichen sata II ports.

Schau mal in der regedit unter Computer-> hkey_local machine-> system-> current control set-> services ->msahci: dort muss bei Start der Wert 0 vorhanden sein, dann ist ahci aktiv.

hrhr, verdammt. ich hab eben noch überlegt ob ich mein ersten beitrag editiere, aber dann dachte ich "ach das schreibt eh keiner".

start=0 is drinne.

aber warum sind dann meine 4k 64thrd werte so low, wenn ahci aktiv ist?

Anhang anzeigen 280810

man, bin ich denn jetzt total bescheurt (kommt öfters vor XD )?

also mein mainbaord hat tatsächlich 2 controller. einmal den von gigabyte selber (da sind die anschlüsse aufm board in lila, gibts auch nur 2 von). die stehen im bios auf enable (laufen auf native ide). wenn ich den auf disable stelle, laufen se auf legacy ide. deswegen hab ich den auf enable gelassen.

die anderen sata II anschlüsse sind in gelb (6 an der zahl, bzw 3x 2er päckchen). durchnummeriert von 0-5, also päckchen 1 hat nummern 0+1 und so weiter. belegung is folgt:

platz 0: leer
platz 1: SSD
platz 2: leer
platz 3: extern gelegt
platz 4: WD cavier blue 1
platz 5: wd cavier blue 2

und im bios stehts auf "AHCI". ich könnte natürlich mal versuchen, die HDDs abzuklemmen, die SSD auf 0 packen und dann testen (vorher noch die intel treiber deinstallieren).

lol, für so sachen gibt es ja uns ;-)

also die gelben hängen am Intel ICH9 Controller und der hat viel mehr leistung
als der Gigabyte Controller. Daher ganz klare empfehlung...Mach wie de willst
aber schau das die SSD auf die gelben kommt XD

Oder schalt den Intel auch auf ACHI bzw den Gigabyte auf AHCI.
Vorher mußt wohl noch den raid treiber von gigabyte drauf machen
sonst kann sein das win7 nicht mehr bootet...war glaub bei mir so.

Geheimtip : es gibt bei gigybyte leider keinen treiber mehr für win7 64bit..
daher trick 17 nimm den von Vista 64bit XD
hat bei mir super geklappt und win7 bootet sogar schneller als ohne
den GB treiber

Zuletzt bearbeitet:
die gigabyte dinger waren eh deaktiviert :D

so hab mal alle platten abgeklemmt und die SSD auf den "0" port von den gelben gepackt (hing eh alles an den gelben).

nachm neustart wurden auch sofort 500 neue treiber installiert, auch AHCI treiber. jetzt hab ich das was oben im gerätemanager steht alles doppelt und ich darf die SSD jetzt wie nen USB stick übers tray-symbol aufwerfen (logik?) ^^

mal nen AS SSD test machen....

Edit:
na was sagt man dazu.... leider dauert das hochfahren jetzt ewigkeiten, weil er erst 10sek nach laufwerken sucht -.-
---bild 2 posts drunter ---

ps: ey wieso gibts kein thumbnail?

Zuletzt bearbeitet:
das bild ist weg oder wurde gelöäscht....
upload es pls nochmal.
zum andern thema alles recht komisch^^
aber da schau ma extra mal danach

hier nochmal das bild. glaube man kann im "edit" keine attachbilder einfügen. da wär ich ja mal für ne erweiterung XD

Anhang anzeigen 280837

also habs problem gefunden (soferns denn eins war).
hatte den intel controller komplett deaktiviert! unter "integrated peripherals" gibs als erstes nen punkt der heisst "SATA RAID AHCI MODE"... der war bei mir auf disabled (dachte das war der von gigabyte -.-). hab den nun auf AHCI umgepflanzt.

weiter unten stehen jedoch noch 2 sachen. zum einen ist das "onboard SATA/IDE Device" und "onboard sATA/IDE Ctrl Mode".
beim ersten kann man nur zwischen enable und disable wählen (war am anfang auf enable) und beim zweiten zwischen IDE/RAID/AHCI. da dahcte ich halt, dass es der intel controller wär.

fazit des ganzen:
meine ganzen laufwerke liefen über 3 jahre im falschen modus ...:what:
performance auf die gigabyte ports geknallt obwohl gar kein gerät dran hing -.-

vllt kannste die ganze aktion mit in dein sammelthread nehmen, dann wissen allle mit gigabyte board bescheid :lol:

Zuletzt bearbeitet:
da ich selber ein gigabyte board habe ist mir die problematik bereits bekannt :lol:

ja das wäre ein nettes thema für unser sammelthread gewesen,
jetzt isch es schon zu spät...werde aber deine benchergebnisse einpflegen :daumen:

EDIT::::

Das man die SSD am hauptcontroller hängen sollte habe ich bereits im sammelthread erwähnt :-)
welche farbe es im einzelnen ist muß leider doch noch jeder selber rausfinden...
auf meinem GB Board EX38-DS5 habe ich auch die farben Orange und Lila ,-)

EDIT 2 ::::::

Hier gehts zu deinem Bench XD thx nochmal

http://extreme.pcgameshardware.de/l...read-rund-um-das-thema-ssd-2.html#post2339868

Zuletzt bearbeitet:
Zurück