Probleme mit AHCI Modus unter Windows 7 64bit

daniel184

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe diesem Laptop hier Satellite A300D-13Y - Toshiba eine SSD Festplatte (Crucial BX100 120GB) spendiert. Jedoch bekomme ich diese nicht im AHCI Modus zum laufen. DIe SSD wird im Bios und auch im Windows Gerätemanager einwandfrei erkannt.
Im Bios gibt es bei mir keine Option AHCI zu aktivieren. Habe auch sachon alle mögliche Biosse für diesen Laptop getestet . Bei anderen Toshiba Laptops habe ich schon gesehen das es da eine Option (AHCI or Compatibility mode) gibt.
Nach Recherche in diversen ausländischen Foren habe ich gelesen, das der AHCI Modus wohl standardmäßig aktiviert ist, wenn es keine Option dafür im Bios gibt.
Unter AS SSD Benchmark steht bei mir immer pciide - BAD. Hänge dann auch noch ein paar Screens in den Anhang.

Die AMD Ahci Treiber sind ja normalerweise in den Display Treibern (habe auch schon mehrere getestet) mit drinn. Über Gerätemanager kann ich auch bei Standard Zweikanal PCI IDE Controller den AMD SATA wählen, jedoch läuft er dann trotzdem nicht als AHCi (siehe Screen)

Auch den msahci Treiber bekomme ich nicht zum laufen, den er ja normal nehmen müsste wenn man den Standard Controller verwendet. Habe auch schon unter regedit bei msahci den Wert Start auf 0 gestellt, trotzdem nimmt er ihn nicht.

Hat einer eine Idee, wie ich die SSD auf diesem Laptop im AHCI Modus zum laufen bekomme? Im IDE Modus läuft er einfach nur unrund und für die SSD ist das auch nicht gut.

mfg Daniel

Anhänge

• Amd.jpg
    Amd.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 84
  • amdsata.jpg
    amdsata.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 80
  • as-ssd-bench CT120BX100SSD1 A 10.06.2015 14-54-57.png
    as-ssd-bench CT120BX100SSD1 A 10.06.2015 14-54-57.png
    38,8 KB · Aufrufe: 68
  • Gerätemanger.jpg
    Gerätemanger.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 81
  • Treiber aktualisieren.jpg
    Treiber aktualisieren.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 64
Laut AMD für M690G Chipsatz Spezifikationen lautet nach Beschreibung,

The whole motherboard series are embedded
with SB600 chipset that provides ULTRA ATA
133 connectors and Serial ATA2
with RAID 0, 1 and RAID 10
functions which support up to
two IDE devices and four Serial ATA2 devices
to accelerate hard disk drives and guarantee
the data security without failure in advanced computing performance.

Also es steht nichts darüber das es auch AHCI(Hardwareseitig) unterstützt nach meinen recherchen,kannste auch mal googln und unter AMD M690G Chipsatz spezifikationen schaun oder kannste auch
PDF reinlesen.Ich hoffe das der link geht.

http://www2.produktinfo.conrad.com/...en-TUNING_KIT_AMD_ATHLON64_X2_4200_2048MB.pdf

grüße Brex

Hm komisch, also laut Hersteller ( mit dem ich telefoniert habe ) unterstützt es AHCI. Die wollen noch shauen, ob sie mir evtl ein bios schicken können, wo ich AHCI aktivieren kann. Aber bisher habe ich noch nichts.
Auch werden überall im Internet für diesen Laptop Nachrüstkits(SSD) angeboten. Da gehe ich mal davon aus, das es schon AHCI unterstützt, sonst würde ja eine SSD keinen Sinn machen.

Zurück