Crucial M4 64GB SSD läuft nur im IDE Modus, nicht AHCI.

Iconoclast

Volt-Modder(in)
Crucial M4 64GB SSD läuft nur im IDE Modus, nicht AHCI.

Hab gerade mal einen Benchmark meiner SSD gemacht und dabei ist mir aufgefallen, dass das Ding nur im IDE Modus läuft. Das kann aber eigentlich gar nicht sein, da ich vor langer Zeit im Bios schon auf AHCI umgestellt habe.
Nur steht im Bios zwar "Configure SATA as [AHCI], aber im Reiter "Festplatten" steht vor der M4 IDE. Bei den AHCI Settings wird auch nur eine Festplatte erkannt und das ist eine von meinen beiden 500GB Platten.

Habe ich da vll. einfach nur einen Konstruktionsfehler und an dem Port, wo die 500er hängt, müsste meine SSD hängen? Das wäre dann aber ein SATA 3GB/s Port, habe meine SSD aber an einem SATA 6GB/s Port. Von denen habe ich zwei Stück, auch beide schon ausprobiert, ändert aber nichts.
Wie bekomme ich das verkackte Ding auf AHCI umgestellt?

Board ist das Asus P7P55D-E.

Anhänge

• IMG_0541.JPG
    IMG_0541.JPG
    289,5 KB · Aufrufe: 778
  • IMG_0542.JPG
    IMG_0542.JPG
    168,6 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0543.JPG
    IMG_0543.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0544.JPG
    IMG_0544.JPG
    197,7 KB · Aufrufe: 218
  • IMG_0545.JPG
    IMG_0545.JPG
    178,3 KB · Aufrufe: 228
AW: Crucial M4 64GB SSD läuft nur im IDE Modus, nicht AHCI.

dein board hat lt asus homepage:
STORAGE:
Marvell® SATA 6Gb/s controller:
- 2 x SATA 6.0 Gb/s ports (gray)
Intel® P55 Express Chipset built-in
6 x SATA 3.0 Gb/s ports 0,1,5,10 Intel Matrix Storage Technology Support RAID

der intel-chipsatz auf deinem board hat also nur sata3gb/s, die sata 6gb/s-anschlüsse werden von einem zusatzcontroller (marvell) bereitgestellt. mit der von dir auf ahci umgestellten bios-option kannst du jedoch nur den intel-controller umstellen, der marvell bleibt davon unberührt. du hast 2 möglichkeiten:
1. (besser)
die ssd einfach an einen intel sata3gb/s-port hängen. den marvell-controller ganz deaktivieren (advanced->onboard devices: Marvell Controller auf [disabled]). es wird dadurch keine spürbaren performanceverluste geben (der marvell ist grottig), sondern sogar eine leicht verbesserte bootzeit. die benchwerte werden natürlich nicht so gut sein, aber ich hoffe, damit kommt dein ego zurecht ;)
2. (eher nicht)
ssd am sata 6gb/s lassen, den marvell-controller auf ahci umstellen. (im bios unter advanced->onboard devices: Marvell Sata Controller auf [AHCI]). bessere sequentielle werte beim bench, schlechtere bootzeit.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück