SSD Geschwindigkeit sehr langsam

_LS_

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Geschwindigkeitsproblem mit meiner SSD und hoffe das jemandem von euch noch was dazu einfällt.

Als ich meinen PC Anfang des Jahres aufgerüstet habe (Hardware siehe Signatur), habe ich auch eine Crucial MX100 256GB SSD mit eingebaut und Windows 10 darauf installiert. Weil ich neugierig war wie schnell diese ist habe ich sie damals auch gleich mit AS SSD gebencht. Die Werte waren:
NachEinbau.png .

In letzter Zeit ist mir allerdings bereits aufgefallen, dass mein PC vor allem zum Laden von Dateien deutlich länger braucht als zu der Zeit(subjektiv, nicht gemessen). Ganz gravierend hat sich das bei "The Crew" bemerkbar gemacht (OpenWorld-Spiel). Als ich das letzte Woche nach längerer Zeit wieder angefangen habe zu Spielen hat das Teleportieren sehr lange gedauert oder gar nicht funktioniert und das Selbe gilt auch für das Betreten des Summits (also beim Laden vieler neuer Daten). Nachdem auch eine Neuinstallation von "The Crew" nichts gebracht hat hab ich mal meinen PC durchgecheckt.
Dabei hab ich auch den AS Benchmark nochmal ausgeführt und diese Ergebnisse bekommen:
Jetzt.png .

Wie man sieht hat die 4K-Performance stark abgenommen und die Zugriffszeiten haben sich verdoppelt.
Um das zu beheben habe ich schon einiges versucht. Unter anderem:
Gegoogelt und hierauf gestoßen: http://extreme.pcgameshardware.de/s...as-thema-ssd-inkl-kaufberatung-im-thread.html
TRIM und AHCI aktiviert -> hat nichts gebracht, da bereits aktiv
CHKDSK-durchlaufen lassen -> keine Probleme
Andere Platte abgeklemmt -> keine Änderung
Andere SATA-Kabel und -Ports -> keine Änderung
Intel RST installiert -> keine Änderung
BIOS aktualisiert -> keine Änderung
Firmware von MU01 auf MU02 geupdated -> leichte Besserung um wenige MB/s

Da die auch S.M.A.R.T.-Werte soweit in Ordnung scheinen: smart.PNG bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
_LS_
 
Im 2. Bild nutzt die SSD den Intel AHCI Treiber(iaStor). Du könntest versuchen mit dem Windows AHCI (msahci) bessere Resultate zu erzielen.
Einen spürbaren Unterschied sollte das im Alltag aber nicht ausmachen. Was bitte ist storahci im 1. Bild? Evtl. ein SATA Port über Marvell Zusatzchip?

Edit: Also der Win AHCI ab Win8. Danke Jungs.
 
Zuletzt bearbeitet:
^Das ist der Treiber den W10 bei der Installation installiert.
Also würde ich den jetzigen löschen und neu starten das Windows wieder diesen installiert - vielleicht passt es dann ja wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist die SSD denn?


Im 2. Bild nutzt die SSD den Intel AHCI Treiber(iaStor). Du könntest versuchen mit dem Windows AHCI (msahci) bessere Resultate zu erzielen.
Einen spürbaren Unterschied sollte das im Alltag aber nicht ausmachen. Was bitte ist storahci im 1. Bild? Evtl. ein SATA Port über Marvell Zusatzchip?

StorAHCI ist der Microsoft AHCI Treiber, der wurde irgendwann bei Windows 8 ausgetauscht, alle aktuellen Microsoft AHCI Treiber ab Windows 8 sollten dort StorAHCI stehen haben oder sie sind älter / nicht aktuell.
 
An alle erst einmal danke für die Antworten.

@Jeretxxo
Auf der SSD sind noch ca. 73GB frei (also etwa 30%). Ich werde morgen testweise mal ein paar Dateien auf die andere Platte schieben und schauen, ob es daran liegt.

Ich hab (nach ein paar Problemen) den Intel RST und den Intel-Treiber für den SATA-Controller deinstalliert. Jetzt ist wieder der StorAHCI installiert. Die Ergebnisse schwanken jetzt etwas stärker als vorher, sehen aber in etwa so aus:
Neu1.png Neu2.png
Eine kleine Steigerung hat es zwar gebracht, aber von der anfänglichen Performance ist die SSD immer noch weit weg.

Ich würde mich über weitere Ideen und Lösungsansätze freuen.
 
Möglichkeit 1: Mit Windows Defrag (ab 8.1, da ich bei 7 nicht weiß, wie es das handhabt) die SSD optimieren.
Möglichkeit 2: Komplettes Backup der SSD,dann einen Secure Erase ausführen und das Backup zurückspielen.
 
@Dr. med iziner
Möglichkeit 1 habe ich bereits mehrfach versucht und Windows Defrag ist auch auf wöchentlich optimieren eingestellt.
Möglichkeit 2 werde ich nur machen, wenn es wirklich sein muss machen und sich nichts anderes findet(160GB auf eine andere Platte zu schieben könnte etwas lange dauern).

@Willie666
Danke für den Tipp, das werde ich mir mal ansehen.
 
Alternativ könntest du auch mal das Programm Defraggler testen. Dort kannst du ebenfalls die SSD optimieren. Dabei wird der freie Platz auf der SSD mit lauter Nullen gefüllt. Der Vorgang kann aber etwas dauern. Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen, da dies bisher bei meinen SSD's nicht nötig war.

Eine 256GB-Ssd auf eine USB 3.0-Platte zu sichern dauert wirklich nicht lange.
 
Kurzes Update:

Ich habe jetzt einmal 50GB Daten von der SSD runter und siehe da die 4K-64Thrd Geschwindigkeit ist gestiegen und hat (zumindest beim Lesen) die ursprüngliche Geschwindigkeit erreicht.
Jedoch sind die 4K Werte und Zugriffszeiten gleichgeblieben.
Freigeräumt.png

Dann habe ich noch die "Zero Fill" - Funktion (Optimierung) des von Dr. med iziner empfohlene Programms Defraggler getestet.
Danach sind die 4K Werte erstmal abgesunken:
as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 26.07.2016 18-51-39.png
Diese sind jedoch kurz danach wieder gestiegen:
as-ssd-bench Crucial_CT256MX1 26.07.2016 18-54-20.png

Sonst hat sich nichts verändert.
 
SSDs zu defragmentieren bringt genau gar nichts, außer das Ding schneller altern zu lassen.
Aber wirklich schlecht sehen die Werte nicht aus. Wie sollten die Werte idealerweise aussehen?
 

Anhänge

  • NachEinbau.png
    NachEinbau.png
    30 KB · Aufrufe: 343
Zurück