was zuerst??

Flo0110

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo an alle raven-, fortress-besitzer und alle andern. mal nur ne frage, hab ein raven02 und meine frage ist, wie sind eure erfahrungen(hitzeentwicklung) mit der anordnung des radi/lüfter tra-ra am Boden, wie rum ist es denn nun besser, erst den radi und die lüfter drauf oder andersrum?? Vielen dank schon mal

;4729322 schrieb:
1. Satzzeichen sind keine Rudeltiere. Und auch in diesem Forum ist Rechtschreibung und Grammatik nicht zu vernachlässigen.
2. Warum für so eine Frage einen Extra-Thread aufmachen? http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/67487-wakue-case-liste-ii.html
Ja, sorry für mein satzstellung, das ding an der sache ist nähmlich jenes, bin schon ne weile am anschauen diverser tagebücher und zum schluß ist und bleibt für mich die frage was nun besser ist, zuerst die lüfter einbauen und den radi draufsetzen oder andersrum. selber hab ich nen 540 radi, bleibt halt die frage und die erfahrung aller leute die ein silverstone-gehäuse haben ist (so finde ich), mehr wert als jede theorie

@Flo0110

eigentlich geht´s so, wie Silverstone dies beim Raven02 im Handbuch beschreibt. Bei einem 540er müßtest Du ja dann den HDD Käfig ausbauen, die beigelegten Radiatorbefestigungen kannst Du ja vergessen. Die Halter sind nur für 120er Lüfter vorbereitet.
Ein 360er täte also ohne Bastelei passen, bei Deinem sieht das dann etwas anders aus. Bei einem 360er leidet der Kamineffekt schon (wie dick ist Dein Radi überhaupt? - bei langen GPU´s kann es so auch in einem Raven knapp werden!), aber bei Vollabdeckung ist der Zweck und Sinn eines Raven leicht dahin (zumindest wenn Du den Radi auf die Lüfter setzt - also wenn überhaupt, dann Radi unten und die Lüfter oben (saugend)!. Für solch dicke Brummer (Radi) taugt eher ein Big Tower wie ein Temjin oder die großen Lian Li. Wie schon gesagt, siehe die Wakü-Case-Liste II. Ich habe selbst zwei Raven und Wakü ist da eher extern angesagt. Entweder in einem Radiator-Stand oder mit Abstandhalter an die rechte Seitenwand (die Du dann aber von innen verstärken musst). Das ist aber durchaus Geschmackssache. Wenn Du ihn tatsächlich innen verbauen willst, wirst Du um Bastelarbeiten eh nicht rumkommen, was aber durch die Lage der ganzen Komponenten (zumindest für mich) total sinnfrei ist. Allerdings, wie immer: unmöglich ist nichts! Ob Dir das allerdings die Sache wert ist, bleibt Dir überlassen. ;) Ne ganz schräge Nummer (nur für hartgesottene): Leg den Radi auf den Boden und stell das Raven drauf (hat ja Lüfterbohrungen) ... - okay, war nen (schlechter) Scherz! :lol: Nee, im Ernst - überleg Dir das lieber noch einmal!

Zurück