• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was zuerst aufrüsten ?

intelgma77

Schraubenverwechsler(in)
Was zuerst aufrüsten ?

Hallo,
ich habe folgendes System

CPU: Intel Core 2 Quad 9550 @ 3,4 GHz
GPU: Sapphire 5870
MB : Asus P5Q-Deluxe
RAM: 8 GB Corsair Dominator 1066 MHz
HDD : OCZ Vertex 4

Jetzt stellt sich mir die Frage, was am sinnvollsten ist aufzurüsten.
Zuerst nur eine Grafikkarte oder CPU auf i7 umrüsten ? Was denkt ihr ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Was zuerst aufrüsten ?

Welche Auflösung hat dein Monitor?
Welches Budget hast du?
Welches NT ist vorhanden?
...

Mein Monitor hat eine Auflösung von 1080p schließe aber manchmal noch mein fernseher bei 1080p dazu :D
NT hab ich ein 750Watt von Bequiet
Budget ist so bei 700-750 €

750€?

Dafür bekommste ein AsRock Z77 Pro-3, nen i5 3570K und ne HD7970 zusammen und hast noch Geld übrig (wenn du dein Board+CPU+Graka verkaufst noch mehr...) :what:

War AsRock nicht voll die biliig Marke oder haben die sich jetzt verbessert ?
und wäre ein 3770k nicht besser ?

Asrock war früher mal mnciht sooo gut. Mittlerweile sind sie gleich auf mit Gigabyte und ASUS :hail: :daumen:

Ein i7 lohnt nur für Videobearbeitung, VMs oder ähnlichem :D Zum Gamen lieber den i5 nehmen und den Aufpreis zum i7 in eine andere Komponente investieren z.B. Graka, denn die 1-2% Mehrleistung des i7 lohnen sich nicht

AsRock war vor jahren mal eine Billigmarke, steht heutzutage den Großen aber in nichts mehr nach und bietet eines der besten P/L Verhältnisse auf dem Markt.

Der i7 ist nur dann (ca. 20%) schneller, wenn deine Anwendung vom SMT profitieren kann, sprich 8 Threads auslasten kann. Bei Spielen ist das nur sehr selten der Fall und bei einigen Spielen ist der i7 sogar langsamer. Daher wird im Allgemeinen der 3570K für Zockermaschinen und der 3770K für Arbeits/Rendermaschinen empfohlen. :)

Ich persönlich würde noch etwas warten bis Haswell erhältlich ist und mir dann den 3770k inkl Board aus der Community holen. Kommt günstiger, ist nicht wirklich langsamer und ökologischer. Hätt' ich nicht schon nen Ivy, ich würds second hand holen.

Lg

okay vielen dank schonmal für die antworten .
Eine letzte Frage:

Ist es sinnvoll auf die neuen Intel Prozzis zu warten ?
Wie zB den i5 4670k ?

okay vielen dank schonmal für die antworten .
Eine letzte Frage:

Ist es sinnvoll auf die neuen Intel Prozzis zu warten ?
Wie zB den i5 4670k ?

Nicht unbedingt. Da bei Haswell hauptsächlich die IGP verbessert wird. Insgesamt sind sie aber nicht spürbar schneller. Außerdem müsstest du bis etwa Juni oder Juli warten. Bezüglich gebrauchter Komponenten aus dem Forum, wird eh nix, da dir der Zugang noch nicht gewährt wird.

Zurück