Was zahlt sich am meisten aus? beratung gesucht ;)

ccejka

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Und zwar hätte ich eine Frage.
Doch vorab ein paar Details zu meinem Sys.:

MB: GA-MA78G-DS3H (rev. 2.x)
CPU: AMD Phenom II X6 1090T
Graka: Sapphire HD5770 (Light Retail, Sapphire Design)
PSU: 550 W
Ram: 4Gig DDR2 800 von AData

Nun würde ich gerne etwas aufrüsten aber die Frage welche Graka ich mir zulegen soll steht im Raum und ich weiß keine Antwort^^
Des weiteren frage ich mich ob ich an der Performance (spiele bevorzugt) mehr rausholen kann wenn ich statt ner neuen graka mein MB inkl ram austauschen soll.

• Was würde sich p/l mäßig auszahlen? Ne 2te HD5770 im CF oder diese raus und ne 6870rein?

• Wäre die 6870 viiel besser als die 5770 im CF betrieb?

• Und für den Fall das ich mich für ne 2te 5770 entscheide brauche ich ein neues Netzteil oder reichen die 500 watt?

• Würde beim Kauf der 6870 die 5770 total überflüssig werden oder kann man die 6xxx als "hauptkarte" und die 5770 dazu im cf betrieb ohne die leistung runterzuziehen statt zu erhöhen? (null cf oder sli erf. vorhanden)

• Oder statt der Graka MB plus RAM?

Vorab schon vielen dank für eure hilfe ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wills du die GRAKA tauschen? Deine ist eh ziemlich neu! Von CF würde ich prinzipiell abraten. --> Hoher Stromverbrauch, fehlende Unterstützung bei diversen Spielen,...

Wenn, dann eine starke neue Grafikkarte. CF mit unterschiedlichen Karten geht meines Wissens nach nicht!

So far!

mmayr

Erstmal wäre es gut zu wissen, auf welcher Auflösung du spielst. Nur so kann man die passende Grafikkarte zuordnen. Auch wäre es gut, wenn du uns ein Kapital nenne kannst, das dir zur Verfügung steht.

also wenn ich das ganze jetz richtig einschätze, hast du ein am2+ board mit ddr2 speicher hm? ahja da stehts ja. deswegen wohl auch die frage wegen board und ram. ganz ehrlich? lass es ^^ das bringt kaum was würd ich mal behaupten. da is die graka schon die sinnvollere variante. wobei ne 5770 nu auch ned soo schlecht is. und wenn man die aufrüsten wöllte, dann nur in regionen (leistungsmäßig) von 6950 oder 470/480 aufärts. nur ob du da preislich was dagegen hast is wieder ne andere geschichte. um die 300 und mehr wirste da sicher los.

Ich würde eher zu einer neuen, stärkeren Einzelkarte raten. Crossfire auf einem 785/780G Board ist ohnehin suboptimal, da nur 2x8 Lanes zur Verfügung stehen oder sogar nur 16 und 4 Lanes, was Crossfire geradezu ad absurdum führt.

Bei einer Neukarte würde ich aber eher die HD6900 Reihe abwarten. Eine HD6870 kommt knapp an die Leistung einer HD5850 heran, erreicht diese aber auch nicht immer. Der Leistungssprung wäre zwar ganz ordentlich, bei einer HD6950/6970 aber DEUTLICH höher. Hier entscheidet aber dein Budget. Auch solltest du wissen, ob du WIRKLICH eine neue Karte brauchst. ;)

Mainboard und RAM kannst du so lassen. Es lohnt sich nicht auf AM3 aufzurüsten, wenn man ohnehin einen Thuban auf AM2+ am laufen hat. Nach Thuban kommt nichts mehr, es folgt der Sockel AM3+, dessen neue Prozessoren nicht mehr zum AM3 kompatibel sein werden.

immerhin kann er seinen 1090T auf denn Sockel AM3+ mal mitnehmen wenn die Bulldozer am Anfang zu teuer sind oder der 1090T noch ne weile reicht :)
Also von daher stimmt es schon solange das AM2 laeuft wuerde ich da auch nicht umsteigen ...
Also bleibt wohl nur warten oder es reicht eine 6870 ? was denn verbrauch angeht sind die wenigstens der alten 5000er Reihe minimal ueberlegen , trotz deutlich mehr an Leistung .

mfg F-4

dann wär die 5770 auch nur ne gerebrandete 4870 :ugly: un die 6870 sehen viele auf höhe der 470 sowie die 6850 minimal schneller wie die 460.

OK Ich glaube mich enschieden zu haben..

Werd mir erstmal ne GTX470 SOC (edit: oder ne EVGA GeForce GTX 470 SOC+) holen. Sollte was die Leistung betrifft gut passen für meine Zwecke (WoW, COD MW2, etc. @1920 x 1080) da mir die 5770 nur ne spur zu schwach ist...Und vor allem passt der Preis gut in mein Budget.

Des weiteren hätt ich noch ne Zotac 9800GTX+ rumliegen...hätte es irgend nen nutzen diese karte für PhysX zu verwenden oder wäre es eher unnütz den krawallmacher reinzubauen aus mangelnder PhysX unterstützung seitens der spiele hersteller?
Und hat das schonmal einer mit ner ATI karte in verbidung versucht? Die treiber kann man ja beide insallieren (unter win7 zumindest)

2 neue HDD´s im raid 0 sollen auch noch rein...jetzt stell ich mir die frage ob mein 500W PSU noch ausreicht für den x6 die gtx470 etc....laut den herstellerangaben des verbrauchs unter "volllast" nach wirds knapp jedoch sollte es gerade so reichen solang ich nicht SLI betreibe..nur kann ichs halt nicht genau sagen da ich nie den verbrauch gemessen habe^^

Hat da wer Erfahrungen mit ähnlichem SYS.? Nicht das die Stabilität leidet....

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,- es kommt auf das Netzteil an. Wenn das ausreichend Power auf 12V bereitstellt, reicht das. Bei mir versorgt ein Be Quiet 550W eine GTX470, einen i5-750 @3,0 und 2 HDDs.
Greetz

Zurück