Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Ob du jetzt 600€ jedes Jahr für LoL, oder andere F2Ps ausgibst, und Spaß hast, oder ob du für 600€ 5-6 Triple-AAA Titel, in der
"Super-Deluxe-Special-Premium Version", für jeweils 90-110€ kaufst, und dich nur frustet wegen Bugs usw, nimmt sich nichts.
Da würde ich lieber Geld in ein F2P stecken woran ich Spaß habe ...
Ich bereue bis heute die 120€ für BF4 ...
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

0 Euro, ich gebe in Spielen nichts für Kosmetische Sachen wie Skins aus. Geld geb ich nur für Content aus. Spielte LoL für ca. 4 Jahre(Mitte 2010 - Mitte 2014) und habe nie auch nur einen Cent ausgegeben dafür.
Habe früher auch mal kurz ein paar Spiele mit Abo Modell gespielt, aber schnell wieder aufgehört weil es nicht in Ordnung fand monatlich zu bezahlen fürs Spielen, wo man schon für das Spiel alleine bezahlen musste.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Ich möchte während der Aktion vom 12. Jänner bis 18. Jänner 2015 50 Euro in LOL versenken, weil man mehr RP pro Taller bekommt. Der Euro hat sowieso eine starke Inflation, also ist mein Geld in LOL sehr gut "angelegt" :-)
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

So sehe ich das auch, die Spiele werden ja schließlich auch weiterentwickelt und und verbessert, wenn man also quartalsweise ein neues Spiel für ca 50€ kaufen würde, käme man in 3-4 Jahren Spielzeit auch auf eine Summe, wo man sagen würde, man ist verrückt, wenn man es in EIN SPIEL stecken würde ;)
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

So sehe ich das auch, die Spiele werden ja schließlich auch weiterentwickelt und und verbessert, wenn man also quartalsweise ein neues Spiel für ca 50€ kaufen würde, käme man in 3-4 Jahren Spielzeit auch auf eine Summe, wo man sagen würde, man ist verrückt, wenn man es in EIN SPIEL stecken würde ;)

einmal oder zweimal im Jahr jeweils 50 Euro für LOL ist ok. Wenn sie den Skin-Bug im Teambuilder auch noch ausgebessert hätten dann hätte ich jetzt sogar 2x50 Euro ausgegeben. Aber nachdem die Fehlerbehebung zu träge ist und vor kurzem am Wochenende (Sonntag) wieder mal ein großer Serverausfall war, reichen 50 Euro vollkommen. Ich will Riot doch nicht für den Mist den sie produzieren auch noch belohnen.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Also ich finde nicht das f2p Abzocke ist, man kauft sich ja schließlich nur Schminke wenn man es so will, rein spielerisch ändert sich ja (so gut) wie nichts. Außer ein paar Animationen die größer aussehen; aber das wurde ja auch schon zu 90% behoben bei den betroffenen Champs.

Ich persönlich habe bestimmt schon so an die 300€ reingesteckt, rückblickend frag ich mich schon für was eigentlich, zumal ich aktuell nicht mal mehr aktiv bin. Aber auf der anderen Seite hat jeder ein Hobby, und Hobbys kosten nunmal Geld.

Ob ich jetzt 2 Jahre lang ein und dasselbe Spiel spiele oder mir alle paar Wochen ein neues kaufe, das macht für mich keinen Unterschied. Außerdem kommt bei LoL ja noch der gewisse "Hype" dazu, was die Attraktivität von den Skins noch um einiges hervorhebt.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Nicht in jedem F2P geht es nur um Skins ?
In anderen Spielen (eigentlich in allen von Gameforge4D) kauft man sich Items um die wiederum InGame zu verkaufen um dann InGame Währung zu haben, um sich dann ganz am Ende der Kette, sich besseres Equipment kaufen kann.
Dann lohnt sich das Zeug schon, für Skins würde ich nicht 1 Cent ausgeben.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Gameforge4D sind ausschließlich Browserspiele oder? Hab nur mal grad geschaut was die so publishen.

Da ist es klar, solche Spiele machen ja fast alles über ingame Käufe, ähnliche wie bei Smartphone-Apps (Paradebeispiel HayDay oder CoC). Finde nicht das man das auf dieselbe Ebene wie beispielsweise LoL/CS:GO/Dota setzen kann, da es hier ja um Wettkampforientierte Spiele geht in denen ein Pay2Win-System tödlich wäre und die Spielerschaft verkraulen würde.

Ist eben Geschmackssache, ob man in ein Spiel investiert um sich ein paar kosmetische Aufhübschungen zu gönnen oder nicht, ich persönlich kann es nicht leiden Geld zu investieren mit dem Ziel mir einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen. ;-)
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Zahlen bei F2P ist imo absolut ok. Wenn ich ein Spiel mehrere hundert Stunden zocke (PoE, LoL) und regelmässig dafür zahlen will, weil ich dafür einen Gegenwert erhalte, ist mir das zigfach mehr Wert als für Shooter XY, den ich nach 10 Minuten gelangweilt in die Ecke lege.
Eine sehr subjektive Sache imo.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Gameforge4D sind ausschließlich Browserspiele oder? Hab nur mal grad geschaut was die so publishen.

Da ist es klar, solche Spiele machen ja fast alles über ingame Käufe, ähnliche wie bei Smartphone-Apps (Paradebeispiel HayDay oder CoC). Finde nicht das man das auf dieselbe Ebene wie beispielsweise LoL/CS:GO/Dota setzen kann, da es hier ja um Wettkampforientierte Spiele geht in denen ein Pay2Win-System tödlich wäre und die Spielerschaft verkraulen würde.

Ist eben Geschmackssache, ob man in ein Spiel investiert um sich ein paar kosmetische Aufhübschungen zu gönnen oder nicht, ich persönlich kann es nicht leiden Geld zu investieren mit dem Ziel mir einen Vorteil gegenüber anderen zu verschaffen. ;-)

Nein, unter GF4D läufen sehr bekannte MMORPGS,MMOs: Metin2,AION,Tera,Runes of Magic,4quest,Elsword,Nostale,S.K.I.L.L ....
Und wenn man mithalten will kommt man ohne echtes geld nicht weit
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Nein, unter GF4D läufen sehr bekannte MMORPGS,MMOs: Metin2,AION,Tera,Runes of Magic,4quest,Elsword,Nostale,S.K.I.L.L ....
Und wenn man mithalten will kommt man ohne echtes geld nicht weit

Und genau da liegt das Problem, das eckt bei vielen (imo zu Recht) an.

WoW hält sich seid nunmehr 10 Jahren zumindest erfolgreich am Markt und hat eine Spielerschaft die es dort auch voraussichtlich längerfristig bestehen lassen wird. Außer WoW fällt mir höchstens noch GW2 ein, welches aber von beginn an F2P war und sich durch den Edelsteinshop und die Grundkosten des Spiels/Keys finanziert hat.

Die ganzen anderen Titel die so auf dem Markt herumschwirren, sei es jetzt Age of Conan, Tera, Aion, Rift, Neverwinter, etc. unterlagen bei release zum größten Teil einer monatlichen Grundgebühr, genau wie bei WoW. Diese Titel wurden dann ja aber in den letzten Jahren zum F2P-Modell umgewandelt und gleichzeitig wurde das Spiel Pay2Win gemacht. Wieso das passiert ist weiß ich nicht, das sind bestimmt alles keine schlechten Spiele gewesen, ich kann mich sogar erinnern das Aion und Tera bei release recht viel gespielt worden sind.

Aber nichts desto trotz müssen die Entwickler ein grundsolides Konzept durch den Einfluss von echtem Geld auf das Spielerlebnis beeinflussen (verderben). Passiert das aus Konkurrenzdruck, weil die genannten Titel sich nicht gegen WoW & GW2 halten können? Es sieht fast danach aus, als würden sich die Entwickler denken, es wäre besser das Spiel möglichst schnell auszuschlachten und eine handvoll Spieler an Land zu ziehen die unter Umständen bereit sind eine beachtliche Summe an Geld zu investieren, als das sie sich eine langfristige Community aufbauen, vernünftige Updates publishen und nicht in regelmäßigen Abständen bessere Items die noch teurer sind zum Verkauf freigeben.

Ob man mit der Ingamewährung jetzt handeln kann oder nicht, oder vielleicht sein ursprünglich investiertes Kapital vermehren kann ist ja erstmal nebensächlich. Fakt ist das je mehr Input; je mehr Output. Und das geht imo garnicht.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Ich habe mir heute den Skin DJ Sona gegönnt. Der Skin und die Musik sind gut gelungen und passen zur Sona.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Die Beschenken mit den Mystery Gifts mach ich mit meinen Freunden ziemlich oft, ist vergleichsweise preiswert und ich hab bisher nur sehr gute Skins oft auch rares erhalten. Sonst wurden auch ein paar Skins gekauft, hab da ca. 120-150 Euro in den letzten 3 Jahren dagelassen :P
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Ich spiele es schon länger nicht mehr wirklich aktiv,aber in 2 Jahren gut 50€ - eigentlich hätte es sogar locker das doppelte sein können.
Habe es jetzt auch nicht 2 Jahre durchgängig gespielt,aber schon viele Spielestunden reingehauen,ziemlich faires Spiel ^^
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Ich spiele LoL schon seit Jahren, over 7000 Games already.. iIch habe schon über 55k IP und habe für LoL noch NIE Geld ausgegeben! Manchmal als der EUW Server ausgefallen ist, gabs mal RP gratis. Aber 50€ für ein anderes Aussehen? Ich weiß ja nicht.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Und genau da liegt das Problem, das eckt bei vielen (imo zu Recht) an.
Die ganzen anderen Titel die so auf dem Markt herumschwirren, sei es jetzt Age of Conan, Tera, Aion, Rift, Neverwinter, etc. unterlagen bei release zum größten Teil einer monatlichen Grundgebühr, genau wie bei WoW. Diese Titel wurden dann ja aber in den letzten Jahren zum F2P-Modell umgewandelt und gleichzeitig wurde das Spiel Pay2Win gemacht. Wieso das passiert ist weiß ich nicht, das sind bestimmt alles keine schlechten Spiele gewesen, ich kann mich sogar erinnern das Aion und Tera bei release recht viel gespielt worden sind.

Bei Aion? Naja stimme ich nicht ganz zu. Man kann da alles auch ohne RL Geld erreichen. Die Kosten für ein "Goldpaket" sind sozusagen die monatlichen kosten.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Ich würde niemals geld für F2P Spiele ausgeben. Einfach aus dem Grund, da das Spielprinzip darin besteht, ständig und immer wieder Geld auszugeben. Im Grund hat man einen Kurzzeitigen Ressourcen Vorteil, der nach kurzer zeit wieder verschwunden ist.

Beispiel Hearthstone. Man kann sich denken "investerst du halt mal 20 oder 40€ und holst dir massig Booster, dann bist du perfekt aufgestellt" Fehlanzeige, nach einigen Monaten kommt die nächste SpielErweiterung oder die nächste Kartenwerweiterung und man steht quasi wieder bei Null, da man die neuen Karten braucht, um die neuen Strategien zu kontern.
Genauso bei den Smartphone Games mit der Premiumwährung. Ist auch nichts anderes als Zeitgewinn. Trotzdem muss man im Lategame so oder so mit extremen Wartezeiten und Grinding rechnen. Per echtgeld kann man das irgendwann nicht mehr bezahlen. Die anfänglichen Investitionen verpuffen somit im absoluten nichts.


Wenn ich Geld investieren würde, dann nur für etwas, das mir auch für immer einen Vorteil oder Gegenwert bringt, selbst wenn das Spiel die nächsten Jahre noch erweitert wird oder ich im level aufsteige usw. Leider hab ich sowas bisher noch nicht gesehen... Und kosmetische dinge fallen sowieso komplett raus, dafür würde ich auch niemals zahlen.

Fazit: F2P und Geld ausgeben? Never ever! Ich entwerte doch nicht mein Geld für nichts und wieder nichts.
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Hab für Smite relativ viel ausgegeben (200+), würde ich denk ich auch wieder tun, einfach weils mein Hauptspiel ist, das ich spiele. Und die skins zum Teil meiner Meinung nach nicht nur optisch sind, sondern auch so gefühlt Vorteile bringen (ich treff z.b. mit manchen adc skins meine autohits besser als ohne)
 
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

Naja ich hab einen ganz krassen Fall und das ist Wolfteam. Ein F2P (P2W) Shooter der Mensch und Wolf spiele erlaubt. Habe da bisher 3000 Euro ausgegeben in dem Spiel. Dazu muss ich aber sagen ich habe weit über 4000 Spielstunden in dem Spiel.
War umgerechnet immer hin mehr als 3x so günstig wie Watch Dogs.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was zahlt ihr für Spiele wie LoL?

@Laggy.net

Ich kann dir nicht zustimmen.
Wenn ich ein Spiel kostenlos spiele und auch nicht dafür bezahlen werde hat das die folge das solche spiele verschwinden.
Ich nutze doch etwas was jmd anderes hergestellt hat und damit möchte er ja seine Brötchen verdienen.
Das die spiele in verschiedenen formen dazu anregen Geld auszugeben liegt in der Natur der Sache.
Ich habe in heartstone knapp 40€ ausgegeben, es gefällt mir halt. World of tanks kann mich nicht so begeistern und kommt halt wieder von der platte. Andere werden das umgekehrt sehen.
Aber von vornherein zu sagen; ich nutze es nur wenn ich nichts zahlen muss finde etwas unangemessen.
 
Zurück