Was wäre der beste Prozessor für unter 200 €

marrkk1

Kabelverknoter(in)
Was wäre der beste Prozessor für unter 200 €

Mein Freund würde gerne aufrüsten, dass er Battlefield 4 flüssig spielen kann und ich kann mich nicht entscheiden zwischen i5 oder Fx, außerdem soll der Prozessor ziemlich lange Spieletauglich sein.
Das Bueget beträgt 500€ für CPU, Mainboard, Gehäuse, Grafikkarte, Ram, Netzteil den Rest hat er schon.

AW: Was wäre der beste Prozessor für unter 200 €

Rein auf BF4 bezogen wohl ein FX 8320er/8350er dem man ordentlich die Sporen gibt aufgrund der guten Skalierung auf Mehrkernoptimierung und SMT. Grob gesehen bekommt man aber auch einen Xeon1231er noch in ein 500€ Budget gepresst, wenns sein muss der auch gut mit BF4 zurechtkommt, nen i5 wäre wohl die schlechtere Wahl im Vergleich zu nem FX 8320er bezogen auf BF4. Mit ~550€ würde es sich denk ich mal ausgehen auf einem Xeon und ner 280er. Das AMD System wäre nur wenig Preiswerter, da hier nen guter Kühler hinzukäme und das Board auch nicht gerade die günstigste verfügbare Gurke sein sollte zwecks oc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zum i5 raten, da es für den Prozessor neuere Mainboards gibt als beim fx. In meinen Augen erscheint 500€ allerdings als ein bisschen wenig für einen guten Gaming pc. Ich würde für das Geld kein gutes Gaming System. Mit dem Prozessor bist du bei ungefähr 200€. Grafikkarte ungefähr 150-200€. Dann bleibt für den Rest nur noch 100-150€ übrig und dafür bekommst du vllt noch ein mainboard, aber für Gehäuse, RAM und Netzteil reicht das nicht mehr.

Das ASRock 990FX Extreme3 (90-MXGK50-A0UAYZ) ist ne Spawakrücke. Ich denk mal das nen SLI nicht geplant ist da gänge auch ein 970er also sowas hier aus 2014: MSI 970 Gaming (7693-040R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 8 Phasen PowerPak usw. Nen EKL Alpenföhn Brocken ECO ist a weng klein um dem Fxer Beine zu machen. Da sollte es schon ein Brocken 2 sein oder Enermax Ostrog Gehäuse in Kombination mit nem Himalaya2 bzw. was noch potenteres ist nie verkehrt für "OC-Feuer frei".

Schau mal hier: ComputerBase
Die haben da nur BF3 im Test drin.

Hier nen BF4 Blog der getestet hat: http://www.bf4blog.com/battlefield-4-retail-gpu-cpu-benchmarks/ (den i7 4770k @ Stock kann man gleich setzten mit dem Xeon 1231er Und nen 8320er/50er müsste man auf das Niveau des 9590 prügeln.)

Zuletzt bearbeitet:

Beim FX musst du 40€ extra ins Board stecken, um den gescheit OCen zu können und selbst dann kommt er in 95% der Spiele nicht an einen i5 heran.

Wieso sollte man so einen Unsinn kaufen bitteschön? Wenn eine AM3+-Plattform schon da ist, meinetwegen, aber doch nicht in diesem Falle.

Entweder einen i5-4590 / Xeon 1231V3 mit H97-Board oder eine K-CPU mit Z-Board für 50-100€ mehr.
Bei der Nutzungsdauer von mind. 4 Jahren ist das Herumgespare an der CPU totaler Schwachsinn.

Für 40€ bekomm ich nicht mal das halbe Auto getankt, Essen im Restaurant für 2 Personen oder nen paar gescheite Schuhe...

Wenn es rein um die Preisgrenze für die CPU geht würde ich sagen das der Xeon das goldene Kalb ist

Also 200€ für CPU bei einem Gesamt Budget für die ganzen Teile wird wohl nicht hinhauen, falls 200€ die Grenze ist Xeon 1231 etwas drüber oder i5 4590 für 160 oder i5 4460 für ca. 150€.
Bitte nicht beim Netzteil sparen um den Xeon reinzubekommen.

bei dem budget würde ich wohl eher zu amd greifen > FX 8320

Mit dem Xeon sollte dein Kumpel locker die nächsten Jahre durchhalten können. Außerdem fällt der Verbrauch bei deutlich höherer Leistung geringer aus.

Der Unterschied ist überhaupt nicht so groß wie hier getan wird, besonders bei BF ist ein FX kein Problem.

Zurück