• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

was wäre er nun wert?

K

KonterSchock

Guest
was wäre er nun wert?

hier meine Hardware,
1.asus rampage2
2.i7-965
3.Cryorig C1 + 140Lüfter
4. 12gb ddr3/1600mhz (6 Bänke bestückt)
5.NT-E9-400watt
6.MX100 128GB_SSD
7.1TB WD BLUE
8.Asus u3s6 pcie karte
9.Anker Uspeed PCI-E auf USB 3.0 2 Port Express Karte Card
10.Nvidia 580gtx 1,5Gb Evga SC
11.Gehäuse: Silverstone GD09
12.Pioneer BH16NS40 BL-Brenner-Sata

Ohne BS

hier par Bilder
http://extreme.pcgameshardware.de/members/70075-konterschock-albums-htpc-gd09-6631.html

hab das System neu aufgebaut,und rennt ohne Probleme, das Mainboard hat keine defekte oder sonst was, viele Sachen haben noch über 1 und halb Jahr Garantie, da ich das System noch mal fertig gestellt habe sprich NT, SSD usw neu dazu gekauft, hab 300€ rein gehauen.
konnte alles an dem machen sogar steam spiele spielen Orgin oder Uplay war auch drauf, die Kiste läuft stabil. 580gtx habe ich mit neue wlp bestrichen.

jetzt die frage was ist der eurer Meinung noch wert?

muss mich nicht trennen, möchte nur wissen was der heute noch wert wäre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: was wäre er nun wert?

Moin,

für mich ist der Rechner schwer zu bewerten. Im Einzelverkauf würden die Extreme Edition und das Rampage2 je nach OC-Güte durchaus einen Wert darstellen.
In einem Komplett-PC sind die eher keine Verkaufsargumente. Sockel 1366 ist steinalt und frisst viel Strom. Standards wie USB 3, Sata 6GB/s und PCIe 3.0 gibts nicht.
Der I7 ist auch nicht mehr der neueste und leistet auch mit OC kaum mehr als ein aktueller i5. Mit 1,5 GB VRam ist ebenso nicht mehr viel zu reißen.

Kurzum: Schönes Teil aus exclusiven Teilen, aber für kanpp 650 Euro bekommt man problemlos ein sparsameres neues System mit aktuellen Schnittstellen und mehr Gamingpower (i5+R9 280) zusammengestellt.
Daher würde ich deinen rechner auf maximal 550 Euro schätzen, Blu-Ray, Gehäuse, Netzteil und SSD sei dank. Da PC-Käufer aber vorallem auf Prozessor und Grafikkarte schauen, wirds wohl eher schwer diesen Wert zu erreichen.

Grüße,
ACDSee

die neusten neuerungen hat es ja. wie kann ein i5 schneller sein als ein extreme modell der i7 serie?

wie wäre es mit ein vergleich?

benshmark zb, kann ja par hochposten.

cpu läuft auf 1,1vcore bei 3,4ghz so viel zieht er garnicht.

sata6 und usb 3.0 hat der ja, sogar 6x

und zumal bei dem ding nur die gpu tauschen müsste sprich mit einer 970gtx rennt die kiste und kann mit neuen system mithalten.

die neusten neuerungen hat es ja. wie kann ein i5 schneller sein als ein extreme modell der i7 serie?
Afaik hat ein moderner I5 einen höheren möglichen Takt und eine höhere Leistung pro Takt. Der I7 kann in Anwendungen die auch von mehreren Kernen profitieren definitiv noch recht gut mithalten, jedoch nutzen ja nicht grade viele Spiele mal mehr als 2 Kerne.

siehst du, die cpu ist im prinzip nicht mal das problem, das einzigste wa da gemacht werden muss ist eine neue gpu karte rein, da pcie3.0 nix zu bedeuten hat sprich pcie2.0 reicht immer noch dicke für die neusten karten aus.

die upgrade option ist da, ist nicht so das die schnittstellen nur weil sie älter sind unbedingt zum nachteil werden sprich, der hat doch alles.

kann gut möglich sein mit dem takt, aber das ist ja nicht so das man es braucht sprich der stocktakt reicht dicke um alles zu spielen, hab hier noch ein 2600k und der läuft auch auf stock, und merke kein unterschied zum 965x.

Vom 965 zum 2600 war der Schritt aber auch recht klein ;). So viel wird es für das System nicht mehr geben ... ich würde irgendwo Richtung ... 300-350€ gehen. Einzelverkauf könnte mehr bei rum kommen, vielleicht 400-450 Euro.

Aber tendenziell wird wohl kaum mehr gehen ... E9 400W ist schon recht knapp für ne neue Graka, die Graka ist ebenfalls in die Jahre gekommen, CPU aus dem Jahre 2008 und noch mit 3 Kanälen.

was meinst du mit kanäle? tri-channel?

hab 6x2gb reicht dicke zum spielen, und das mit der gpu weis man ja, obwohl ich heute noch ryse oder bf3 oder crysis3 oder blackflag mit der 580gtx spiele über x360pad, und auf auflöung Hoch, bei FHD 42zoll fernsehr.

demnächst hole ich resident evil HD, dies gibts mittlerweile bei steam für 19,99€

der e9 400watt sollte reichen, für eine single karte.

die bionic lüfter sind auch noch neu, warum verachtet die jeder? die haben mich auch gute 55€ gekostet.

Du wolltest nur eine Wertschätzung haben. Ich sehe deinen Rechner bei maximal 550.
Dein Rechner ist ja nicht schlecht, nur sind die zentralen Komponenten halt alt und damit leider nicht mehr viel wert. Es gibt aktuell einfach bessere Alternativen zu relativ günstigen Preisen.
Dass deinem Rechner eine neue GPU gut tun würde stimmt. Mit einer GTX 970 erhöht sich der Wert ziemlich genau um die Differenz zwischen alter GTX 580 und neuer GTX 970 auf ca. 700-750 Euro.

wie wäre es mit ein vergleich?
benshmark zb, kann ja par hochposten.

Ganz einfach: Es liegen 3 CPU-Generationen dazwischen. Der alte I7 hat eine deutlich schlechtere Pro-MHz-Leistung.

PCGH hat aktuell hier den I7-990X mit 6 Kernen und dem I5-4670K verglichen. Der I5 ist in Sachen Gaming 12% schneller
Link: CPU Test: AMD und Intel - Benchmark und Kauf-Tipps auch für APUs [Januar 2015] (ggf. bissel den Performance-Index sortieren)
Dem I7-965 fehlen sogar noch 2 Kerne ggü. dem 990X.

cpu läuft auf 1,1vcore bei 3,4ghz so viel zieht er garnicht.
sata6 und usb 3.0 hat der ja, sogar 6x
und zumal bei dem ding nur die gpu tauschen müsste sprich mit einer 970gtx rennt die kiste und kann mit neuen system mithalten.

Das ändert nichts an der Tatsache, dass die aktuelle Generation effizienter ist. Dass deine CPU mit 1.1v läuft ist gut, erhöht aber nicht ihren Wert.

Ich schrieb zudem: "Sockel 1366 ist steinalt und frisst viel Strom. Standards wie USB 3, Sata 6GB/s und PCIe 3.0 gibts nicht. "
Das bezieht sich nicht darauf was du nachgerüstet hast sondern auf das Sockel 1366-Mainboard.

ja hast recht, es ging mir nur um den wert.

ok und warum ergeben die lüfter kein mehrwert? hab pro stück gute 18€ für bezahlt.

ja eine 970gtx oder die neue amd karte die kommt könnte durchaus da rein landen.

Du hast nach dem Wert deines PCs gefragt.
Was du bezahlt hast ist hierbei völlig irrelevant. Bei einem Verkauf als Komplett-PC kommt es nur darauf an, wie Leistung/Lautstärke/Stromverbauch im Vergleich zu einem neu zusammengestellten System aussehen.
Anhand des Preises eines neuen Systems mit vergleichbarer Leistung kann man dann in etwa ermessen, wie viel man für ein Gebrauchtes System ausgibt. Alter, Garantieablauf, Abnutzung und co. spielen da eine Rolle.
Neue Lüfter sind nice to have, kaufentscheidend sind sie meistens nicht.

Es ist wie bei Autos. Zwei identische 5 Jahre alte Polos, der zweite hat gestern für 2.000 Euro eine neu nachgerüstete Standheizung bekommen.
Die Standheizung hebt den Wert des zweiten Polos sicherlich keine 1.000 Euro über den des ersten Polos.

Bei einem Einzelverkauf kannst du jede Komponente einzeln kalkulieren und gegen ein vergleichbares Neuteil bewerten.
Lüfter verlieren z.B. deutlich langsamer an Wert als Grafikkarten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück