Was wäre ein sinnvolles Upgrade?

ollivetti

PC-Selbstbauer(in)
Was wäre ein sinnvolles Upgrade?

Hi zusammen,

ich habe zur Zeit einen Beyer DT880 600ohm in Verbindung mit einer ASUS Xonar HDAV 1.3 Deluxe und einem Fiio E09k kHV in Verwendung.

Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination, aber bin am überlegen, ob man die Soka nicht iwie durch etwas besseres ersetzen könnte. ^^ Vor allem weil ich mit einem T90 in naher Zukunft liebäugle.
Ob jetzt intern oder extern ist zweitrangig, wobei eine externe Lösung vllt doch die elegantere und bessere wäre.

Als Möglichkeiten kämen hiernach eine neue Soka, ein externer DAC (standalone), oder eine DAC+KHV-Kombi. Würde mich über gute Tipps und Vorschläge freuen. :)

Zum Schluss muss ja noch das Budget angegeben werden. ^^ ICh würde mal bis max. 300 Ocken sagen. Falls für das Budget nichts besseres verfügbar sein sollte, dann muss ich wohl noch etwas sparen. ^^

Vielen Dank schonmal an euch. :)

grüße

ollivetti

AW: Was wäre ein sinnvolles Upgrade?

Diese sieht schonmal sehr interessant aus. :)Danke für den Link.

Hat schon jemand damit Erfahrungen kann ein paar Worte dazu sagen?

Desweiteren ist diese leider oberhalb meines Budgets und wäre noch über ein paar günstige Alternativen glücklich. :)

Oder evtl. doch sparen auf einen Cambridge DACMagic?

Oder evtl. doch sparen auf einen Cambridge DACMagic?

Wenn, dann spar gleich noch ein wenig weiter auf das USB Modell von Lehmann audio...

Alternativ in deinem Budget ist das Teil hier sehr interessant: http://www.amazon.de/audioquest-Dra...Digital-Audio-Konverter-Wandler/dp/B00882U782
Nachteil der Libelle ist, dass es keinen Hardwarelautstärkesteller gibt. Klanglich soll das Ding wirklich herausragend sein...

Zuletzt bearbeitet:

@zappa: Du meintest den LEhmann hier, oder?

Lehmann Audio Linear High End Kopfhörerverstärker: Amazon.de: Elektronik

MAcht es da keinen Unterschied, wenn er per USb nur 16bit wandeln kann?

Die Libelle scheint ja nen richtig guter Tipp zu sein. :D Würde dazu der fiio reichen oder bremst er eher aus?

edit: Ich bin eben auf den Tipp mit einem ASIO-Treiber gestoßen. (Rezensionen von der Fliege ^^) Scheinbar wird über den Windows-kernel der Sound geleitet bevor der eigentliche DAC die Arbeit übernimmt. Würde gerne die Passage der Rezension poste, aber bin mir nicht sicher, ob das erlaubt ist.

Trifft das auch auf die ASUS Xonar karten zu und wäre ein einsetzen eines anderen ASIO-Treibers ratsam?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, ich meine den hier: https://www.lehmannaudio.com/de/home-audio/kopfhoererverstaerker/linear-usb.html

Der ist wirklich sagenhaft, allerdings auch wirklich weit aus deinem Budget heraus...

Wenn du die Libelle einsetzt, dann brauchst du keinen fiio mehr, das Ding ist DAC und KHV in einem. Mit ner extra Stromversorgung mittels aktivem Hub könnte man da vlt. auch noch was tunen. Das müsste man aber ausprobieren.

Alternativ zur Libelle gibts das hier noch:http://www.amazon.de/Meridian-Explorer-DA-Wandler-Kopfh%C3%B6rervorverst%C3%A4rker-ultrakompakt/dp/B00BCJWTAM/ref=cm_cr_pr_product_top

Soll noch etwas besser sein, weiß ich aber nicht, da ich beide noch nicht gehört habe. Generell sind aber sowohl Audioquest als auch und vor allem Meridian wirklich etablierte Marken im High-End... Das mag bei den günstigen Produkten (das dürfte mit weitem Abstand das günstigste von Meridian sein) nichts heißen - weil die auch nur mit Wasser kochen können - aber immerhin können die Entwickler was.

bin auch noch am überlegen.
ich für meinen teil schwanke noch zwischen dem Cambrdge DACMAgic Plus und den Audio Fidelity M1 HPA...sind halt etwas teurer

DA ja schon ein Amp vorhanden ist, würde der doch ausreichen. Bei mir auf jeden Fall.

Bei dir doch auch oder nicht? ;)

hmm, geschmackssache. abe rhast sicher auch recht :D

momentan betreibe ich meine noch direkt am schleppi :ugly: deshalb muss ja was neues her...

Für den mobilen Einsatz wäre ein Gerät als zwei sicherlich die bessere Variante. Aber ich würde persönlich keine 500€ mit unterwegs auf ner Reise haben. ^^
MIr würde da wohl ein E17 von fiio reichen.

aber nun BTT:

WErde mir dann bei GElegenheit das ein oder andere Gerät holen und PRobehören. DAnke schonmal für die weiteren Geräte, die mir noch unbekannt waren. Nur schade, dass niemand was zum Klangunterschied zu meiner jetzigen Soka sagen konnte. HÄtte mich interessiert, ob der Unterschied diesen Aufpreis gerechtfertigt hätte. ^^

In diesem Sinne

Grüße

ollivetti

Zurück