• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was wäre ein logisches Upgrade für mich?

NilsZe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich habe meinen selbst konfigurierten PC inzwischen seit 2014 und habe ihn auch laufend etwas upgegradet,
trotzdem halten sich meine FPS in Grenzen. In GTA 5 erhalte ich mit hohen Einstellungen teils nur um die 45 FPS.
Derzeit verbaut habe ich:

Prozessor: i7-4770
Grafikkarte: Geforce RTX 2060
RAM: 16 GB DDR3
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Monitor: FullHD 1080p (60hz) - soll allerdings zeitnah auf 120hz geupgradet werden

Budget wäre soweit erstmal offen. Gespielt werden sollen diverse aktuelle Titel wie Cyberpunk 2077 etc.
Besten Dank für die Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte einmal hier schauen und entsprechend deinen Startpost ergänzen:

Servus,

am besten schaust du selbst nach woran es liegt!

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zu unserem Fragebogen, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist: *klick*, findest du eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Es wäre auch noch gut zu wissen welches Netzteil und Gehäuse du hast.

Gruß, Lordac

Gespielt werden sollen diverse aktuelle Titel wie Cyberpunk 2077 etc.
Besten Dank für die Tipps!
Dann warte, bis das Spiel draußen ist. Erst dann man man zielgerichtet kaufen. Für Cyberpunk muss man in die vollen gehen, da sollte es eine RTX 3070 werden, wenn Du Raytracing nutzen wisst. Dazu dann einen neuen Ryzen 5600 als CPU, die sind aber nicht lieferbar, oder nur sporatisch. Alternativ kann man an einen Intel Zehnkerner denken:

Das ist nur die Notlösung, fatalerweise ist ein AMD Sechskerner schneller und die Plattform mit PCIe 4.0 merklich moderner. Aber man bekommt sie nicht und wenn, zu teuer.

Und bis dahin optimiere an Deinen Einstellungen im Spiel. Es muss nicht immer "ultra" sein. Gerade eine reduzierte Sichtweise rettet die CPU-Leistung und die 6GB Deiner Grafikkarte, können, je nach Spiel und installierten Modifikationen knapp werden. In FullHD eigentlich nicht, aber schauen sollte man.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um meine Vorredner zu ergänzen: Die genauen Einstellungen von GTA 5 wären ebenfalls zu prüfen. Nicht, dass mit deinem Rechner alles in Ordnung ist, aber irgend ein Regler ungünstig steht.

Von den rohen Komponenten her sollten mehr als 45 fps bei hohem Preset drin sein.

EDIT: DAU_081 war schneller. :)

Servus,

am besten schaust du selbst nach woran es liegt!

Bei Punkt 3.) der Anmerkungen zu unserem Fragebogen, der oben in diesem Unterforum angeheftet ist: *klick*, findest du eine Kurzanleitung wie du deinen PC auf den Prüfstand stellen kannst:
3. ) Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
- Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
- VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
- RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
- nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuen

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
- Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
- Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Antialising, Renderscale, Texturen und Ambient-Occlusion auf den kleinsten Wert.

- Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
- Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!

Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!
Es wäre auch noch gut zu wissen welches Netzteil und Gehäuse du hast.

Gruß, Lordac
Danke dir für den Test. Ich hatte es gerade mit einem Minecraft Modpack inkl. Shader versucht und lustigerweise sind die Werte soweit ich das sehen kann ganz gut. Wäre der i7-4770 also wirklich das Problem? Die GPU Auslastung liegt nämlich bei ca 38% und die CPU Auslastung auch ähnlich. Ram bei ca 12 von 16 GB. Dennoch nur 35-42 FPS

Wenn die GPU Auslastung nicht über 90% liegt, nutzt Du entweder V-sync und limitierst die maximalen FPS, oder, und das ist wahrscheinlicher, Du bist im harten CPU-Limit. Das ist bei Deiner CPU ab frühestens 12,5% Auslastung möglich, wenn ein Spiel nur einen Kern nutzt und damit einer deiner für Windows acht erkennbaren Kerne ausgelastet ist. Der Taskmanager sieht die vier virtuellen Kerne als reale an.

Es läuft darauf hinaus zu schauen, was die CPU auslastet. Hintergrundprogramme wie Virenscanner können nerven und Du kannst die Spieleeinstellungen verändern. Einige Regler gehen auf die CPU andere auf die Grafikkarte. Muss man in Einzelfall leider ausprobieren.

Erster Test, liegt im Desktopbetrieb ohne geöffnete Programm die Auslastung unter 1%? Gerade so mache Virenprogramme sind parasitär unterwegs und lähmen den Rechner. Die können alle runter, einzig der Windows Defender ist sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück