was verbraucht ein PC im Standby Mode von Windows???

Man kann aber sagen, das es unwahrscheinlich ist, das dein PC im Stand-By Modus mehr als 20 Watt verbraucht. Und das wäre meines Erachtens nach schon verdammt viel!!!

so unwahrscheinlich ist das gar nicht !
ich hatte bei meinen alten PC gemessen

Netzteil aus 18 Watt
Netzteil an 31 Watt
Standby 31 Watt

der Fehler lag allen am Netzteil ,
das was der PC im Stanby verbraucht, hängt mit dem
Bord, dem Netzteil und der CPU so wie Grafikkarte zusammen.

vielleicht ist dein NT hoops :)

wie kann des sein das du bei nt aus dennoch ein verbrauch von 18watt hast.

du musst das messgerät nur an das NT Kabel anschliesen, nicht an die steckdose an der alle Geräte zapfen!!!

wieso war?
das Netzteil war technisch absolut in Ordnung,
es hatte nur nicht richtig abgeschaltet,
(ich hätte den Ausschalte um löten müssen, also direkt in die Versorgung rein, nur ging
das aus Platzgründen im Netzteil nicht, hatte dann komplett NT ausgetauscht ),
das machen einige NT nun mal , grade wenn es billige sind,
hin und wieder, das die den PC nicht richtig und komplett abschalten .
Und wenn man das nicht merkt oder weis, verbraucht der jeden Tag still und heimlich
Strom , das sind im Jahr schon ein paar Euros .

Zuletzt bearbeitet:
das kann man nie so genau wissen,
muss man durch messen ,
so ein Energie Verbrauchs Messgerät kostet
ja nicht die Welt und es ist schon mal ganz interessant zu erfahren,
was so die ganzen Sachen die man hat, so an Strom fressen

Wenn ich einem, oder diesen PC, hier eine weile nicht benutze ,
schaltet ich diese hinten am NT komplett aus,benutzte ich nur diesen PC und habe auch morgen vor, diesen PC zu benutzten,lasse ich diesen am NT eingeschaltet oft schlate ich denn auch einfach nur in den Standby mode , anstelle von aus, ist ja kaum ein unterschied , so viele Standby Geräte habe ich ja nicht , das ich mir das locker leisten kann,
Die Bios Batterie muss ja auch geladen werden, die endlädt sich nämlich, wenn man z.b. über 1/2 Jahr den PC komplett aus hat, die Bios Einstellungen sind danach alle weg.

Zuletzt bearbeitet:
Nur um die Ursprungsfrage noch ein mal auf zu lösen:
Wenn du den richtigen Standby(sprich S3 und nicht S1) im Bios aktivierst ist der Unterschied zwischen Standby und "Heruntergefahren" mit den gängigen Baumarkt-Messgeräten nicht mehr messbar.

Die Bios Batterie muss ja auch geladen werden, die endlädt sich nämlich, wenn man z.b. über 1/2 Jahr den PC komplett aus hat, die Bios Einstellungen sind danach alle weg.
Seit wann ist diese Batterie ein Akku?
Das ist eine stink normale Lithium Batterie die sich nicht aufladen.
Dennoch halten diese Batterien meistens einige Jahre bei normalen Verbrauch/Nutzung, da sie in der Regel nur minimale Stöme liefern muss und das auch nur wenn der PC nicht an ist.
Entladen tun sich diese Batterien auch nicht innerhalb von einem halben Jahr..., natürlich vorrausgesetzt es liegt kein Kurzschluss irgendwo vor.

Hi Jungs,

Ich bin ein "Umweltfutzi" ich frag mich schon seit längerem was ein PC so verbraucht wenn man ihn im Standby Mode von XP lässt???

Kommt drauf an, welchen Standby-Modus du nimmst.
Beim Ruhezustand kannst du den Rechner komplett vom Stromnetz trennen, dann verbraucht er nix und du bist beim Neustart trotzdem wieder genau da, wo du Windows verlassen hast.

Bei den anderen kommt es darauf an, welchen du nimmst, aber ich nehme mal an, du beziehst dich auf S3/Suspend To RAM. Da hängt es in erster Linie von der individuellen Hardwarekonfiguration ab, z.B. vom benutzten Netzteilmodell, Motherboard, welche Aufwachfunktionen definiert sind, denn wenn der Rechner über (USB-)Tastatur und/oder Maus geweckt werden soll, muss da natürlich Saft anliegen.
Vom Stromnetz trennen darf man den Rechner auf jeden Fall nicht, dann ist alles futsch.

Für Ökofuzzies ist der Ruhezustand/Hibernate zu empfehlen. Der ist bei einem einigermaßen modernen Rechner mit flotter Platte und nicht zu viel RAM (immerhin wird der gesamte Hauptspeicher auf die Platte geschrieben und muß beim Start wieder geladen werden, bei mir wären das ca. 3,3 GB und das dauert doch ein paar Sekündchen) nicht viel langsamer als der S3-Modus. Als Bonus ist er auch noch viel sicherer.

es heißt und wird Bios Batterie genannt,
ist aber ein kleiner Akku ! der die Bios Werte und dem Timer versorgt , wenn das Gerät komplett abgeschaltet ist.

ich weis das sehr gut weil ich noch ein altes Notebook
benutzt was ich eine ganze weile nicht benutzt hatte,
als dann diese Bios Batterie leer und alle Bios Einstellungen auf
default, hatte dann das Book 6 Stunden laufen und eine Tag am Netz (alles ohne Notebook Akku) , danach war dann tage später aller wieder normal und nicht, so das der Akku also die Bios Batterie noch oder wieder leer wurde .
Wenn das eine stink normale Batterie währe, dann hätte die sich nicht neu aufgeladen,
diese Kleien Bios Batterien - also Akkus sehen war so aus wie kleine Batterien sind aber Akkus .

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Batterie ist aber falsch,
weil sich eine Batterie nicht mehrfach aufladen lässt ,
(wenn der PC hinten angeschaltet ist am NT , wird dieser kleine Akku ggf. nach geladen),
und wie das hier schon erwähnt wurde, verbaut man von Anfang an, im PC auf dessen Bords Akkus und keine Batterien , ganz früher waren diese noch fest eingelötet ,
heute sind die Gesockelt und sehen aus,
wie kleine Einweg Batterien , sind also leicht damit zu verwechseln .

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es sind in der Tat Batterien und keine Akkus!

Schau mal aufs Board, da sitzt 'ne CR-2032 und das ist 'ne Litium Batterie.
Die hält aber idR recht lange.

Es gibt natürlich schon Knopfzellenakkus. Diese haben dann aber eine andere Bezeichnung/Nummer, zb. LIRxxxx
Auf den normalen Bios Batterien steht zb. CRxxxx, und diese sind keine Akkus.

Zurück