was verbraucht ein PC im Standby Mode von Windows???

ich habe jetzt irgendwie keine Lust , jetzt extra einen meiner PCs extra auf zuschrauben um die Bios Batterie raus nehmen , PC an schalten und messen, ob da wo die Bios Batterie sas , Spannung anliegt, ist das der fall , wird die nämlich geladen, wenn der PC an ist .

ähm, btw, bei manchen pcs machst du echt nen fetten kurzschluss wenn du das mit eingestecktem kaltgerätestecker machst. qualm etc inbegriffen. nur mal so zur info ;)

ich hoffe ihr habt nen FI-Schalter im haus.

glaub mir einfach, ich habe in den letzten 3 jahren bei min.6 pcs im bekanntenkreis die batterie gewechselt, jedesmal CR2032 alkalische batterie. im vorfeld hatten die pcs immer CMOS-checksum error und / oder die uhr ging dauernd falsch. stunden , tage das war bei meinem eigenen rechner letztes jahr so.
und wenn du ein bischen googlest, wirst du den tausch der cmos batterie immer als letztendlich glorreiche lösung finden... ok 99 % ;)

und zum abschluss : ich ahne warum die hersteller das mit den alkali lithiums machen, die halten nämlich immer so ca. 5 jahre +- x, und nach so einer langen zeit sind 96% der akkus auch schrott.
also alles ne einfache geldrechnung, wenn schon die logic versagt.

Zuletzt bearbeitet:
beim durch messen geht nichts kaputt , wenn man keine Ahnung davon hat sollte man natürlich lieber die Finger davon lassen :D

und was die Haltbarkeit von Akkus angeht , sind eigentlich nicht auf 5 Jahre beschränkt , sondern mehr auf die gesamten Lade zügeln,
wo dann nach eine weile, der Akku selber an Kapazität verliert, bis dann eines Tages der sich überhaupt nicht mehr richtig aufladen lässt und sehr schnell wieder leer ist .

klar habe ich auch schon 10 jahre alte akkus reaktivieren können. aber die ausschussqute is schon heftig.

ich wollte nur vermeiden das du mich nachher och für dein geschrotetes mutterbrett verantwortlich machst ;)
aber wwenn du schon einigermassen ahnung hast, mit dem was du tust, ist es umso verwunderlicher das du die batteriethese so stark von dir weist. ich kommm mir ja schon vor wie ein inquisitor, oder besser exquisitor.

wieso braucht man nur mit einem Multimess Gerät durch messen,
ob ohne Batterie Spannung anliegt , liegt also auf dem Plus Pohl eine Spannung an, bekommt diese Bios Batterie Strom vom Bord , wenn der PC an ist, so einfach ist das ,
nur habe ich keine Lust extra deswegen einen PC auf zuschrauben,

dir reichts also nicht das die verbauten CR2032 alkalische batterien sind ? das einzige wodurch man die dinger kurzzeitig wieder zum laufen bringt ist erwärmung.

btw, du glaubst gar nicht wo du alles so spannung messen kannst ohne das was geladen wird.ändert aber nix dran das sone batterie das nicht in sich speichert.

und ja ich weiss das es mittlerweile auch alkalische akkus gibt, hab selbst welche in meiner Cherry Cymotion Solar. aber die sind nicht in mobos zu finden.

[edit] an die gelangweilte mitleserschaft, meine kurzpause vom reallife ist erstmal um. fütterung eingestellt.

@Topic

habe mir Heute ein Strommessgerät gekauft. Mein PC braucht im Standby ca. 4W bei S3, mit S1 sind es +/- 1W, also das gleiche.

Toleranz ist eine Tugend, Intoleranz ist ein Laster.

Eine CR2032 ist eine Lithium BATTERIE, und kein AKKU. Die Zahl 2032 ergibt sich aus der Baugröße, 20mm breit und 3,2mm hoch.

also ich weiss jetzt was mein sys verbraucht =)
also im stand by mode ca.3-4Watt
(Idle:170W/Prime95:340W)

mein sys könnt ihr unter meiner Seite sehen=)
ich hätte da eine andere Frage: wie kann ich das so abgrenzen das wenn ich immer was schreibe und dannach poste man sehen kann was ich für ein sys hab oder enfach so sprüch wie manche haben?

Zurück