Was tun wenn Plexiglas zerkratzt ist?

doceddy

Software-Overclocker(in)
Hallo. Habe ausversehen das Plexiglas meines Gehäuses leicht beschädigt. Die Kratzer sind nicht tief, fallen aber sofort auf. Was kann ich da tun? Wollte es einfach ganz schleifen, mit feinem Schleifpapier, damit es matt und nicht mehr so durchsichtig ist. Würde das gut aussehen?

Jenachdem wie gros dein Kratzer ist, könntest Du dir eine Zeichnung auf Pappe / Papier machen.

Ausschneiden und das auf dein plexiglas legen und fixieren.

Dann vorsichtig den ausgesparten Bereich ausschleifen.

Somit hättest Du eine matte Zeichung auf deinem Plex.

Schau dir das an vieleicht gefällts ja!

Modding-FAQ

Am einfachsten "Aufkleber" drauf":ugly:

Gibts nicht auch son zeugs mit dem man Handydisplays und ähnliches von Kratzern befreien kann? Würde das nicht auch mit Plexiglas funktionieren?

Der Link ist schon mal hilfreich. Ich wollte die gesamte Fläche schleifen und dann mit Schablonen und schwarzer Farbe etwas von meinem Bruder draufsprühen lassen ( er kennt sich da besser aus als ich :) ).
Kann ich das mit normalem feinem Schleifpapier machen, oder wird es nur mit Maschine bearbeitet gut aussehen?

Wie oben beschrieben sind die Kratzer aber nicht tief! Und so'ne Polierpaste gibt's auch im Baumarkt - ohne Versandkosten! der Link galt mehr als Beispiel.
:P

Gibts nicht auch son zeugs mit dem man Handydisplays und ähnliches von Kratzern befreien kann? Würde das nicht auch mit Plexiglas funktionieren?

Ja, das ist aber einfache Polierpaste!
Siehe hier!
Da kaufst du besser das Mittel von Daxtrose, ist dasselbe nur mehr und preiswerter!

Alternativ kannst du es auch mit klarsicht Klebefolie probieren und diese an den Stellen, an denen die Kratzer dahinter sind, mit einem Föhn o.ä. erhitzen.
Die geschmolzene Folie "rutscht" in die Kratzer und sie "verschwinden" ;)

Ein kleiner Taschenbunsenbrenner wirkt manchmal auch Wunder. Wenn der Kratzer nicht zu tief ist bekommt der Brenner ihn wieder geschlossen. Man sollte den nur nicht zu lange auf einer Stelle lassen ;)

MfG
GoZoU

Danke für die Hilfe. Aber irgendwie gefällt mir die Idee vom trüben Plexiglas. Ich werds morgen versuchen :devil:

Naja die Gefahr ist, wenn er den Bunsenbrenner doch zu lange an einer Stelle lässt ist das Plexiglas endgültig hinüber. ^^

Das war dann wohl ZUUUUU lange :devil:
Habs mal eben ausprobiert, ergibt bei mir "wellen" in hellgelb, sieht aus, als hätte ich 'ne Kippe darauf ausgedrück und nochmal schön entlang gezogen! :daumen2:

Naja, ein Versuch wars wert! :ugly:

Zurück