Was tun wenn die neue Graka kommt?

Wolke

PCGH-Community-Veteran(in)
Hey Leute, ich lese hier oft von sog. spulenfiepen, auslastungsschwankungen, montagsmodellen usw.

bald kommt meine gtx 770 von MSI (denke anfang nächster woche) und ich würde mich gerne vorher drauf vorbereiten, wie ich rausfinden kann, ob mein produkt gute qualität hat.

deshalb meine Fragen:

1. Worauf muss ich achten bei der Inbetriebnahme?
mir selbst fällt eine saubere Treiberinstalltion und Begutachten auf äußere mängel (kratzer, staub usw.) ein

2. Mit welcher Software kann ich die Graka am besten testen und z.B. in spielen mir die frames anzeigen lassen (also testen+ monitoring)?

3. Gibt es sonst noch etwas worauf man achten sollte? wie erkenne ist auslastungsschwankungen oder spulenfiepen? gibt es sonst noch typische Fehler?

1. Ich kenne zwar die Produktkartons der MSI GTX 770 nicht, aber normalerweise sind die immer mit zwei Aufklebern an der Seite versiegelt. Sollte ein Aufkleber schon durchgeschnitten sein oder offensichtlich schon einmal entfernt worden sein, hast du einen Rückläufer erwischt. Das ist erstmal halb so schlimm, sofern die Karte läuft wie gewünscht.

2. Frames kannst du dir mit Fraps anzeigen lassen. Wenn die Karte bis 200fps kein hörbares Spulenfiepen hat ist alles in Ordnung, ab vierstelligen fps-Zahlen fiept sowieso alles. Also immer Vsync anmachen ;)

3. Wie schon bei 1. beschrieben vorm Einbau einmal die Grafikkarte auf optische Mängel begutachten. Die GTX770 von MSI ist ja eine ziemlich leise Karte, achte also hier im Leerlauf ob die Lüfter rattern o.ä.

Falls alles in Ordnung ist, wünsche ich dir viel Spass mit der neuen Karte :)

dann nach optischer und technischer begutachtung dann fraps und vlt. noch FurMark - Download - CHIP installieren und testen und dann spiele antesten und mal scannen ja?

was ist denn vom msi afterburner bzw. msi gaming app zu halten?

Den Furmark brauchst du nicht, es sei denn du möchtest den Kühler einmal austesten.

Der MSI Afterburner ist ein sehr guter Hardwaremonitor, übertakten kann man damit auch. Die Gaming App kenne ich allerdings nicht.

und ist gforce experience zu empfehlen oder sind die dort vorgeschlagenen optimalen einstellungen z.B. zu niedrig oder zu hoch gegriffen? danke schonmal für die infos :)

wobei muss nochmal kurz nachhaken: hats nen unterschied zw. dem 450W und dem 480W und würdet ihr auch gebrauchte kaufen? z.B. bei ebay kleinanzeigen? :huh:

Elkos altern, Garantie auch. Veim 480 Watt nimmst du dann einen Kabelstrang ab, wofür BeQuiet dir 15€ abnimmt, ist eher Quatsch.
Ich wäre für das TruePower Classic, sehr hochwertig.

Audacity kenne ich aber ich möchte doch ein Video samt meiner Tonspur haben in einem.

So habe ich doch dann nur das Video und eine Tonspur von Audacity. Wie bekomme ich beides in einem ohne dazu am Tag 3 zu sitzen um das hinzubekommen? :)

Muss mich damit mal beschäftigen.

Von was jetzt die Videotaste klicken? Vom Afterburner? Ok.

Und eie meinst du das mit Tonspur ausfindig machen?!

Zurück