Was tun nach DSL Ausbau?

noname545

Software-Overclocker(in)
tach an alle,
bei uns wurde vor 2 Monaten Glasfaser verlegt, laut Telekom soll jetzt bis zu DSL 50000 Verfügbar sein. Ok hört sich gut an, aber ich als 1und1 Kunde habe immer noch DSL 2000.
Also habe ich mit 1und1 telefoniert und gesagt das bei uns ausgebaut wurde, sie schauten nach und sagten mir das bei mir nur 4500 DSL verfügbar sei. Aber nicht mal das bekomme ich.
Laut 1und1 wurde der Auftrag abgelehnt. Dann habe ich nochmal angerufen, und jetzt wollen sie von mir einen Gemeindebestätigung als Beweis das der Ausbau abgeschlossen ist, was ich nicht bekomme. Mir wurde gesagt das 1und1 mit der Telekom selber Kontakt aufnehemen soll, und ein Beweis für den Ausbau nicht nötig ist.
Was soll ich jetzt machen? finde es einfach eine Frechheit, mich als Kunde einen Beweis suchen zu lassen, das ist doch nicht meine Aufgabe. Unsere Geimende hat jedem ein Rundschreiben mitgegeben, und es steht ganz groß da das jetzt eine höhere Braitbandverbidung verfürbar ist.
Wenn mir jemand ein paar Tips gegben kann was ich noch tun könnte, währe das sicher sehr hilfreich.

mfg

Ich weiß nicht, wie das genau geregelt ist, aber ich denke, dass du da nicht viel machen kannst. Außer natürlich zur Telekom zu wechseln...
Denn ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass wenn die Telekom neue Leitungen legt, sie für eine bestimmte Zeit (ich meine 2 Jahre) das alleinige Nutzungsrecht hat, die Leitung also nicht an z.B. 1&1 untervermieten müssen.

Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass du 1&1 dazu verpflichten kannst, dir eine bessere Leitung zu suchen. Sie machen Angebote mit verschiedenen Geschwindigkeiten, aus denen du wählen kannst. Ein Recht darauf, dass sie dir immer neue Angebote mit schnelleren Leitungen unterbreiten, hast du wohl ehr nicht...

Wenn 1 und 1 dich so anscheißt , würde ich einfach wechseln ? Warum sollte ich mich mit den Spacken weiter rumärgern , dann geh doch zur Telekom.

Wenn 1 und 1 dich so anscheißt , würde ich einfach wechseln ? Warum sollte ich mich mit den Spacken weiter rumärgern , dann geh doch zur Telekom.

Das wird er sicherlich auch wollen, nur ist die Frage, ob das so einfach geht.

@noname545: Wann läuft denn dein Vertrag bei 1und1 aus ?

Ich denke, du wirst dort nichts machen können. 1und1 liefert die Leistung und nur weil jetzt jemand anderes kommt,
der mehr bietet, ist das noch lange kein Sonderkündigungsgrund. Da musst du eben solange warten, bis dein Vertrag bei 1und1 ausläuft.
Du könntest allerdings mal mit der Telekom sprechen und fragen, was man da machen kann. Es gibt einige Anbieter, die übernehmen solang
die Kosten für den alten Anbieter. Ob das die Telekom macht, weiß ich allerdings nicht und es wäre auch fraglich, ob man 2 DSL Anschlüsse
parallel laufen lassen kann. "KabelDSL" und "TelefonDSL" wäre sicherlich möglich, aber bei dir wird das etwas komplizierter. Man könnte natürlich
auch 1und1 dazu bringen, dass die Leitungen gekappt werden und nur die Telekom den Anschluss liefert, du allerdings weiterhin die Grundgebühren
für den 1und1 Anschluss bezahlst.

der Vetrag läuft noch bis mitte 2013.
Aber 4500DSL ist möglich auch das wurde von der Telekom abgelehnt. Naja ich bin nur bei 1und1 weil das Angebot so günstig ist, bis jetzt hatte ich keine großen Probleme.

(A)DSL 50000 steht sicher nicht zur verfügung. ;) Das gibts gar nicht.
Wenn schon dann VDSL 50.
Und wenn 1&1 in deinem Gebiet VDSL nicht anbietet/anbieten will dann sind sie auch nicht dazu verpflichtet.
Egal ob sie die Leitungen von der Telekom bekommen würden oder nicht.

finde es einfach eine Frechheit, mich als Kunde einen Beweis suchen zu lassen, das ist doch nicht meine Aufgabe.

Und ich finde es einfach eine Frechheit, das sich die Wettbewerber immer liebend gerne in das gemachte Nest setzen wollen, ohne 1 Cent dafür in die Finger genommen zu haben !

Jetzt mal im Klartext: Die Telekom hat in Kooperation mit deiner Gemeinde eine nicht unerhebliche Summe investiert, um dort hohe Bandbreiten zu ermöglichen. Damit sich diese Investitionen auch rentieren, hat die Telekom für die nächsten Jahre auf die neu erstellten Outdoor DSLAMs das alleinige Zugriffsrecht. Die Wettbewerber bleiben komplett ausgeschlossen. Was ich auch völlig richtig so finde ! Denn es muß das Unternehmen zum Zuge kommen, das bereit war, Geld in einen Outdoor Ausbau zu investieren. Und genau das machen die billigen Brüder vom Wettbewerb auf gar keinen Fall. Die möchten sich lieber mit null Investitionen in die fertigen Ausbauten einmieten, da man damit kein wirtschaftliches Risiko eingeht. Das überläßt man lieber anderen ...

Du wolltest billig. Und genau das hast du auch bekommen. Also mußt du auch auf VDSL verzichten, solange du bei 00 bist.

Und ich finde es einfach eine Frechheit, das sich die Wettbewerber immer liebend gerne in das gemachte Nest setzen wollen, ohne 1 Cent dafür in die Finger genommen zu haben !

Jetzt mal im Klartext: Die Telekom hat in Kooperation mit deiner Gemeinde eine nicht unerhebliche Summe investiert, um dort hohe Bandbreiten zu ermöglichen. Damit sich diese Investitionen auch rentieren, hat die Telekom für die nächsten Jahre auf die neu erstellten Outdoor DSLAMs das alleinige Zugriffsrecht. Die Wettbewerber bleiben komplett ausgeschlossen. Was ich auch völlig richtig so finde ! Denn es muß das Unternehmen zum Zuge kommen, das bereit war, Geld in einen Outdoor Ausbau zu investieren. Und genau das machen die billigen Brüder vom Wettbewerb auf gar keinen Fall. Die möchten sich lieber mit null Investitionen in die fertigen Ausbauten einmieten, da man damit kein wirtschaftliches Risiko eingeht. Das überläßt man lieber anderen ...

Du wolltest billig. Und genau das hast du auch bekommen. Also mußt du auch auf VDSL verzichten, solange du bei 00 bist.

ja aber unsere Gemeinde hat Unterschriften gesammelt um überhaupt den Umbau zu ermöglichen. Jeder Einwohner musste einen bestimmten Betrag zahlen. Gesammtkosten 150000€. Der Auftrag ging dann an die Telekom.
Ich habe ausserdem nicht gesagt das ich VDSL will, wo bitte habe ich das geschrieben, nur das Telekom das jetzt anbietet. Ich möchte nur 16000.:schief:

Die wirst du aber von 1&1 nicht bekommen wie geschrieben also bleib bis 2013 bei denen und dann kannst ja wechseln is ja nicht mehr lang hin .

Mfg Markus

Wenn du unbedingt die 50k haben willst, dann schließ doch einfach nen vdsl vertrag bei der telekom ab und lass diesen parallel zum 1&1 laufen.
Du kannst halt eben nur einen Anschluss nutzen, sofern du standardgemäß nur einen Hausanschluss hast :)

ich möchte aber keine 50k:ugly: 16000 langt mir. Ich währe schon längst bei der Telekom wenns nicht so teuer währe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 1und1 hast du immer die Möglichkeit deinen Vertrag zu kündigen, kostet aber auch 100€ , musst du also entscheiden ob sich das für dich lohnt oder nicht, mir wäre es das Wert :D

Wenn Du die neuen Telekomleitungen nutzen möchtest, wirst Du auch nicht drum herum kommen bei denen einen Vertrag abzuschließen. Du kannst ja jetzt schon mal fristgerecht zum Vertragsende bei 1&1 kündigen: Vielleicht machen sie dir ja ein neues Angebot.

der Grund warum ich noch bei dem Haufen bin: zahle 30€ montl. + Hardware und 4 Sim Karten Gratis. Habe grad bei Tkom geschaut..... gibts net:schief:
Ne Nachricht von Telekom , weil ich gesagt habe das mein Anbieter mir keine höhere leitung geben weil die Telekom neue Leitungen für neu Kunden reserviert, um neue Kunden "anzulocken".
"Der Anbieter möchte diese Aussage bitte öffentlich wiederholen, für soche Verleumdungen interessieren sich nicht nur Anwälte sondern auch die Bundesnetzagentur. " das wars.....

Zuletzt bearbeitet:
Die haben alle einen an der Klatsche.... :ugly:
Es ist bald so als ob diese Unternehmen gar keine neuen Kunden gewinnen möchte. Ich meine was ist das für eine Antwort von der Telekom? ( Wenn sie in Gänze da steht ) Warum unterbreiten die dir kein Angebot oder sonst was :wow:
Im Moment ist es in Deutschland so, dass alle 100% Geld haben wollen und die Leistung einfach nicht bringen für die man bezahlt. Und das in allen Bereichen!

Kleines Beispiel(OFFTOPIC):
Auto zur Wartung in die Werkstatt. Explizit gesagt ich will KEIN Wischwasser aufgefüllt haben( der alte Wintermist muss raus)
So Nachmittags wieder hin und was steht auf der Rechnung: Wischwasser....
Auf meine Reklamation hin gabs dann noch den Spruch. Da ist ja das Papier für die neue Rechnung die ich jetzt drucken muss teurer "brabbel in Bart brabbel". Keine Entschuldigung, dass ich jetzt wieder 5 Liter Scheibenwasser rauspusten muss und ein Fehler gemacht wurde.
Definitiv mein letzter Besuch in dieser Werkstatt.

Beispiel 2( Mehr zum Thema):
-Telekom jeden Monat Rechnung falsch bei ner DSL/Telefonflat, immer berechnete Ortsgespräche
-Hochtelefoniert bis zum Vorstand
- Zitat: "Bei Ihren Umsätzen Herr xy, reißen wir uns für Sie nun wahrlich kein Bein aus" :what:
Ich wollte von dem keine Glasfaserleitung oder ne Serverfarm sondern einfach nur ne beschissene richtige Rechnung :what:
Seitdem, nie wieder Telekom :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
@noname: Es wird für dich aber höchstwahrscheinlich nur DSL2000 oder VDSL50 geben.
Das liegt einfach mit der verwendeten Technik zusammen.

Und ich kann da Decrypter nur beipflichten: Wer billig kauft, kauft zweimal ;)
Ich denke, du kannst dir vielleicht vorstellen, warum die Telekom so "viel teurer" ist als der Saftladen von 1und1:
Eben weil sie nur wenig für Service und Ausbau ausgeben. Dafür lockt man lieber die Kunden mit DSL16000 und
tollen Routern, Handy-Sim-Karten und weiterem Zeug. Das aus DSL16000 hinterher nur DSL2000 wird, merkt man erst
nach Abschluss des Vertrags.

Ich an deiner Stelle würde mich aus dem Vertrag rauskaufen und zur Telekom wechseln.

Wie bei jedem großen Anbieter gibt es auch bei der Telekom sehr durchwachsene Ergebnisse was den Service anbelangt.
Verglichen mit 1und1 ist der Service aber um Welten besser.

Ich würde hier nicht so auf 1und1 bashen, nur weil DU mal damit schlechte Erfahrungen mit gemacht hast. Sorry, aber man sollte sich VOHER erkundigen, welchen Speed man bekommt. Ich habe auch einen 16k Tarif gebucht, aber es waren nur 6k verfügbar und was hat 1&1 im Gegensatz zur Telekom gemacht? Vertrag auf 6k geändert und billiger gemacht...

Soviel zu: 1&1 ist schrott und Telekom ist super...

@Topic:
Einfach mal bei 1&1 fragen wieviel es kostet dich "freizukaufen" und dann kannst du ja zur den Anbieter wechseln.

@Dennisth: Solche Probleme mit der Geschwindigkeit hatte ich nicht.
Allerdings habe ich mehrmals den miserablen Support von 1und1 genießen dürfen.
Uns wurden Pakete untergejubelt, die wir nie gebucht haben.
Obwohl es sich dabei nur monatlich um ein paar Euro handelte: Kein Einsehen, keine Kulanz.
Bei Bekannten durfte ich mit der 5€-Hotline sprechen, die mich sehr unfreundlich behandelte,
obwohl man ihr gegenüber freundlich auftrat.
Des Weiteren lese ich sehr häufig von anderen über den Support bzw. über die Qualität.

Natürlich kann ich hier nur von meinen bzw. von wenigen anderen Meinungen über die Telekom sprechen.
Die sind aber deutlich positiver als von 1und1. Die Hotline ist bei der Telekom immer kostenlos und nicht
nur aus dem Netz der Telekom, wie es bei 1und1 der Fall ist. Was machen die Leute, bei denen nichts mehr läuft ?
Die müssen dann bezahlen ...

Außerdem bietet die Telekom auch mal Zahlungen an, wenn etwas nicht lief.

Positives und Negatives wird man bei jedem Anbieter finden, aber es gibt einige, da häuft sich das Negative mehr
als bei anderen ;)

Zurück