Was tun mit verdammt viel RAM?

TollerHecht

Software-Overclocker(in)
Also meine Frage wäre folgende. Ich bin günstig an 64 GB DDR4 gekommen und dachte warum nicht. Jedenfalls mache ich viel Bildbearbeitung (Illustrator, PS) und etwas Schnitt und 3D Rendering (Cinema 4D, Vegas, Premiere Pro). Gibt es irgendwelche Addons oder sogar Codecs die meine CPU und meinen RAM voll auslasten? Ich habe oft gehört dass die eingebauten Renderer nicht immer den Rechner voll auslasten, und dass manche Codecs statt mit der CPU mit der GPU rendern. Wäre glücklich wenn jemand bescheid wüsste! Gruß

Schau Dir doch einfach die RAM und CPU Auslastung im Task Manager an. Dann siehst Du doch wieviel Luft noch ist. Mittels Afterburner kannst Du auch sehen, ob die GPU zum Rendern benutzt wird.

Schau dir den höchsten RAM-"verbrauch" an. Mit dem Rest kannst du ja eine RAM-Disk machen, von dort sollte es sich ziemlich fluffig arbeiten lassen. Allerdings sind beim Rechnerabsturz dann auch alle dort befindlichen Daten fort. Lohnt also wieder nur eher als großer temporärer Arbeits-Cache.

Wie gesagt, es liegt nicht daran, was du machen willst, sondern welche Software du benutzt.
Und darum geht es mir! Ich bin nämlich auf der Suche nach Plugins welche z.B. die CPU voll auslasten. Beispielsweise habe ich erfahren dass der X264 Codec die CPU gut ins schwitzen bringen kann, Sony AVC / MP4 lungert bei mir bei 60% rum. Nun suche ich ebenfalls Plugins für Cinema 4D und Premiere / Vegas welche effizient über die CPU rendern, denn der standard renderer macht das über die GPU.

Also meine Frage wäre folgende. Ich bin günstig an 64 GB DDR4 gekommen und dachte warum nicht. Jedenfalls mache ich viel Bildbearbeitung (Illustrator, PS) und etwas Schnitt und 3D Rendering (Cinema 4D, Vegas, Premiere Pro). Gibt es irgendwelche Addons oder sogar Codecs die meine CPU und meinen RAM voll auslasten? Ich habe oft gehört dass die eingebauten Renderer nicht immer den Rechner voll auslasten, und dass manche Codecs statt mit der CPU mit der GPU rendern. Wäre glücklich wenn jemand bescheid wüsste! Gruß

Und worin liegt der Sinn? Geht es Dir nur darum, die Kiste auszulasten, oder möchtest Du die 64GB Ram auch produktiv für irgendwas nutzen? In der Regel speicherst Du doch Daten im RAM , die hinterher für irgendwas benötigt werden und keine Daten, die nur dafür sorgen, dass die Auslastungsanzeige bei 99% steht. Wie gesagt, ich kapiere den Grund nicht. Wenn Du mit dem was Du tust, keine 64GB auslasten kannst, dann nimm es hin oder starte mit anderen Projekten, die diese Menge RAM auch sinnvoll nutzen oder verkauf die Teile.

Zurück