Was taugt das SilverStone Sugo SG08?

andreww

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum o.g. Gehäuse - rein interessehalber.
Was taugen Gehäuse mit integriertem Netzteil in diesem Fall?

Wie ist der Airflow in einem solchen Gehäuse? EDIT: Und welche Kühlung sollte installiert werden? :)

Habe mal nach einigen Tests gegoogled, allerdings nichts gefunden, dem ich so wirklich Vertrauen schenken könnte :D

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

Hab mir das Ding auf meiner Suche auch angeschaut. Nette Review gibt es hier:
Silverstone SUGO SG08 Review | techPowerUp

Ist der größere Bruder von meinem Wunschkandidaten, dem SUGO SG06.
Das Netzteil beschreiben sie so:
The short PSU has been placed on the floor of the chassis. It is a special one that fits within the SG08 perfectly; it features a single rail with 46A and 80Plus Bronze certification. It comes with a 120 mm fan despite its compact size. It would have been nice to see a fully modular approach, but this is simply not possible as such an attribute would get in the way of long GPUs.(...) Silverstone has included a 600W PSU with specifications that rival that of their Essential Plus series, which retails for 80 Euros on its own.

Das Case macht sicherlich Sinn, wenn man extrem klein bleiben will, aber trotzdem Komponenten mit ordentlich Power verbauen will. Die Grafikkarte darf satte 30cm lang sein, der CPU Kühler 11cm hoch (was schon wieder nicht ganz so lustig ist).

Für mich überwiegen aber die Nachteile:
1cm Alu Frontplatte? Für was??? Ich meine, es it ja nicht so, das du z.B. in die Lian Li Gehäuse mit den Fingern Löcher reinbohren kannst.
Der Luftstrom geht nicht von vorn nach hinten, sondern von oben und unten zu den Seiten raus. Ist sicherlich Geschmacksache, aber ich finde das unelegant.
Am schlimmsten ist aber das Netzteil. Das ist nämlich "custom". Beim S06 haben sie ein SFX 2Rail mit 300 Watt verbaut. Wenn das kaputt ist oder zu wenig Leistung hat, baust du dir ein neues ein, auch wenn die Auswahl nicht so groß ist. Beim S08 geht das nicht, weil es einen speziellen Formfaktor hat um da ins Gehäuse zu passen. Wirst du niemals nachgekauft kriegen. Da es vorne sitzt läuft da auch noch ein Kabel zum Backpanel für den Kaltgerätestecker. Finde ich eine gaaaaaanz dämliche Lösung, desswegen hab ich es nicht genommen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Hab mir das Ding auf meiner Suche auch angeschaut. Nette Review gibt es hier:
Silverstone SUGO SG08 Review | techPowerUp

Ist der größere Bruder von meinem Wunschkandidaten, dem SUGO SG06.
Das Netzteil beschreiben sie so:
The short PSU has been placed on the floor of the chassis. It is a special one that fits within the SG08 perfectly; it features a single rail with 46A and 80Plus Bronze certification. It comes with a 120 mm fan despite its compact size. It would have been nice to see a fully modular approach, but this is simply not possible as such an attribute would get in the way of long GPUs.(...) Silverstone has included a 600W PSU with specifications that rival that of their Essential Plus series, which retails for 80 Euros on its own.

Das Case macht sicherlich Sinn, wenn man extrem klein bleiben will, aber trotzdem Komponenten mit ordentlich Power verbauen will. Die Grafikkarte darf satte 30cm lang sein, der CPU Kühler 11cm hoch (was schon wieder nicht ganz so lustig ist).

Für mich überwiegen aber die Nachteile:
1cm Alu Frontplatte? Für was??? Ich meine, es it ja nicht so, das du z.B. in die Lian Li Gehäuse mit den Fingern Löcher reinbohren kannst.
Der Luftstrom geht nicht von vorn nach hinten, sondern von oben und unten zu den Seiten raus. Ist sicherlich Geschmacksache, aber ich finde das unelegant.
Am schlimmsten ist aber das Netzteil. Das ist nämlich "custom". Beim S06 haben sie ein SFX 2Rail mit 300 Watt verbaut. Wenn das kaputt ist oder zu wenig Leistung hat, baust du dir ein neues ein, auch wenn die Auswahl nicht so groß ist. Beim S08 geht das nicht, weil es einen speziellen Formfaktor hat um da ins Gehäuse zu passen. Wirst du niemals nachgekauft kriegen. Da es vorne sitzt läuft da auch noch ein Kabel zum Backpanel für den Kaltgerätestecker. Finde ich eine gaaaaaanz dämliche Lösung, desswegen hab ich es nicht genommen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Ja, das konntest du auf jeden Fall. Habe selber schon nach Reviews gesucht aber wenig nützliches gefunden.

Danke für deine Antwort !

Ich glaube das SG08 ist ziemlich baugleich mit dem SG07. Intern habe ich ein Z68, 2500K mit Shadow Rock TopFlow und eine HD 7870OC von MSI drin.
Ich habe bein meiner letzten bastel aktion ein BeQuiet L8 versucht und es passte wunderbar rein.

Ich denke wenn das design dir gefällt dann auf alle fälle kaufen. Verzichte aber auf eine kompakte wasserkühlung weil sonst wird alles ausser die CPU sehr heiss, ich konnte Eier auf dem gehäuse braten.

E.

Dann nimm das Sugo 08 lite und baue ein besseres Netzteil ein! Musst mal in die Specs schauen wie lang das bei Verwendung langer Grafikkarten sein darf. Es sind entweder 140 oder 160mm gewesen. Da du in se einem Gehäuse kein SLI oder CF aufbauen wirst, reichen auch schon vermutlich Netzteile um 450W für Dicke GPU + z.B. Haswell I7. Nur ein Beispiel.

Silverstone hat selbst NT mit 140mm Tiefe, die sind meiner Meinung nach nicht so schlecht...

Zurück