• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Was taugen "Aufrüst-PCs" ?

AW: Was taugen "Aufrüst-PCs" ?

Genau die :daumen: Wenn die 250GB-Variante ins Budget passt, würde ich natürlich diese nehmen.

Sprengt das Budget eig. aber ich hab ehrlichgesagt keine Lust auf Speichermangel später :P

Ich hab ne neue Idee, wie ich mein Budget schonen kann, was sagt ihr dazu: Ich hab ja 6 GB RAM in diesem Rechner hier. Kann ich den nicht erst mal verbauen statt das 8er Kit zu nehmen? Der RAM hier drin ist aber kein Kit gewesen, sondern 3x den selben Ramriegel gekauft bei Mediamarkt

Dn RAM kannst Du vorübergehend schon weiter verwenden. Mit 3 Riegeln läuft der RAM halt dann im Single-Channel, ist aber nicht weiter tragisch.

Wie muss ich den denn dann einstecken? Im moment hab ich da sowieso ein Problem mit... Mir wird angezeigt im Windows ich hätte 10GB Ram, könnte aber nur 6GB nutzen O.o

Das ist egal, wo Du den reinsteckst. Also den RAM meine ich :devil: :lol:

Wo wird das angezeigt? Laut Speccy hast du 3x2 GB Riegel, die mit 800MHz aber straffen Latenzen laufen. Vielleicht kannst Du im neuen Rechner dann eine höhere RAM-Frequenz (1333MHz) mit gelockerten Latenzen (CL 9-9-9-24 oder so) einstellen :ka: Auf längere Sicht würde ich dann aber schon 2x4 GB Riegel kaufen.

6 GB Ram (langsam, single-channel) + SSD bringen im Alltag mehr als 8 GiB Ram (flott, dual-channel) + HDD.

Mit 6 GB RAM kommt man als Spieler noch gut aus (zur Not reichen auch 4 GB), das Aufrüsten ist zudem nicht mit einer OS-Neuinstallation verbunden und damit weit weniger aufwendig.
Ich würde die daher diese Variante vorziehen und später bei Bedarf neuen RAM dazukaufen oder den alten komplett ersetzen.

Ok, dann werde ich erst mal meine 6 GB Ram übernehmen und wenn ich Geld über habe kaufe ich mir vllt. 16 GB neuen Ram.

Bei mir ist es dann aber schon mit ner Neuinstallation verbunden, da ich ja auch das OS auf der SSD laufen haben will.

Ja, einmal musst du das Betriebssystem schon neu installieren. Aber der Fisch ohne Namen meinte, dass Du das OS nicht nochmal neu installieren musst, wenn Du den RAM wechselst.

Ach so, gut dann bin ich aber glücklicherweise wieder bei meinen 800€ statt 850 :) Ich stell die Liste noch mal neu in ner Geizhals-Warenkorbliste zusammen und poste hier noch mal neu. Habe nämlich immernoch keine direkte Antwort dazu bekommen, ob das nun alles zusammenpasst und kompatibel ist.

Danke für eure Mühen :)

Mal eine blöde Frage, wieso kostet der GeiL RAM mit 1333MHz bitte fat 75€?
Ich habe damals grade mal 35€ für rip jaws gezahlt O.o warum steigt der preis zurzeit so stark?

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x MSI R7970 Twin Frozr 3GD5/OC BE, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-031R)
1 x Gigabyte GA-B85-HD3
1 x Cooler Master Hyper T4 (RR-T4-18PK-R1)
1 x Zalman Z9 USB 3.0 schwarz mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

So? Habe ich was vergessen? Ich glaube nicht.

Schaut also bitte noch mal, bevor ich bestelle, ob das alles kompatibel ist. Ist das Mainboard gut? Reicht das Netzteil aus?

Wenn ich es gekauft und zusammengebaut habe, lasse ich euch das mit ein paar Fotos wissen :)

Der Cooler Master T4 soll auf dem Gigabyte-Board etwas fummelig zu montieren sein. Wenn Dir das nichts ausmacht, kannst du den aber schon kaufen.

Ansonsten gäbe es z.B. den Thermalright True Spirit oder Macho 120.

Die Zusammenstellung sieht gut aus, der Netzteil reicht aus :daumen:

Zurück