Was suche ich? NAS? oder liege ich völlig daneben ?

Lumen

Komplett-PC-Käufer(in)
Was suche ich? NAS? oder liege ich völlig daneben ?

Hallo Forum,
ich bin auf der Suche weiß aber nicht genau wo nach, weil ich bin kein Netzwerkspezi^^

Folgendes, ich habe als Router eine EasyBox802, als Mediaplayer zwei Seagate FreeAgent Theater+.
Unter Ubuntu (Linux) habe ich mit SAMBA ein Verzeichnis freigegeben, hier werden dann über das Netzwerk die AVIs und MKVs
von den beiden Seagate FreeAgent Theater+ am TV abgespielt.
Soweit alles gut.

Was mich nun stört ist das dafür der PC natürlich immer läuft, Stichwort Stromkosten und Lautstärke.
Also bin ich jetzt auf der Suche nach nach einer (ich nenne ich mal) Netzwerkfestplatte auf die die beiden Seagate-Media-Player zugreifen können auch, ohne das der PC an ist.

Diese "Festplatte" soll eine Größe von mindesten 250GB haben, die ich dann mit vertretbarer Geschwindigkeit unter Ubuntu über das Netzwerk bedienen kann (verschieben/löschen/usw).
Sie sollte mit NTFS und/oder Ext3 Ext4 zurechtkommen.
Gibt es auch die Möglichkeit das die Stromversorgen der "Festplatte" über der USB-Port der EasyBox802 erfolgen kann?

Bei Mindfactory habe ich mich mal im Sortiment umgesehen und bin dabei auf NAs und NDAS gestoßen.
Ich weiß aber nicht ob das das ist was ich suche und mehr als 150€ möchte ich nicht ausgeben.

Nun bin ich mal gespannt...

LG Lumen

AW: Was suche ich? NAS? oder liege ich völlig daneben ?

Das ist eine Netzerkfestplatte = NAS (Network Attached Storage), was du suchst.
Einen externen Stromanschluss wirst du aber sicherlich brauchen.

Ich würde dir empfehlen, Festplatte + NAS310 zu kaufen.
Ich hab z.B. eine 1,5TB Platte drin. Läuft bei mir 1a :)

Und von den Kosten bist du auch weit unter 150€, je nach Festplatte natürlich.

Du kannst natürlich auch die Kombo hier nehmen: ZyXEL NSA-310 2000GB, Gb LAN (91-016-007009B) | Geizhals Deutschland
Da hast du dann gleich ne 2TB Platte drin.

Vom Netzwerkspeed liegt das Ganze so bei ca. 35-45MB/s lesend und schreibend.

Super schnelle Antwort, danke dafür.

Welche Festplatte würdest Du bei dem NAS310 kaufen und das mit Linux, der EasyBox ist auch kein Problem ?

Du kannst dir auch das LG Electronics N1T1D1 1TB NAS Server günstig kaufen im Online-Shop von comtech.de anschauen, ist sehr günstig und du hast auch noch einen Netzwerk DVD-Brenner integriert zusätzlich zur 1 TB Festplatte.

Als Festplatte für das NAS310 würde ich dir eine Western Digital Red Festplatte empfehlen, diese Modellreihe wurde extra für NAS entwickelt und ist somit für den Dauerbetrieb geeignet. SATA 3.5 Zoll HDDs -> Interne Festplatten -> Festplatten (HDD) -> Hardware

Hallo Joel-92,
der NAS von LG für 111€ ist schon vom Preis sehr spannend und der Brenner schon ein schönes extra Feature (welches ich wohl nie brauchen werde).
Hast Du Erfahrung mit dem Teil was Lautstärke und Geschwindigkeit beim Daten hin und her schaufeln angeht?

K3n$! schreibt das er mit dem NAS310 sehr zufrieden ist, solche Erfahrungen sind natürlich immer Gold wert.

Bei der Festplatte käme dann wohl auch diese in Frage weil auch aus der Red-Serie
1000GB Western Digital Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Ich denke 1TB reicht.... denke ich ;-))

Edit: wenn ich genau darüber nach denke wird es wahrscheinlich der Tipp
ZyXEL NSA-310 2000GB, Gb LAN (91-016-007009B) | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Naja, einbauen kannst du ja im Prinzip jede Platte.
Kommt natürlich drauf an, wie lange die Platte laufen soll.
Meine läuft z.B. nur dann, wenn ich sie auch brauche.
Wenn du das Teil natürlich permanent oder sehr oft und lange laufen lässt,
würde ich vielleicht schon zu einer 24/7 Platte tendieren.

Ansonsten finde ich das Angebot von Notebooksbilliger echt super.
Ne 2TB Platte kostet so um die 90-95€, wenn ich mich nicht irre und dazu noch 50€ fürs NAS.
Damit sind 138€ inkl. Versand super.

Wenn du das Teil natürlich permanent oder sehr oft und lange laufen lässt,
würde ich vielleicht schon zu einer 24/7 Platte tendieren.

Ob der Aufpreis und der Mehrwert von 24/7 Platten für Privatleute wirklich von Nutzen ist sei mal außer acht gelassen. In anderen Foren werden die Vorteile der Red-Edition von WD momentan noch sehr skeptisch angesehen und sogar als Geldschneiderei aufgrund des NAS-Boom gesehen, da WD bei dieser Edition nur etwas massivere Mechanik verbaut hat, woraus nach WD etwa 600000 Start/Stop Zyklen resultieren. Nomale Konsumer-Platten sind nach WD für 300000 Zyklen ausgelegt. Bis mal allerdings die 300000 Zyklen der normalen Platten erreicht hat sollten doch ein paar Jahre ins Land gehen.

Ob bei der RE evtl. engere Fertigungstoleranzen verwendet werden oder ob es sich um geänderte Pattern handelt, darüber schweigt WD.

Der einzige direkt ersichtliche Vorteil der Red-Edition von WD liegt in der Verlängerung der Garantiezeit auf 3 Jahre. Ob dies nun den Aufpreis wert ist muss jeder für sich entscheiden.

Hast Du vielleicht eine Alternative bei Mindfactory, da könnte ich mir das Porto sparen;)
Einkauf zwischen 0:00 und 06:00 morgens

Ich an deiner Stelle würde zu einer ganz normalen Desktopplatte tendieren. 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA

Denn sowohl die Red-Editon als auch die AV-Edition können dir mal abgesehen von der verlängerten Garantiezeit nicht mehr bieten als eine reguläre Festplatte. Bei der Datenrate für Mediastreaming wird auch ne normale Green-Edition nur locker mit der Schulter zucken.

Viele Festplatten haben diese 4K-Sektor-Formatierung und da weiß ich nicht, ob das mit dem NAS läuft.

Dies dürfte kein Problem darstellen da viele Festplatten bis 2TB nachwievor mit einer 512-Byte Emulation ausgestattet werden. Ebenso erkennen moderne Betriebssysteme solche Festplatten und können sich auch dann darauf einstellen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Frage ist jetzt eben, ob du eine solche Festplatte nehmen möchtest.
Außerdem musst du ja nicht bei MF einkaufen. Wenn andere Anbieter die Festplatte inkl. günstiger anbieten,
kann man ja auch da zuschlagen.

Da passt jede S-ATA Platte im 3,5" Format und evtl. auch 2,5" Format rein. Bei letzterem bin ich mir nicht so sicher.

Das trifft es ziemlich genau

Und ich hätte fast schon das Angebot von Notebooksbilliger bestellt^^

Dann doch lieber NAS310 mit 1000GB Western Digital Red WD10EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA ?

Ich denke im ZyXEL NAS wird schon eine Platte, die für den Dauerbetrieb geeignet ist eingebaut sein. Das 2 TB NAS hat einen Super Preis, das würde ich an deiner Stelle kaufen.

Zum LG: Ich habe damit keinerlei Erfahrungen, ich habe nur das Angebot gesehen und den günstigen Preis und habe selbst überlegt zuzuschlagen ;)

Für den Dauerbetrieb ist eigentlich fast jede Festplatte geeignet.
(Auch wenn sie nicht unbedingt gekennzeichnet sind)

Warum gibt es dann Platten, die extra für den Dauerbetrieb entwickelt wurden?
Da wird warscheinlich eine bessere Mechanik und bessere Schmiermittel verbaut sein. Und bessere Wärmeableitung.

Hallo Leute,
zu erst ein großes Lob und Dank an die Leute hier im Form.
So viel Hilfsbereitschaft wie hier findet man im Internet selten!

Nach dem ich alle Meinungen aufgenommen und überdachte habe fiel mir wieder der Tipp von K3n$! ein
Du kannst natürlich auch die Kombo hier nehmen: ZyXEL NSA-310 2000GB, Gb LAN (91-016-007009B) | Geizhals Deutschland
Da hast du dann gleich ne 2TB Platte drin.

Und das habe ich dann jetzt auch gemacht weil a.) eine 2TB Platte und b.) super vom Preisleistungsverhältnis

Ich werde wenn das Teil in Betrieb ist an der Stelle eine Rückmeldung geben wie zufrieden ich bin
und vielleicht brauch ich aj auch wieder etwas Hilfe beim einrichten im Netz.

LG und vielen Dank Lumen

Hallo Forum,
heute ist der (die das) NSA310 bei mir eingetroffen und wie versprochen möchte ich euch an dieser Stelle eine Rückmeldung geben.

Das Anschließen war schnell getan, einfach ->Netzteil für die Stromversorgung angeschlossen -> den NSA310 mit der EasyBox802 durch das beiliegende Netzwerkkabel verbunden ->mit Hilfe des Handbuch (in Papierform) und der Install-CD unter Windows7 die Konfiguration vorgenommen, wird alles Schritt für Schritt erklärt und war kein Problem.
Ich würde sagen in ca.30min. war alles erledigt und ich habe Windows wieder verlassen und Ubuntu gestartet, mein eigentliches OS.

Auch dort gab es keine Probleme. Über "Verbindung zum Server" wird der NSA310 gefunden auch die beiden Seagate Theater+
können auf den NSA zu greifen und die zum testen überspielten zwei AVIs ohne Probleme abspielen.
Bis dahin ist alles so wie ich es mir erhofft hatte... leider gibt es auch eine dicke Wolke am blauen Himmel.

Die Datenübertragung liegt bei genau 9,3 MB/sek das heißt im Klartext das die 132GB die ich auf den NSA kopiere (verschiedene Dateien und Verzeichnisse) mein Netzwerk die nächsten 4 Stunden beschäftigen werden.
Vom Netzwerkspeed liegt das Ganze so bei ca. 35-45MB/s lesend und schreibend.
Ich frag mich jetzt natürlich ob ich vielleicht mit angezogener Handbremse fahren, also einen dummen Fehler gemacht habe, der die lahmen 9,3 MB/sek erklären ?

Den Versuch eine qualitativ hochwertige MKV abzuspielen habe ich noch nicht gemacht (die nächsten 4 Stunden auch nicht dran zu denken) aber ich vermute das wird so nicht gehen, ohne schwere Ruckler.

LG Lumen

Zurück