Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was stimmt mit meiner GPU nicht? Spiele frieren ein.
Danke Euch für die Hilfe.
Betreffend Titan: Ich habe sie vor ca. 5 Jahren oder so neu erhalten. Habe mit ihr auch mal ETH gemint aber das war vor min. 2 Jahren. WLP etc. habe ich noch nicht ersetzt weil ich sowas bei ner Graka noch nie gemacht habe und wennn das Bild schon bei 70C freezt dann wirds eher weniger die Temp sein.
Ja, die GPU hat HBM2.
Wollte jedenfalls eben die anderen Punkte noch machen. Firmware der ssd ist aktuell. Also im Bios die ram expo deaktiviert. Setting war dann 4600MHz wenn ich mich recht erinnere.
Resultat: Board postet nicht mehr und ich hab ne dram qled die leuchtet. Bios Flashback hat nichts gebracht. Ideen?
(Hab keinen anderen ddr5 ram hier. Ddr4 passt nicht ins board)
Beim AM5 Systemen kommt es nach Änderungen im UEFI zu ein Timing-Test. Dieser kann paar Minuten dauern. Ist er erfolgreich abgeschlossen, startet der PC wie gewohnt schnell.
Hast du den Test abgewartet?
Warte ruhig noch etwas länger, bis er von alleine Neustartet. Es ist Normal das der Monitor aus bleibt, er ist noch im POST.
Kommst aber weiter ins UEFI?
Mit einem RAM Riegel hat er es jetzt tatsächlich ins bios geschafft. Habe aber alle Settings gleich gelassen und bestätigt.
Er hat dann mit einem RAM gestartet. Gott sei Dank......
Na ja jedenfalls, crasht das Game auch mit einem Riegel (16GB) und Expo off.
Edit: Sind jetzt wieder beide Riegel drin und es geht wieder alles.
Edit 2: iGPU deaktivieren hilft auch nichts.
Hier mal noch Screenshots der Fehlermeldungen die ich aus dem Systembericht habe. (zusätzlich zu davor).
Was bleibt denn noch an Optionen?
- Karte mit WLP neu bestreichen auch wenn es schon bei 70C crashte?
- Nvlddmkm error anschauen? Hier gibts ein paar interessante Links dazu? Ich glaube der Hund liegt irgendwo da begraben. Was meint ihr?
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Im nächsten Link gibts auch nen interessanten Hinweis auf den Treiber. Ich denke ich werde die Anleitung befolgen und auf Treiber 531.61 gehen.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Heutzutage kennen viele das Problem, dass unter Windows 10 ein Blue Screen mit der Fehlermeldung VIDEO-TDR-FAILURE (nvlddmkm.sys) angezeigt wird. Dieses Problem ist auch schon unter Windows 7 und Windows 8 aufgetreten und die Fehlerquelle lag seither bei der NVIDIA Grafikkarte.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Hello, after 3 months i finally managed to fix those random crashes and nvlddmkm crashes in cs2 and in other games... i tested it on 5 freshly installed different windows and on every windows it was fixed. As first u need to do 1. Go in to C:\windows\system32 2 in search bar type nvlddmkm.sys -...
Du kannst EXPO und die 6000 MT/s wieder aktivieren, war nur eine Idee.
Da wir jetzt alles bis auf Grafikkarte getestet und kontrolliert haben, solltest du um sicher zu sein mit eine alternativen Grafikkarte Gegentesten. Oder du baust die Titan in ein System das stabil läuft.
Du hast eine iGPU in der CPU drin, ob du mit der Spielen kannst und testen ob er dann Stbil läuft? Wird Haarig.
Es schaut leider danach aus das etwas mit der Titan nicht stimmt.
Deine Annahme mit der Temperatur ist nicht ganz Richtig. Der Offizielle Schwellenwert liegt bei 91°C und der Hot-Spot bei dir ~98°C. Da wird die Karte drosseln und wenn die Temp. nicht wieder unter 91°C kommt abschalten.
Es könnte sich Lohnen die Wärmeleitmittel zu erneuern. Quelle Nvidia
Das Video könnte dir bei der Wärmeleitmittel helfen:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
P.S.
Ich bin von 100°C Schwellenwert ausgegangen. Aber Nvidia sagt was anderes!
Download Display Driver Uninstaller (DDU) Official - Remove AMD/NVIDIA/INTEL Graphics Drivers Cleanly - DDU is a driver removal utility that helps you completely uninstall AMD/NVIDIA graphics card drivers and packages from your system, leaving no leftovers behind, including registry keys...
Angenommen es ist die Temperatur, warum übersteht das Ding dann 10min Furmark bei denselben Temperaturen innert kürzester Zeit (<1min)? Das verstehe ich irgendwie nicht so ganz.
Afterburner zeigt nur die Kern Temp. der GPU an und nicht den Sensor mit dem höchsten Wert, wie HWiNFO.
FurMark ist ein Test mit gleichbleibender Belastung. Wenn die Grafikkarte sich eingependelt hat, ändern sich nicht mehr die Werte. Beim Spiel kommt es zu kurzen Spitzen und das schwangt dauerhaft die Ansprüche an der Grafikkarte.
Im Moment des Screenshot von HWiNFO ist ja der Aktuelle Wert für die Temp. bei 67,7°C aber der Maximale Wert bei 97,9°C und die ist ungesund. Wo jetzt genau die ~98°C Anliegen können wir nicht sagen. Ob es ein Spannungswandler ist oder ein Teil des HBM2 bleibt offen. Kann aber für die Probleme sorgen.
Der nvlddmkm kann leider auf alles als Fehler herhalten, ob PSU, CPU, RAM, GPU, MB, SSD, HDD oder Software wie Windows, Treiber oder Programme.
Du hast alles bis auf Grafikkarte abgearbeitet. Indem du die Hardware getauscht hast und die Software kontrolliert. Bis auf die Grafikkarte die als letztes Übrigbleibt.
Der Austausch der Wärmeleitmittel ist nicht so kompliziert und kann auch nicht mehr Kaputt machen als schon ist.
Ein Gegentest mit alternativen Grafikkarte oder PC wäre um sicher zu gehen sehr hilfreich. Wenn eine andere Grafikkarte in dein Sorgenkind läuft oder der andere PC dann instabil ist, weißt du das deine Titan ein Problem hat.
Dennoch geht ram auch Schonmal kaputt, teste die Riegel einzeln dann haste Klarheit.
Übrigens haben viele Probleme mit NVIDIA Treibern die letzten Monaten, mehr als sonst üblich.
Hello, after 3 months i finally managed to fix those random crashes and nvlddmkm crashes in cs2 and in other games... i tested it on 5 freshly installed different windows and on every windows it was fixed. As first u need to do 1. Go in to C:\windows\system32 2 in search bar type nvlddmkm.sys -...
steamcommunity.com
2) Alter Treiber 531.61 mit DDU installiert => Kein Ergebnis. / Crash
Irgendwie hat die DDU de-installation hier auch nicht gut geklappt.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Interessant: Crash ist nun "Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden" Vorher war es die Ereignis ID 153
3) nvlddmkm.sys ersetzen/ erwweitern => Kein Ergebnis. / Crash
Heutzutage kennen viele das Problem, dass unter Windows 10 ein Blue Screen mit der Fehlermeldung VIDEO-TDR-FAILURE (nvlddmkm.sys) angezeigt wird. Dieses Problem ist auch schon unter Windows 7 und Windows 8 aufgetreten und die Fehlerquelle lag seither bei der NVIDIA Grafikkarte.
www.iobit.com
Finde zusätzlich auch die Datei nvlddmkm.sy_ nicht
4) Anpassung NVIDIA Einstellungen und BIOs => Kein Ergebnis. / Crash
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bios Einstellung b mit den Ports habe ich nicht gefunden
5) nvlddmkm-Date alle Rechte geben => Kein Ergebnis. / Crash
6) Nvidia Audio deaktivieren => Kein Ergebnis. / Crash
7) Reduktion Takt. Scheint vereinzelt geholfen zu haben aber inkonsistent. Habe mal den Takt um 200MHz reduziert. => Kein Ergebnis. / Crash. Reduktion Voltage hat Afterburner nicht zugelassen. Hätte es nur erhöhen können. Weird.
Das einzige was ich jetzt noch zusätzlich habe sind Artefakte.
Möglichkeiten die ich noch habe:
a) Austausch Netzteil. Hat für jemanden das Problem gelöst. Halte ich aber für irgendwie seltsam weil das Netzteil brandneu ist und das Problem auch beim Vorgänger Netzteil auftrat.
b) Reduktion Powerlimit. Scheint vereinzelt geholfen zu haben aber inkonsistent. Und Afterburner hat es nicht zugelassen bei mir.
c) Neuinstallation Windows und dowgrade auf Win 11 23H2. Scheint in einem Fall temporär geholfen zu haben bevor die Crashes dann zurück kamen. Ist eigentlich aber eh schon eine Neuinstallation bei mir
d) deactivate hardware accelerated GPU scheduling. Scheint das Problem vereinzelt gelöst zu haben ist aber oft wieder zurück gekommen.
e) PCI Express zu Gen 3. Scheint das Problem zumindest in einem Fall nachhaltig gelöst zu haben.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
e) Wärmeleitpaste ersetzen. In Anbetracht der ganzen Posts und der Dutzenden von Betroffenen halte ich es klar für ein Treiberproblem. (Es gab auch einzelne die versucht haben die Paste zu erneuern)
Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ziemlich sicher ein Treiber Thema und die Lösung die dem einen hilft, hilft dem anderen nicht. Ich überlege mir ernsthaft ne neue Karte zu kaufen. Ne 5070Ti gibts aktuell ab 730€. Aber in Anbetract der Treiber....vielleicht sollte ich ne Karte von AMD nehmen.....
Der Fehler kann alles mögliche sein, er ist Teil des Nvidia Grafiktreibers. Da du aber auch schon mehrere älter Versionen ausprobiert hast, wird hier keine weitere Version helfen. Das löschen oder manuelle ändern von nvlddmkm.sys ist sogar kontraproduktiv.
Helfen könnte noch eine sauber Neuinstallation von Windows helfen, mit aktuellen Treiber von AMD für den Chipset und Nivida für Grafik. Der Rest wird von Windows automatisch installiert. Und auf Software wie Armoury Crate grundsätzlich verzichten.
Der nvlddmkm.sys kann leider für vielseitige Fehlerquellen stehen. Es könnte jede Art von Hardware betroffen sein.
Da du bis auf die Titan alles erneuert hast, würde ich mit einer alternative Gegentesten. Das erscheint mir an Erfolgreichsten.
Als alter Miner Kollege sage ich dir nach dem Lesen des Freds. Machste dein beneidenswertes Schneggerla einfach mal komplett Sauber, Neu Einpasten und Paden, und dann nochmal.
Als alter Miner Kollege sage ich dir nach dem Lesen des Freds. Machste dein beneidenswertes Schneggerla einfach mal komplett Sauber, Neu Einpasten und Paden, und dann nochmal.
Ich hab es tatsächlich geschafft das Problem zu lösen. Zumindest konnte ich gestern und heute ohne Absturz spielen (je ca. 30min).
Es muss wohl irgendetwas mit den Treibern und Windows zu tun gehabt haben. Geholfen hat letztendlich eine Formatierung und Neuinstallation von Win 11.
(Ev. machte Win 10 oder ein Update davon auch irgendwelche Probleme. Die erste Installation beim aufsetzen war ja Win 11. Danach bin ich runter auf Win 10 da ich Win 11 auf dem neuen PC nicht aktivieren konnte. Nach der Aktivierung von Win 10 bin ich von dort wieder auf Win 11 hoch. Das war dann quasi der Stand den der PC während der Problemsuche des Threads hatte. Nun habe ich von Win 11 nochmal nen Clean Install gemacht)
An der Stelle erst einmal ein grosses Dankeschön an Euch alle die hier mit Rat geholfen haben. Das war super!
Bevor ich den ersten Post mit der Lösung update vielleicht abschliessend aber noch eine Frage: Gibt es allenfalls einige kritische Punkte die das Problem mit der nvlddmkm.sys beim weiteren Aufsetzen zurückbringen könnten oder denkt ihr, dass das Thema nun durch ist?
Installiert habe ich nach dem Aufsetzen bisher:
- Steam & Detroit Human
- Office 365
- Aktuellster NVIDIA Treiber
Noch offen:
- Outlook Classic und Transfer der Daten
- Windows Update und weitere Treiber prüfen
- HDD und ODD anschliessen. (Könnte es bei der HDD Probleme geben? Die lief quasi auf dem alten PC und dem neuen Setup als ich jeweils Crash hatte. Ich hatte die aber auch schonmal im Rahmen der Problemsuche entfernt und das Problem bestand weiter. Sehe da also eher keinen Zusammenhang)
- Armory Crate? (Fand die Treiberübersicht da schon gut aber irgendwie trau ich dem Tool nicht über den Weg)
Danke für die Rückmeldung und super das du es hinbekommen hast. Ein Instabiler PC kann mehr als nur Nerven.
Um Fehler bei der Treiber Installation zu minimieren, sollte man alle laufende Programme schließen und wären der Ausführung keine weiter Arbeiten am PC ausüben.
Immer nur ein Treiber nach den nächsten Einrichten.
Treiber immer von der Originalen Hersteller Homepage beziehen (z.B. AMD Chipset von der AMD Homepage).
Auf Unnötige Treiber verzichten
Keine Tools verwenden die die Treiber Automatisch aktualisieren, immer manuell nachsehen.
Bei der Software Auswahl.
Brauchst du Armory Carte? Solche Software ist öfter schuld am Fehlerbild wie dein beklagtes. Wofür brauchst du diese Teufels Software Armory Crate?
P.S.
Mit Defekten S-ATA Kabel könnte es Probleme geben, die auch den gleichen Erscheinungsbild haben. Hier hochwertige Kabel zu nutzen ist kein großer Kostenpunkt.
Aktuell, fundiert und übersichtlich: PC Games Hardware berichtet über Grafikkarten, CPUs, PC-Spiele und Gamer-PCs. Im Extreme Forum bekommen Sie PC-Hilfe.
Was soll ich sagen..............totgesagte leben länger.......... it's back. Derselbe Fehler wie damals. Nach ca. 10h problemfreiem Gaming. Zuerst mit ca. einer Stunde Abstand. Dann 15min Abstand. Jetzt wieder nach 30s-60s. Was zum Henker kann das sein?
Änderung zu oben habe ich keine gemacht. (Ausser HDD angeschlossen aber das war lange davor.)
Das Sata Kabel ist neu und wurde mit dem Mainboard mitgeliefert. An dem kann es eigentlich nicht liegen wenn der Fehler sowohl beim alten als auch beim neuen Auftritt.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und mal ehrlich, warum pfuscht du so viel am Treiber rum?
Der Treiber der Titan V ist so alt, dass fast alle Bugs raus sind und der quasi keine Probleme macht.
RBAR und Above4G kann das Ding auch nicht, also wenn der Treiber crasht ist zu 99% die Karte kaputt.
Btw. Armoury Crate macht den PC bis zu 20% langsamer.