Was stimmt mit meiner Festplatte nicht?

NISSON

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag Leute.

Habe ein Problem mit meiner Boot-Festplatte. Wenn Windows von der Platte gestartet werden soll, läuft sie an, dreht hoch und nach einem "Klock-Geräusch" fällt die Drehzahl wieder ab. Dieser Ablauf wiederholt sich, bis die Platte nach geschätzten 8 (kein Witz) Versuchen dann doch das Betriebssystem gestartet hat. Dies war schon immer so, jedoch zu Anfang mit weniger Startversuchen, es werden alle halbe Jahre ein paar mehr.
Was es genau für eine Festplatte ist, kann ich leider nicht sagen, was ich weiss:

Western Digital
320GB

lief erst über IDE in meinem Uraltrechner. Hatte die Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt, welche sich leider nicht mehr zusammenfügen lassen (schon bei mehreren Windows-Neuinstallationen ausprobiert). Sie ist 7-8 Jahre alt.

Was könnte das Problem sein? Altersschwäche :)?

Ich würde die Daten Sichern und mir eine neue HDD zulegen....
Bin mir zwar nicht sicher, aber Klacken bei Festplatten ist meistens schlecht ^^

außer windows und nen paar driver für graka usw. is da nix mehr drauf. Müsst ich eh neu installieren wenn sie ausfällt.
Hat sonst noch wer ne Ahnung?

lade dir crystal disk info runter, installiere es und führe es aus. wähle in der oberen leiste deine systemplatte (c: ), zieh das fenster so groß, dass alle werte sichtbar sind, mache einen screenshot und lade ihn hier hoch :)

zu deinem problem: das könnte an einem fehlerhaften motor in der festplatte liegen, der die vorgegebene drehzahl nicht immer erreicht. unter umständen könnte der motor die vorgegebene drehzahl gar nicht mehr erreichen, und dann hättest du ein problem :).

hbf

Habe crystal disk runtergeladen. Die Festplatte C kann nicht gefunden werden. Leider lässt sich der Screenshot nicht anhängen mit diesem dateimanager("ungültige Datei").

Zuletzt bearbeitet:
Zurück