Was stimmt hier nicht? CPU zu langsam? CPU-Z falsch?

highspeedpingu

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab´ hier einen Laptop mit einem AMD Turion 64 X2 RM-76 mit (normalerweise 2,3 GHz)
Wenn ich den mit z.B Prime voll auslaste, bringt er aber höchstens 1,156GHz
Im BIOS kann man NICHTS ein/ umstellen (ausser WLAN ein / aus, Uhrzeit / Datum und die Bootreihenfolge)
Es ist ein TERRA Mobile 1511 - Neues BIOS ist auch nicht erhältlich.
In den Energieoptionen (Höchstleistung) steht die max. Prozessorleistung auf 100% für Netzbetrieb und für Akkubetrieb.

:huh::huh:
Unbenannt.jpg

Systemsteuerung->Energieoptionen->Erweiterte Energiesparplaneinstellungen ändern->Prozessorenergieverwaltung->Minimaler Leistungszustand des Prozessors->100% Voila

Ich habe jetzt "minimal" auf 50% (vorher 25%) gestellt. Jetzt pendelt er zwischen 1,156GHz und 2,3GHz...
Der Lüfter bläst jetzt aber mehr:ugly:
Schwache Kühlung... die hatte ich aber erst gereinigt und MX2 WLP drauf.:schief:
Mehr als ein paar Mails lesen und im Forum schreiben sollte man vermutlich damit nicht machen...
Beim N24 Live schauen dröhnt er schon volle Pulle:wow:

Ich habe jetzt "minimal" auf 50% (vorher 25%) gestellt. Jetzt pendelt er zwischen 1,156GHz und 2,3GHz...
Der Lüfter bläst jetzt aber mehr:ugly:
Schwache Kühlung... die hatte ich aber erst gereinigt und MX2 WLP drauf.:schief:
Mehr als ein paar Mails lesen und im Forum schreiben sollte man vermutlich damit nicht machen...
Beim N24 Live schauen dröhnt er schon volle Pulle:wow:

Wie wärs vielleicht endlich mal mit Temperaturen auslesen und nicht nur so "oh, jetzt ist der Lüfter aber laut"...

So, wiedermal so ein seltsames Verhalten...
Wenn minimale und maximale Prozessorleistung auf 100% stehen, taktet er hoch auf 2,3GHZ.
Laut HW Monitor wird er aber dann (unter Last mit Prime) mehr als 100° heiss (Core 1 und Core 2) ohne runter zu takten.
Bei 100° habe ich Prime abgebrochen.
Stelle ich irgendeinen Wert unter 100% min und oder max. Prozessorleistung ein,(ich hatte schon 50% 60% 70% etc. in verschiedenen Kombinationen versucht) bleibt er auf 1,156GHZ bei 58°.
Es gibt also nur 1,156GHZ oder 2,3GHZ - dazwischen geht nichts.
Bei N24Livestream rennt er "volles Rohr" bei 2,3GHZ und taktet nicht runter - ich habe dann bei 98° den Browser geschlossen und er hat sich wieder beruhigt...:ugly::huh:

Am Besten mit ThrottleStop einstellen,
auf welchem Multiplikator er konstant laufen soll.

Nebenbei kann man noch Undervolting betreiben mit der Software,
damit er etwas kühler wird wenn man will.

Zu viel oder zu wenig WLP aufgetragen?
Was hat denn das damit zu tun?
Es geht darum, dass er nur 2 Zustände kennt: Entweder "halbe Kraft" oder "volle Pulle".
Wenn er auf voller Leistung läuft, taktet er nicht runter - auch nicht wenn er schon 100°C heiss ist...

Bitte die "Bearbeiten"-Funktion nutzen um Doppelposts zu vermeiden, danke.

Zu viel Wärmeleitpaste wirkt isolierend, dadurch kann der Kühler (Kupfer-Pipes) die Wärme gar nicht erst aufnehmen oder nur einen geringen teil.
Dadurch versucht der CPU-Lüfter hochzuregeln um die Kupfer-Pipe mehr zu kühlen, das bringt jedoch nichts, da die Wärme ja gar nicht erst aufgenommen wird.

100°C ist bei Notebooks erst mal nichts schlimmes, wenn auch nicht zwingend vom Hersteller gewollt. (habe derzeit selbiges Problem laufen -> siehe meinen Thread bei Interesse)
Die CPU sollte sich dennoch runtertakten. Warum das nicht geschieht, keine Ahnung. Würde wie gesagt erst mal den Weg mit der Wärmeleitpaste gehen.

Zurück