Laptop CPU AMD Turion X2 RM-75 2,2 Ghz untertaktet unter Last auf unter 550Mhz

IJOJOI

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo Leute...
Ich habe eine frage wegen meines Laptop.
Mein inzwischen schon 2 Jahre alter HP Pavilion dv7 2070 hat ein echtes Leistungsproblem.
Ich weiß zwar dass der Laptop nicht gerade zu Spielen geeignet aber Spiele wie CS:S oder COD 4 hat er immer über 30 fps geschafft...
Mein Problem ist jedoch dass seit ca 3 Wochen nichts mehr funktioniert.
Allein wenn ich im Internet bin und gleichzeitig Musik abspiele ist de CPU mit 100% ausgelastet.
mit CPU-Z wurde mir Klar, dass meine CPU zeitweise unter Auslastung auf 400 Mhz untertaktet..
Obwohl ich auf Höchstleistung gestellt habe.
Selbst AMD Overdrive brachte keinen Erfolg.
Entweder ein Freez oder der Leistung hielt nur bis zur nächsten Auslastung.
AIDA64ergebnisse:

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion X2 RM-75, 1100 MHz (11 x 100)
CPU Bezeichnung Griffin-512
CPU stepping LG-B1
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, 3DNow!, SSE, SSE2, SSE3
Vorgesehene Taktung 2200 MHz
Min / Max CPU Multiplikator 5x / 11x
Engineering Sample Nein
L1 Code Cache 64 KB per core
L1 Datencache 64 KB per core
L2 Cache 512 KB per core (On-Die, ECC, Full-Speed)

Multi CPU
CPU #1 AMD Turion(tm) X2 Dual-Core Mobile RM-75, 2199 MHz
CPU #2 AMD Turion(tm) X2 Dual-Core Mobile RM-75, 2199 MHz

Für mehr Infos einfach Schreiben...
Danke für eure Hilfe
MFG JO

Typisches Temperaturproblem. Lad dir mal CoreTemp runter und schmeiß es an, anschließend Coredmg oder Prime95 zum Auslasten und sag und die Temps durch.

Dein Ausrufezeichen zeigt es schon an: Viel zu heiß (auch für eine Laptop-CPU). Der Grund wird wahrscheinlich Staub sein, der sich im Laufe der Zeit angesammelt hat. Wenn du dir das zutraust, schraub deinen Laptop mal auf und entstaub ihn ordentlich, das sollte Abhilfe schaffen.
Durch die hohe Temperatur, greift die Schutzfunktion der CPU und er taktet sich herunter, damit weniger Wärme entsteht. Der nächste Schritt wäre ein automatisches Abschalten/Freeze...

Hab ich schon vor einiger zeit gemacht, aber jz echt nicht daran als Problem gedacht... die Temperaturen haben mir sowiso gleich gesagt.. den Staubsauger auspacken^^...
Off Topic:
Habe mir jz einen Neuen PC gebaut
Intel Core i7 2600K @ 5 Ghz (Alpenföhn Matterhorn)
Asus P68VPro
Corsair 8 GB Ram 1600 Mhz
ABER: Nur eine 6870 von meinem alten PC..
Ist es sinnvoller eine Zweite im Crossfire laufen zu lassen oder sie rauszuhauen und eine 6950/70 zu kaufen?

Naja raushauen würde ich sie nicht und 200€++ ausgeben für knappe 10-25% Mehrleistung. CF sowieso nicht.
Wenn du unbedingt mehr Leistung möchtest, würde ich dir zur 6970 raten, denn erst ab da wird es sich für dich (merklich) lohnen. Verkauf die alte 6870 und leg nochmals gute 100€ drauf und du hast genug Leistung.

Wobei ich selbst einfach die 6870 behalten würde (besitze selbst eine) und wenn auf Kepler warten, damit ich vergleichen kann welche neue Generation besser ist und dann zu diesen greifen.

Zurück