Was steckt hinter den Top-Level-Domains?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Auch nach längerer Recherche bin ich scheinbar zu blöde, genau zu verstehen, was ich aus einer TLD herauslesen kann. Bin gerade dabei eine Powerpoint zum Thema: "Top-Level-Domains" zu erstellen und möchte hier in einer Folie den Punkt: Die TLD sagt folgendes aus:
.) ...
.) ...

unterbringen, nur weiß ich eben nicht genau, was kann ich herauslesen, wenn ich bspw. den Link: www.example2.com habe. Was weiß ich durch das .com? Weiß ich, dass es irgendeinen Zusammenhang mit Amerika hat oder besteht überhaupt kein Zusammenhang?
Danke und lg,
Raffael

Wenn Du hier lesen tust Top-Level-Domain kannst Du als erstes feststellen, das .com nichts mit Amerika zu tun hat. Länderspezifische TLDs haben nämlich immer 2 Buchstaben. Weiterhin findest Du dort genug Material für 20 Folien...

Eine TLD dient zunächst einmal dazu, Domänen zu kategorisieren - ähnlich wie die ersten Buchstaben bei einem (deutschen) Autokennzeichen. So weist beispielsweise .org darauf hin, dass die darunter liegenden Domänen wahrscheinlich zu Organisationen gehören, .de hingegen steht für die deutsche Domäne im Netz. Allerdings sind viele Domänen frei wählbar (.gov oder .mil glaube ich nicht). So läuft mein Mailserver unter .net und .de - genauso gut hätte ich natürlich auch .eu, .xxx oder .gay nehmen können ;)

MfG Jimini

Zurück